Hmm, ist ja nie so leicht zu sagen...
Zitat:
Es soll zwei Arbeitsplätze geben. Beide sollen ins Internet kommen, beide sollen auf den Drucker zugreifen können und natürlich die gleichen Programme bearbeiten können. Sprich Auftragsverwaltugnssoftware usw.
|
Wenn es nur um zwei Arbeitsplätze geht und das in nächster Zeit auch nicht enorm ansteigen wird, dann würde ich denken, daß Windows 2000 Professional mit einer Arbeitsgruppe vollkommen reichen sollte (erlaubt Zugriffe von bis zu 10 Clients pro Rechner).
Folgendes wäre dann schonmal klar:
2 Arbeitsrechner
1 Daten/Print-Rechner
Auf die Arbeitsrechner die Software entsprechend zu installieren sollte ja kein Problem sein.
Auf dem Daten/Print-Rechner alles schön mit NTFS (sowieso am besten immer) installieren und nach Wunsch entsprechende Freigaben einrichten.
In Firmen ist beim Internet natürlich auch an Firewalls zu denken. Letzlich gibt es da aber viele Möglichkeiten und ich bin da ned so der Profi. Unter anderem könnte man nen W2k-Rechenr nehmen (Internetsharing) und ne Softwarefirewall installieren, oder nen Router mit integrierter Firewall - da wissen andere hier aber sicher mehr.
Zitat:
Beide sollen Zugriff auf alle Daten haben, mit aunahme einiger geschützter Ordner, die jeder für sich anlegen kann!
|
Ist mit dem Daten-Server ja schon abgehandelt (NTFS!)
Zitat:
Da die Daten sehr wichtig sind, soll automatisch jede Nacht ein Backup des ganzen System gemacht werden.
|
Also vielleicht bin ich was blauäugig, aber ich denke zwei Leute werden nicht so die Massen an Daten pro Tag produzieren. Als erstes könnte man den Daten-Server als Raid (1) einrichten.
Datensicherung ansonsten könnte man ja je nach Situation entscheiden (Bandlaufwerk, ZIP, CD-R...). Mit Windows Hausmitteln oder einer entsprechenden Software dürfte das nicht so schwer sein.
Zitat:
Passwortgeschützt müssen auch beide sein.
|
Versteh ich nicht ganz - normalerweise sind Benutzerkonten Passwortgeschützt
Soweit mein Senf