ich habe heute eine neue festplatte in meinen pc eingebaut (fujitsu 20 gb). erst lief alles problemlos. nach dem boot habe ich die platte mit p-magic 8.0 formatiert und dann partitioniert. by the way die platte hängt als slave am ide1. danach habe ich sämtliche daten die auf dieser platte ihr neues zuhause finden sollten verschoben. wie gesagt es funzte bis dahin alles ohne probs. nach einem reboot fing der stress an
der pc fuhr hoch und erkannte nicht die neue hd. ich stutzte bootete erneut... wieder nix! dann habe ich die stecker/kontakte überprüft... alles fest und und in ordnung. erneuter boot... nix!
jetzt kommt es... ich checkte nochmals alles konnte aber nix finden. als ich dann den rechner wieder eingeschaltet habe wollte er gar nicht mehr booten, d.h. er wollte den hd-master nicht erkennen!!! PANIK! ich versuchte dann den rechner ohne die neue hd zu starten (stromkabel abgezogen) und alles war wieder okay. wenn ich allerdings die platte anhänge findet er den master nicht
was mache ich falsch? sollte ich alle meine mp3 etc. datei mit der neuen platte in die ewigen jagdgründe geschickt haben? das wäre eine mittlere katastrophe...
beileid wird nicht gesucht! bitte nur tipps bzw. vorschläge, wenn jemand das prob kennt oder eine lösung parat hat.
Genaue Plattenbezeichnung.
Jumper an der Platte richtig gesetzt?
Anderes Kabel testen.
Platte vielleicht mal als Master oder an IDE0 testen.
Im Bios alles gecheckt?
@ kleopatra
1. Model: MPG3204AT
2. jumper i.o. - funzte ja auch zunächst
3. kabel zwischen zeitlich auch mal ausgetauscht
4. platte ist nicht bootfähig und wird auch als master nicht erkannt auch nicht bei ide0
5. bios - i.o.
@ bapsack
1. ursprungszustand?? ...alle daten futsch!!(?)
2. ich bin mir nicht sicher, ob die platte anfahrt
3. master/slave bereits ausprobiert
4. warum bios update?
5. platte ist in diesem pc (aber ohne strom)
Vielleicht helfen dir die Informationen von dieser Seite etwas weiter. z.B. einstellen der Parameter manuell Cylinder, Heads, Sectors usw. oder die Voltage Angabe, stimmt die nicht geht die Platte nicht an (Datenschutz) http://www.webtradecenter.de/pcdisk/h/6000/5595.htm
@ eye-q
... habe ich auch schon probiert. geht leider auch dort nicht. dabei habe ich übrigens eins der garantie-label beschädigt (riss im aufkleber beim einschieben in den schacht) ist meine garantie jetzt auch futsch??? die platte hat noch zwei weitere unbeschädigte label mit dem aufdruck "WARNING PRODUCT WARRENTY WILL BE VOID IF THIS LABEL IS REMOVED"
@ kleopatra
ich werde versuchen die platte manuell mit den daten einzustellen und dann berichten. danke für den link :-)
Wenn die anderen 2 unbeschädigt bleiben, solltest du noch volle Garantie haben, denn wenn man eine Platte öffnet werden ja alle Garantie-Label beschädigt.
hallo...
heute hatte ich wieder die gelegenheit die platte zu konfigurieren bzw. zu retten, was noch zu retten ist.
komischerweise, funktionierte die platte heute als ich sie am ide2 als master angeschlossen habe. leider nur kurz... ich konnte einen großen teil meiner daten zurück schaufeln. dann war die platte wieder "verschwunden" und lässt sich auch (egal wie) nicht wiederbeleben??
ich vermutete, dass das ding tatsächlich defekt ist. was meint ihr?
zudem habe ich noch an fujitsu eine mail geschrieben, um zu checken, ob derartige probs mit diesem plattentyp bekannt sind und es sich dabei um einen garantiefall handelt.