Also, mit Raid-Controller ist das so:
Der Controller selber schreibt auf die Platten die Konfiguration des Raid! Was dann hinterher draufgespielt wird ist eigentlich egal, da nach außen hin nur das Raid zu sehen ist, nicht die einzelnen Platten!
Wenn man nun ein System (auch NTFS) von einem Raid clonen möchte ist das überhaupt kein Problem, da das Cloning-Tool nicht unterscheiden kann, ob es ein Raid ist oder nicht! Es nimmt nur die ihm vorgegebenen Werte auf!
Wenn man eine NTFS Partition clonen möchte, muß man natürlich auf der anderen Seite eine andere Platte oder Partition haben die FAT16/32 hat, sonst geht das nicht, weil man im Real - Dos nicht auf NTFS schreiben kann!
Es ist z.B. möglich ein Raid1 auf ein Image zu klonen (andere Platte!) und dann das Raid 1 zu löschen und ein Raid0 anzulegen und das Image dann wieder zurückzuspielen!
Habe das schon oft praktiziert und hat immer funktioniert!
Allerdings ist immer noch Vorsicht zu walten! Immer erst, wenn vorhanden ne Sicherung auf Band oder CD! Oder die Daten irgendwo anders hinsichern!!! Ist extrem wichtig, falls beim Clonen was schiefgeht!
Ich habe hier selber einen ICP Vortex Controller mit Raid0 und habe mir hier ein vorgefertigtes Image auf eine andere Platte gelegt! Es funktioniert also!!!
Gruß
Ulli
Ach ja, wenn jemand Fragen zu Ghost hat kann ich ihm die mit Sicherheit beantworten!
|