+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Fast Newbie Petra wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    83

Verzweiflung: Bluescreens, Ram-Probleme etc.

Hallo zusammen,

nach langem Ausprobieren habe ich so langsam keine Lösung mehr und wende mich daher an Euch
    Der Problem-PC bringt seit geraumer Zeit zu unterschiedlichsten Zeitpunkten unterschiedlichste Bluescreens mit den unterschiedlichsten Fehlercodes, die nicht wirklich zu reproduzieren sind... super Ausgangslage
    Vorweg.. ich hab ihn nicht zusammengebastelt, also bloß keine Schimpfe

Grundsätzliche Beobachtungen:
    - PC läuft generell recht langsam und Win XP braucht ungewöhnlich lange zum Starten
    - Öfters gibt es Probleme mit USB-Anschlüssen (nicht reproduzierbar...)
    - Bluescreens nicht reproduzierbar.. vers. Fehlermeldungen etc.

Vor einiger Zeit schonmal probiert:
    - Formatieren und Komplette Neuinstallation nur mit dem nötigsten -> PC bringt auch danach weiterhin Bluescreens, wenn auch weniger..

Aktuell:
    Bluescreen bei Neuinstallation Win XP
    - Booten von Win XP CD bringt konstant (!) Bluescreen ca. 1-2 Sekunden, nachdem das erste richtige Bild angezeigt wird (da wo man die Partitionen sieht, diese löschen und ändern kann...)
    - Auffällig ist, dass der PC an dieser Stelle einen leisen recht hohen Ton von sich gibt.. kann ich nicht zuordnen, was das ist.
    - Bluescreen Fehlermeldungen sind immer unterschiedlich. Habe Euch zwei Bspw. angehangen..
    - damit momentan keine Neuinstallation möglich..

Nachtrag: Habe die XP Installation gerade mit zwei anderen DDR-Riegeln versucht, die in einem anderen PC einwandfrei funktionieren... Ergebnis bleibt der helle Ton und Bluescreen..

Ergebnis Memtest
    Da ich schon längere Zeit den Arbeitsspeicher als Übeltäter vermute und seit Neustem der PC beim Booten und "Memory Testing" nicht mehr 512 anzeigte, sondern 300irgendwas.. habe ich heute den Memtest (mit bootfähiger Version) durchgeführt. Ergebnis, spannend:

Memtest 1:
    Slot 1, Riegel NoName
    Slot 2, Riegel Nanya -> innerhalb kurzer Zeit tausende Fehler (siehe Anhang -> da sieht man auch, dass er nicht mehr 512 MB erkennt)

Memtest 2:
    Slot 1, Riegel No Name -> keine Fehler (pass complete, no errors)

Memtest 3:
    Slot 1, Riegel Nanya -> keine Fehler (pass complete, no errors)

Memtest 4:
    Slot 1, Riegel Nanya
    Slot 2, Riegel NoName -> keine Fehler...

Memtest 5:
    so wie beim ersten Versuch, aber diesmal ist das Ergebnis ebenfalls ohne Erros (pass complete, no erros)
    (siehe Anhang)

Das soll jemand verstehen? Ich nicht..

Beim Booten fällt das Memory Testing jetzt wieder richtig aus, Win XP Neuinstallieren geht trotzdem nicht.. (die CD ist definitiv in Ordnung) und Rechner ist immernoch sehr langsam und wenn ich ihn länger anlassen würde, kommen bestimmt wieder nette Bluescreens..

Was haltet ihr davon?

Offensichtlich sind hier zwei unterschiedliche Rams (unters. Hersteller, unters. Mhz?) verbaut, das könnte ein Fehler sein... oder ist doch das Board schuld? Oder das Bios? Mit diesen drei Dingen kenne ich mich nicht wirklich gut aus... daher bin ich etwas ratlos.

Freue mich auf Antworten von Euch!
    Lieben Dank schonmal :-)
    Petra

Hier noch ein paar Daten (aus CPU-Z)
    Win XP SP 3
    AMD Athlon XP 2000+
    1,67 Ghz
    MB: VT8367-8233
    VIA - kT266/333

Bios
    Phoenix
    Version 6.00PG
    04/19/2002

Arbeitsspeicher
    Slot 1:
    DDR 256 MB
    PC 2300 (142 Mhz)

Timing Table
    Jeder #1
    133 Mhz
    Jeder #2
    143 Mhz
    -> von mir als NoName bezeichnet.. steht nix drauf, und CPU-Z kennt auch keinen Hersteller

Slot 2:
    DDR 256 MB
    PC 2700 (166 Mhz)
    Nanya Technology
    Timing Table
    Jeder #1
    133 Mhz
    Jeder #2
    166 Mhz

Grafik:
    Nvidia GeForce FX5200

Braucht ihr noch mehr Angaben? Ich besorg sie gerne

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Verzweiflung: Bluescreens, Ram-Probleme etc.-img_0110.jpg   Verzweiflung: Bluescreens, Ram-Probleme etc.-img_0111.jpg   Verzweiflung: Bluescreens, Ram-Probleme etc.-img_0105.jpg   Verzweiflung: Bluescreens, Ram-Probleme etc.-img_0109.jpg  
    Geändert von Petra (06.04.2011 um 19:36 Uhr)

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

Nach den Daten muss man da nicht viel sagen. Hier liegt wohl das Problem wirklich beim Speicher.

Was Du machen kannst .... nimm einfach einen Riegel nach dem anderen raus um zu sehen welcher der 3 Riegel die Probleme verursacht und tausche diesen dann aus. Der Rechner läuft zum testen auch mal mit nur 256 mb Speicher.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    83

Standard

Hallo Lemmi,

danke für deine schnelle Antwort :-)

Der Rechner hat drei Slots, aber ich habe nur zwei Riegel in Verwendung.. allerdings will Windows nicht mit nur einem Riegel starten..

Und was für mich gegen einen Ram-Defekt spricht, ist dass jetzt der Memtest ohne Errors verlief..

Petra

No Life Pirx wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    106

Standard

Hi Petra,

Memtest ohne Fehler - das bedeutet nicht viel. Andererseits hast du ja auch 2 Riegel aus einem anderen Rechner probiert, mit denen es auch nicht funktioniert hat.

Ich gehe mal davon aus, dass du dich vergewissert hast, dass im Rechner alle Komponenten, Steckverbinder, Lüfter ect. korrekt sitzen. Hast du die Mainboard-Batterie mal überprüft ?

Was bleibt dann noch ? Weitere Kandidaten für solche Probleme sind aus meiner Erfahrung :
    - Netzteil
    - Festplatte
    - Mainboard

Neuinstallieren ist praktisch ein Stresstest für das Netzteil und wenn das nicht mehr in Ordnung oder leistungsmäßig zu knapp bemessen ist, kann es zu solchen Fehlern kommen. Die Festplatte kann man testen, indem man sie in einem anderen Rechner einbaut und formatiert.

Gruß
    Pirx

WinHelpline Moderator linux-luder wird schon bald berühmt werdenlinux-luder wird schon bald berühmt werden Avatar von linux-luder
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    705

Standard

Der Controller fuer den RAM kann natuerlich defekt sein, da geht der RAM mal und mal eben nicht.
    So bloed wie das jetzt klingt, jeden Tag werden bei der BSR solche Rechner (die allerdings funktionieren) weggeschmissen, vielleicht besorgt man sich einfach so eine Kiste. (ich "schmeiss" auch jeden Monat min. einen Rechner dieser Klasse weg)

>> es ist eigentlich bei jeder Systemaenderung zu einem vorherigen Backup zu raten <<

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

Den Fehler wird man hier nur finden wenn man jede Komponente einzelln auswechselt. Ob sich das für solch einen alten Rechner noch lohnt ist die andere Frage. Meist kommt ein neuer der niedrig Preisklasse billiger und hat dazu noch deutlich mehr Leistung wie der aktuelle jetzt.

Ersatzteile zu kaufen kommt normal teurer da die meisten Sachen eigentlich nicht mehr gehandelt werden und somit die Preise deutlich gestiegen sind bei den Händlern wo man noch was bekommt.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    83

Standard

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, ich war vier Tage ohne Internet :-)

Natürlich ist es ein alter Rechner. Er dient auch "nur" als Zweitrechner und soll dies aber auch bleiben.. daher denke ich momentan nicht unbedingt daran, einen Neuen zu kaufen...

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich Netzteil oder Mainboard testen könnte.. ?! (Außer ausbauen und anderes rein..)
    Auch weiß ich nicht, wie ich die Mainboard-Batterie prüfen könnte?

Ich frage mich, warum der Rechner wirklich konstant einen Bluescreen bei der Win Installation bringt immer an exakt gleicher Stelle.. wäre halt die Frage, was Win dort macht..

Die FP baue ich mal aus und steck sie in einen anderen Rechner und werd nochmal anderen RAM in den Problemrechner stecken..

Freue mich über weitere Ideen von Euch!

Vielen Dank für Eure Mühe!

Viele Grüße
    Petra

No Life Pirx wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    106

Standard

Hi Petra,

das Netzteil testen geht am Einfachsten durch Austausch. Vielleicht auch gleich mal ein stärkeres NT nehmen, nicht dass das Problem daher kommt.

Auf dem Mainbord sollte sich irgendwo eine kleine Knopfzelle befinden. Zum Prüfen einfach mal deren Spannung messen. Wenn die Batterie am Ende ist, merkt man das auch daran, dass die Uhr im BIOS nicht mehr richtig geht. Dann kann das auch andere BIOS-Einstellungen betreffen, z.B. auch die für das RAM-Timing (woraus das Installationsproblem resultieren könnte).

Der Fehler tritt beim Booten von XP von CD und immer an gleicher Stelle der Installation auf ? Könnte es sein, dass es an der CD liegt ? Oder dass das CD-Laufwerk defekt ist ?

Gruß
    Pirx

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    83

Standard

Hallo Pirx,

danke für deine Hilfe!

Ein anderes Netzteil habe ich leider gerade nicht hier, daher ist das etwas schwierig. Im BIOS ging die Uhr bisher immer richtig.. und nen Spannungsmesser habe ich leider auch nicht.. *grmpf*

Habe die CD in beiden Laufwerken getestet, das brachte keine Besserung.. und in einem anderen Rechner läuft die CD ohne Probleme..

Ich glaube, so langsam gebe ich auf..

Lieben Gruß
    Petra

Power Poster Ferrit wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    368

Standard

Ich glaube, so langsam gebe ich auf..
    ...hoffentlich noch nicht!

Hallo Petra,

ich war hier lange nicht aktiv, aber Dein Problem hat mich interessiert und nach einiger Recherche fand ich heraus, daß es sich höchstwahrscheinlich um ein Epox-Board vom Typ EP-8K3A+ oder EP-8K3AE handelt:
    Chipset Model VT8366/A,VT8367 Apollo KT266/A,KT333 CPU to PCI Bridge
    South Bridge VT8233A PCI to ISA Bridge

Diese Boards unterstützten definitiv nur PC1600/2100/2700 DDR SDRAM DIMMs, deshalb ist Dein PC2300 fehl am Platz (die Mischung hat mich gleich gestört!). Siehe ergänzend hier unter DDR-SDRAM.

Ich empfehle:
    DDR-266 PC-2100 133 MHz 133 MHz 266 MHz
    oder
    DDR-333 PC-2700 166 MHz 166 MHz 333 MHz

hier ohne Versandkosten, hier noch mehr Auswahl.
    256MB Module gibt es so gut wie garnicht mehr, wären aber auch witzlos.

Wenn Du das Board nochmal in Schwung bringen willst, bleibt nichts anderes aus meiner Sicht, evtl. sicherheitshalber noch ein Netzteil, denn das gehört neben Speicher und Grafikkarte zu den grossen Fehlerquellen.

Gruß, Ferrit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer