Hallo zusammen,
nach langem Ausprobieren habe ich so langsam keine Lösung mehr und wende mich daher an Euch![]()
Der Problem-PC bringt seit geraumer Zeit zu unterschiedlichsten Zeitpunkten unterschiedlichste Bluescreens mit den unterschiedlichsten Fehlercodes, die nicht wirklich zu reproduzieren sind... super Ausgangslage![]()
Vorweg.. ich hab ihn nicht zusammengebastelt, also bloß keine Schimpfe
Grundsätzliche Beobachtungen:
- PC läuft generell recht langsam und Win XP braucht ungewöhnlich lange zum Starten
- Öfters gibt es Probleme mit USB-Anschlüssen (nicht reproduzierbar...)
- Bluescreens nicht reproduzierbar.. vers. Fehlermeldungen etc.
Vor einiger Zeit schonmal probiert:
- Formatieren und Komplette Neuinstallation nur mit dem nötigsten -> PC bringt auch danach weiterhin Bluescreens, wenn auch weniger..
Aktuell:
Bluescreen bei Neuinstallation Win XP
- Booten von Win XP CD bringt konstant (!) Bluescreen ca. 1-2 Sekunden, nachdem das erste richtige Bild angezeigt wird (da wo man die Partitionen sieht, diese löschen und ändern kann...)
- Auffällig ist, dass der PC an dieser Stelle einen leisen recht hohen Ton von sich gibt.. kann ich nicht zuordnen, was das ist.
- Bluescreen Fehlermeldungen sind immer unterschiedlich. Habe Euch zwei Bspw. angehangen..
- damit momentan keine Neuinstallation möglich..
Nachtrag: Habe die XP Installation gerade mit zwei anderen DDR-Riegeln versucht, die in einem anderen PC einwandfrei funktionieren... Ergebnis bleibt der helle Ton und Bluescreen..
Ergebnis Memtest
Da ich schon längere Zeit den Arbeitsspeicher als Übeltäter vermute und seit Neustem der PC beim Booten und "Memory Testing" nicht mehr 512 anzeigte, sondern 300irgendwas.. habe ich heute den Memtest (mit bootfähiger Version) durchgeführt. Ergebnis, spannend:
Memtest 1:
Slot 1, Riegel NoName
Slot 2, Riegel Nanya -> innerhalb kurzer Zeit tausende Fehler (siehe Anhang -> da sieht man auch, dass er nicht mehr 512 MB erkennt)
Memtest 2:
Slot 1, Riegel No Name -> keine Fehler (pass complete, no errors)
Memtest 3:
Slot 1, Riegel Nanya -> keine Fehler (pass complete, no errors)
Memtest 4:
Slot 1, Riegel Nanya
Slot 2, Riegel NoName -> keine Fehler...
Memtest 5:
so wie beim ersten Versuch, aber diesmal ist das Ergebnis ebenfalls ohne Erros (pass complete, no erros)
(siehe Anhang)
Das soll jemand verstehen? Ich nicht..![]()
Beim Booten fällt das Memory Testing jetzt wieder richtig aus, Win XP Neuinstallieren geht trotzdem nicht.. (die CD ist definitiv in Ordnung) und Rechner ist immernoch sehr langsam und wenn ich ihn länger anlassen würde, kommen bestimmt wieder nette Bluescreens..
Was haltet ihr davon?
Offensichtlich sind hier zwei unterschiedliche Rams (unters. Hersteller, unters. Mhz?) verbaut, das könnte ein Fehler sein... oder ist doch das Board schuld? Oder das Bios? Mit diesen drei Dingen kenne ich mich nicht wirklich gut aus... daher bin ich etwas ratlos.
Freue mich auf Antworten von Euch!
Lieben Dank schonmal :-)
Petra
Hier noch ein paar Daten (aus CPU-Z)
Win XP SP 3
AMD Athlon XP 2000+
1,67 Ghz
MB: VT8367-8233
VIA - kT266/333
Bios
Phoenix
Version 6.00PG
04/19/2002
Arbeitsspeicher
Slot 1:
DDR 256 MB
PC 2300 (142 Mhz)
Timing Table
Jeder #1
133 Mhz
Jeder #2
143 Mhz
-> von mir als NoName bezeichnet.. steht nix drauf, und CPU-Z kennt auch keinen Hersteller
Slot 2:
DDR 256 MB
PC 2700 (166 Mhz)
Nanya Technology
Timing Table
Jeder #1
133 Mhz
Jeder #2
166 Mhz
Grafik:
Nvidia GeForce FX5200
Braucht ihr noch mehr Angaben? Ich besorg sie gerne![]()

Lesezeichen