moin leutz
ich hab seit heute ´n schwieriges problem.
ich war heute dabei musik zu hören, und plötzlich hängt sich mein PC auf und ich hör nur noch ´n piepen. gut und schön denk ich mir: ´n weiterer normaler XP absturz. ich starte also neu, und als ich beim anmeldebildschirm angekommen bin, hängt der PC sich nach 3 sekunden auf. und das jedes mal wenn ich starte. hatte dann X mal chkdsk durchlaufen lassen, hab aber keinen fehler gefunden.
im abgesicherten modus hat mein compi dann ohne probz gestartet, aber ich konnte dann keinen fehler finden.
also hab ich meine XP cd reingeschmissen und hab ne rettungsinstallation gemacht. bei der ersten installation is der pc dann mittendrin genauso stehen geblieben wie beim anmeldebildschirm. ich hab dann mal die soundkarte rausgemacht und siehe da: es funzte. also hab ich windoof dann installiert und die reperatur hat auch ohne probz gefunzt, alles war noch da. aber als ich dann die soundkartentreiber installiert hatte, is der pc nach kurzer zeit wieder hängen geblieben.
jetzt hab ich 3 fragen:
1. wie krieg ich das hin, dass meine soundkarte wieder gescheit funzt? ich kann echt keinen fehler finden, vorallem weil ne soundkarte ja auch nich ohne weiteres kaputt geht.
2. immer wenn ich im betrieb irgendein kabel reinsteck,egal ob sound oder gamecontroller, der pc bleibt stehen. hat da jemand ne idee wie ich das loswerden kann?
und 3. da meine soundkarte nich funzt, wollte ich mal als zwischenlösung meine onboard soundkarte aktivieren. die treiberinstallation schien auch keine probleme zu machen, weil der onboard chipsatz ohne probleme erkannt wird. aber wenn ich jetzt irgendwo was hören will, mit´m media player oder winamp, spielt mein pc keinen sound ab, egal was ich mache. hat da jemand ne lösung für? wäre echt toll. weil ohne sound is pc scheiße.
also, bin für jede antwort offen.
hier is noch meine hardware:
AMD Athlon XP 1600+
MSI K7T266 Pro2
265MB DDR Ram
Soundblaster Live 5.1
das andere dürfte egal sein. brenner und festplatte und so
ich schließe mich dem Tip von Tyalis an. Ich würde jedoch noch den aktuellen 4 in 1 Treiber von Via installieren, wenn Du ein Board mit einem Via-Chipsatz hast. Bezüglich des Gamecontrollers fällt mir folgendes noch ein:
1. Wenn Du ein USB-Gerät hast, dann hilft Dir der 4in1 auf jeden Fall weiter.
2. Falls Du den Gamecontroller an der SK anschließt, solltest Du das nicht im laufenden Betrieb vornehmen -> sonst gibt es möglicherweiser einen Hardwaredefekt.
Hat es sich immer noch nicht herumgesprochen?
Interrupt-Requests sind unrelevant.
Treiber auswechseln ist eine guter Vorschlag?
Hardwarefehler beseitigen, die beste Idee
Treiber für die onboard soundkarte hab ich schon gewechselt, funzt nich. aber wenn windoof die richtig erkennt, muss ich doch auch sound kriegen oder nich?
Via 4 in 1 probier ich jetz ma aus, hab schon lange nich mehr abgedatet.