Howdy,
ist ziemlich einfach. Neuer Image Progs wie zum beispiel Drive Image ab Version 4 unterstütz RAID direkt. Zumindest ist es bei mir so gewesen. Ich sichere seit RAID einsetze (Anfang 2001, Asus AV7133 Promise) mit Drive Image 4. Inzwischen habe ich ein MSI Mobo und benutze Drive Image 5.
Funktioniert wirklich einwandfrei. Wichtig ist das die Partition auf der gesichert werden soll mit FAT16/FAT32 formatiert ist.
Übrigens, erst ab Drive Image 5 wird Windows XP unterstützt.
Mit der 4er Version lässt sich XP zwar sichern, jedoch nicht ohne weiteres wiederherstellen.
...also ich hab auch mal nen RAID-0 System gehabt und ich konnte kein Image machen. Sowohl mit Ghost nicht als auch mit DriveImage hat das nicht gefunzt. Beides waren jeweil aktuelle Versionen. Allerdings hatte ich bei mir auch NTFS laufen. Kann das wirklich nur daran liegen???...Das wäre ja schon nen bisschen sch***e....
Eine FAT16/32 Partition ist zwingend notwendig. Drive Image wird im DOS-Modus betrieben und kann daher nur auf Partitionen schreiben die DOS (ohne Disktools) unterstützt. Die Partition die gesichert werden soll darf hingegen (fast) jedes Format entsprechen. Drive Image kann von allen gängigen Formaten lesen.
Ich selbst habe eine 16GB grosse FAT32 Partition auf meinem System. Alles andere (bis auf die Swap-Partition) ist in NTFS formatiert.
Hatte bisher nie Probleme. Schon des öfteren hat mir Drive Image vor Schlimmeren gerettet.
Im Gegensatz zu Drive Image das über das Mainboard Bios die Festplatte anspricht, bewerkstelligt Ghost das mit einer Eigenlösung. Bei etwas exotischen Konfigurationen kommt Ghost etwas besser zurecht als Drive Image. Ich selbst hatte bisher kaum Probleme mit Drive Image
Ghost kann auch Images direkt auf CD brennen. Es muss in der Config.sys und Autoexec.bat der DOS-CD-R Treiber richtig eingebunden sein.