Hi Leute,
seit neustem macht mein DVD-Laufwerk (Nec DV-5800A) unter Win XP Pro zicken. Sonst stand z.B. im Windows Explorer immer "DVD-Laufwerk" vor dem Laufwerks buchstaben. Jetzt steht davor nur "CD-Laufwerk". Wenn man auf eine eingelegte CD zugreifen will, kommt die Fehlermeldung: "Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht angeschlossen." IDE-Kabel habe ich schon alle überprüft. Sitzen alle fest. (Festplatte sitzt alleine am ersten IDE-Kabel. Brenner (Plextor 24/10/40A) und besagtes DVD-Laufwerk teilen sich das zweite. Plex läuft auf Master, DVD auf Slave). Komisch ist auch, daß z.B. CloneCD beim starten meldet, daß kein Lesegerät gefunden wurde
ASPI's sind mit der Version 4.60 drauf. Habe sie schon neu installiert, half aber nichts. Auch das Löschen des Laufwerk's im Geräte Manager und neu einbinden half nix.
Vor einigen Tagen habe ich ein Firmware update des DVD-Laufwerk's von 1.07 auf 1.92 vorgenommen und direkt nach dem Flashen eine DVD abgespielt. Hatte alles problemlos funktioniert. (Flashen dürfte also eigentlich nicht an den Probs schuld sein, oder?)
Wie bekomme ich mein Laufwerk wieder flott? Schon mal vielen Dank im vorraus für das durchlesen dieses Romans...
Nachtrag: Der Brenner (welcher ja am gleichen IDE-Kabel hängt) funktioniert auch nicht richtig. Er zeigt keine CD-Inhalte mehr an. Könnte es vielleicht am IDE-Kabel liegen???