Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen etwas älteren Rechner, der nach Jahres des Stand-Alone Daseins endlich mal die Welt des Internets kennen lernen soll. Der Zugang zum Internet an sich funktioniert einwandfrei, WLAN-Router von D-Link ist eingerichtet und andere PCs können einwandfrei surfen.
Jetzt habe ich für den Rechner einen WLAN FRITZ!Stick gekauft, eine Verbindung über Kabel ist auf Grund der Entfernung zum Router nicht so praktikabel. Installiert ist auf dem Rechner WinXP Home, und alle bis heute verfügbaren XP-Updates.
Wenn der Stick nun eingesteckt ist und der Rechner hochfährt, sind andere USB Geräte, wie z.B. die Maus, tot. Stecke ich den Stick nach dem Hochfahren des Rechners ein, stützt der Rechner komplett ab und nur ein Reset hilft.
Mein erster Gedanke war, zuviele Geräte, zu wenig Strom (trotz 550W Netzteil). Somit hatte ich nur die Maus und den Stick angeschlossen. Im Geräte-Manager habe ich auch für die USB-Hubs die Energiesparfunktion ausgeschaltet. Mit Glück flackert nun das Licht der optischen Maus und alle 10 sek. bewegt sich der Mauszeiger ein wenig.
Aktuelle Treiber für das Mainboard habe ich ebenfalls heruntergeladen und installiert, ohne das es geholfen hat.
Kann mir jemand hier noch einen Tipp geben, wie ich den WLAN Stick trotzdem in Betrieb bekomme?

Lesezeichen