Hi
ich würde mir gerne eine TV Karte kaufen um den PC als Videorecoreder zu verwenden, d.h.er müsste auch selbständig mit der Aufnahme beginnen wenn ich nicht da bin. Hat das schon jemand gemacht ? Was würde ein solche Karte kosten ? Wie ist die Qualität einer günstigen Karte ? Wieviel Speicherplatz braucht man pro Stunde wenn die Karte nicht gleich im MPEG Format aufzeichenen kann ?
Habe einen Satelliten Receiver .. System: Duron 1200 256 MB Ram HD : 60 Gb, ca.10 Gb freien Speicher
also, eine Hardwarelösung kann ich dir nicht anbieten.
Als Software kenne ich von der Firma CyberLink den PowerVCR.
Der macht Realtime MPEG1 und MPEG2 Aufnahmen und ist in der Funktion aufgemacht wie ein Hardware-Videorecorder.
also, bei mir werkelt meine uralte Hauppauge WinTV PCI, die ist mittlerweile ca. 4-5 Jahre alt.
Mit entsprechenden Treibern und so läuft die dennoch gut unter XP, mit W2K und den Treibern gabs Probleme.
Bei meinem System -s. Profil- machts keine Probleme,weder mit MPEG1 noch MPEG2.
Solltest die Kiste halt derweil in Ruhe lassen und nichts anderes damit machen.
Wichtig ist m.E. auch, das du deine Platte vorher mal schön sauber machst und gut defragmentierst.
Ok, bisserl mehr RAM könntest du deinem Rechner schon spendieren, die Preise für RAM sind ja z.Zt nicht so wild. Ich empfehle dir noch nen 256MB Riegel.
Kiste in Ruhe lassen ich klar wenn ich da bin kann ich ja auch selber Fernseh gucken
Wegen RAM hast du recht nur weiss ich nciht ob ich nicht demnächste mal nen neuse Boradr mit 133 mhz FSB und DDR Ram kaufen soll und dann könnte ich meinen alten Speicher nciht mehr gebrauchen ...
Was kostet die Hauppauge WinTV PCI ?
Sehe gerade du kommst aus Hanua da ist ja auch meine Gegend
also, die genauen Preise kann ich dir jetzt so ad Hoc nicht nennen.
Als Alternative wären da : www.preistrend.de oder www.guenstiger.de
Es muss nicht unbedingt ne' Hauppauge sein, bei PLUS gab's auch mal so ne' No-Name TV Karte.
Klar, die Anschaffung von ne'm neuen Board zieht ja meist noch Folgekosten nach sich.
Aber so, zum Testen sollte doch erstmal nur so ein Low-Budget RAM Riegel reichen.
Es kommt ja dannauch meist darauf an, was du noch so alles mit deinem PC vor hast.
Und bei dem 1200 Duron, weiß nicht, ob man bei dem noch ebbes rauskitzeln kann.
Weil , DDR-RAM und 133 FSB, das kenne ich nicht.
Für DDR hast du ne'n 266 FSB und das ist erst ab 1400 MHZ AMD o. Intel wichtig.
JA schon klar wenn dann muss ich auch den Prozessor auswechseln ..
Low Budget Riegel möchte ich cniht hatte vorher schon Ärger mit, ausserdem zieht der mir die Perfomance runter weil ich ja im Mom Marken RAM hab
Meinst du die Win TV Go ? Die kann aber nur mit 384x288 Pixeln ausnehmen meinst du das reicht ?
klar,Aufnehmen geht, denn die Karte stellt dir ja id.R. nur die Schnittstelle zur Verfügung, die zur Verarbeitung des Eingangssignals (TV/Video/S-Video) benötigt wird.
Mit der mitgelieferten Hauppauge Software ist sicherlich nur diese Qualität möglich.
Andere Software holt da sicher mehr raus.
Du musst ja bedenken, das du mit dieser Karte auch regulär TV schauen möchtest und somit auf ein Vollbild angewiesen bist, ausser, du stehst auf "Mäusekino".
Ja das mit dem Vollbild ist schon klar nur davon werdens ja auch nicht mehr Pixel wird halt nur gestreckt. Ich wollte wegen der Qualität fragen.
Ich hab halt einen Fernseher und wollte ich nur als Videorecorder. Ich hatte mal ne Graka mit TV IN das war nicht so toll weil beim Aufnehmen einfach zuviele Daten reinkamen, dann hats geruckelt .. Meinst du das ist mit ner "richtigen" TV karte bessee ? Allerdings hatte ich damals auch nur einen 700er
im Prinzip hast du recht, mit dem Strecken.Jedoch ist, zumindest bei meiner Hauppauge kein Qualitätsverlust in der Vollbildansicht zu merken.
Bei der PAL-Darstellung hat man ja i.d.R. nur , 720x576 (so in der Art ) Pixel.
Was vorgenannte Software PowerDVD angeht, da kannst du die diversesten Formate ( PAL,NTSC,DVD,VCD,S-VCD ) einstellen, muss schauen, was dann dein PC bringt.
Was die Wahl der TV Karte angeht würde ich sagen, schau mal hier im Froum ob es dazu was zu finden gibt oder mach einen neuen Thread auf.
Ich persönlich habe halt mit der WinTV PCI gute erfahrungen gemacht.
Was nun andere Hersteller wie Pinnacle,TerraTec ,etc. angeht kann ich dir persönlich nicht helfen.
Nur soviel : Die Kombination aus meiner Hauppauge und der SW PowerDVD läuft bisher gut und ohne Probleme.