Hi,
ich habe den neusten Mitsumi (485C) und war mit ihm bisher bis aufs letzte zufrieden. Er hat alles gelesen oder gebrannt. Nun hat er von einer Sekunde auf die andere plötzlich eine CD die drinnen lag nichtmehr gelesen. Ich hab alles probiert vonwegen aus der Systemsteuerung löschen oder auch die bestimmten Einträge in der Registry, doch nichts hat geholfen. Das einzige was ich durch rumprobieren rausgefunden habe ist, dass er anscheinend Originale CDs noch liest jedoch keine gebrannten (er hat eine von 6 gebrannten gelesen und 6 von 6 originalen). Mein DVD-Laufwerk liest alle CDs ohne Probleme. Ich habe kürzlich SP1 installiert, falls das was aussagt. Hat jemand eine Idee wie man dieses kuriose Problem lösen kann?
P.S.: Wenn ich im WinExplorer mein CDROM auswähle während keine CD eingelegt ist kommt die Meldung "Keine Cd eingelegt" oder so ähnlich , dies ist beim Brenner nicht der Fall, dort wird dann einfach auf der rechten Seite nichts angezeigt.
Ich vermute mal das liegt am SP1 - hat wahrscheinlich noch sehr viele Bugs, die bisher unentdeckt sind. ... warten auf Updates von MS! oder mal mitsumi ne mail schreiben oder auf der website(support) nachsehen.
Nein Konrad, das kann es nicht sein. Ich habe dasselbe Problem, aber mit W2k AS. Noch hab ich auch nicht herausgefunden, was es ist. Da ich aber mein System sowieso nach fast 3 Jahren Betrieb neu aufsetzen muss, hat mich das nicht weiter gestört.
wie jetzt...also nur durch die Servicepacks oder was war jetzt das Problem...ich kann euch im moement nicht so ganz folgen...gilt das für alle Brenner oder nur die Mitsumis ????
Nein, meiner ist ein Plextor16/10/40 und es kam ganz plötzlich, ohne Sp's.
Mir ist aber grad eingefallen, dass es ev. mit DCD oder incd zu tun haben könnte. Werd das mal am WE testen.
die Fehlermeldung "Bitte legen Sie eine CD ein" obwohl bereits eine drin ist, kommt meistens dann, wenn die ASPI-Treiber auf dem System veraltet oder defekt sind.
Hier solltest du mal mit dem ASPI-Check Utility von Adaptec testen, ob deine ASPIs überhaupt korrekt installiert sind.
Das Tool gibt's hier http://www.disc4you.de/kompendien/cd/aspi.html
Ausserdem könnte ein Firmwareupdate für das Mitsumi nicht schaden, denn wenn Originale noch gelesen werden, scheints keine Problem der Linse zu sein.
Check mal wie viel Kapazität die eingelegten gebrannten CDs haben über 800MB?) und ob dein Brenner CDs mit der Kapazität unterstützt.
Aus der Erfahrung heraus kan in solchen Fällen auch ein Busmatertreiber- und Chipsatztreiberupdate (in der Regel von der Page deines Boardherstellers) nicht verkehrt sein.
Ich habe auf einem Rechner Nero (neueste Version) und WindXPSP1. Da läuft's nur wenn ich den Windows-eigenen IMAPI CD Brenndienst beende und dann deaktiviert habe, sonst mischt sie die Brenn funktion von WindXP rein.
Auf dem anderen Rechner habe ich EasyCDCreator (neuestes SP4 update) und WindXPSP1, da spielt es keine Rolle ob ich den Windows-eigenen IMAPI CD Brenndienst aktiviert habe oder nicht. Es läuft so oder so !
So,
vielen Dank schonmal für die zahlreichen antworten.Aaalsoo...sch*** InCD und Co. hab ich auch schon lange verbannt an dem kann es nicht liegen, meine Aspi Treiber waren zwar recht alt es hat aber schließlich vorher auch funktioniert, jetz hab ich jedenfalls die neusten, doch das hat mir leider auch nix gebracht.
Firmware Update des Brenners hab ich auch gemacht und Busmaster und Chipsatztreiber hab ich nicht gefunden, jedoch hab ich mit dem AX6BC von AOpen eh nicht grad das neuste Board, so dass die Treiber die bei XP dabei waren eh die aktuellsten sein werden, aber schließlich lief der Brenner ja vorher auch korrekt.
Ich habe auch die neuste Verison von NERO sowie CloneCD und Fireburner und die Brennfunktion von Windows hab ich nun auch deaktiviert hat jedoch leider immernoch nichts gebracht.
Ich bin echt am verzweifeln da ich echt nicht weiß an was das liegen könnte. Ich danke euch jedenfalls vielmals für eure Vielzahl von Tipps, falls wem noch was einfallen sollte so schreibt er es mir doch bitte.
Ich weiß nicht was ich machen soll da die Win Installation recht neu ist und ich auch nicht die Zeit (und vorallem den Nerv) habe neu zu installieren.
Ach ja mein Brenner bringt jetzt bei den gebrannten CDs (700MB Rohlinge die er SELBST gebrannt und vorher auch einwandfrei gelesen hat) die Fehlermeldung "Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar."
Bye und thx,
LeeLong
Die ganze installierte Brennsoftware runterschmeißen - aber einzeln - und danach zw.drin immer einen Neustart machen, wenn er verlangt wird (noch besser: immer nach dem deinstallieren eines programms)