ich habe seit kurzem das Problem, dass mein PC immer sofort rebootet, wenn er jegliche Art von Sound (Winamp, Spiele...) abspielen muss. Das komische ist, das es von einen auf den anderen Tag gekommen ist. Ich hbae den Soundtreiber bereits mehrmals neu installiert, ohne Erfolg. Wenn ich die Soundkarte ausbaue, funktionieren die Spiele usw. Als BS hab ich WinXP Pro und meine Soundkarte ist eine Terratec DMX XFire 1024.
THX
MaNoX
steck die soundkarte in einen pci-slot, der einen eigenständigen irq bekommt.
du kannst die irq-zuordnung nur eindeutig an der auflistung vom bios beim start des rechners erkennen (mit pause-taste anhalten).
da wirst du dann womöglich momentan sehen, dass die "multimedia-device" denselben irq hat wie ein andere komponente.
so genau weiss ich aber auch nicht, ob ich damit richtig liege. vielleicht kommt auch noch jemand, der dir das neueste directx empfiehlt oder sagt, du könntest mit dxdiag die hardwarebeschleunigung für die soundkarte runterdrehen...
Also einen eigenen IRQ hat die Karte (hab sie auch schon in einem andern PCI-Slot getestet). Das der "Fehler" plötzilich auftauchte kann es eigentlich ja auch nicht an directx oder an der hardwarebeschleunigung liegen. Ich vermute mittlerweile, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Aber kann es bei einem HWdefekt zu einem solchen Rebooten kommen? Ich werde die Karte heute Abend mal in einem anderen Rechner testen.
So, ich habe die Soundkarte jetzt ma lin einem anderen PC getestet (mit Win98): Hier funktioniert de Sound zwar, aber ein Lautsprecher rauscht ständig und der Sound ist insgesamt sehr leise und unsauber. Jetzt weiß ich nicht, was ich davon halten soll! Einerseits geht sie zwar aber andererseits scheint irgendwas mit den Soundausgängen nicht zu stimmen. Jetzt weiß ich immernoch nicht ob es ein HW Problem ist oder nicht.
@q3wert:
Kannst du dir erklären, wie es sein kann, das dieses Problem so plötzlich kam, wenn du meinst, dass es an meinem System liegt?
naja, vielleicht isses ja auch die soundkarte, aber warum soll nicht was anderes als die soundkarte "auf einmal" fehler produzieren können?
wenn ich so an die sblive-geschichten mit meinem und anderen systemen denke, dann ist dort das problem schon soundkartenbedingt gewesen, lag aber letztendlich an verschärften bios-settings und ressourcengerangel mit anderen pci-geräten.
das nun die karte rauscht, ist schon eigenartig. dann brauchst du ja nur noch eine andere karte in dem problemrechner, um gegenzuchecken (ob er dann nicht abstürzt)...