+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Freak Spamkiller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Spamkiller
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    43

HDD nur noch im Gerätemanager

hi,

ich hab letzte woche XP neun installiert auf meiner einzigen eingebauten 320GB (real: 305GB) HDD. Deshalb habe ich vorher meine daten auf einer anderen HDD mit 300GB (real: 280GB) von eimen Bekannten gesichert. dieser hatte diese früher in seinem PC eingebaut. und dort hat sie - was ich damals noch nicht wusste - schon manchmal probleme gemacht. angschlossen habe ich die HDD mit solch einem adapter:

nach der neuinstallation habe ich sie ganz normal angschlossen und meine favoriten und mails zurückkopiert. am tag darauf wollte ich die eigenen dateien etc. zurückkopieren. aber die festplatte wird nicht mehr erkannt. im gerätemanager taucht sie unter laufwerke auf und es heißt "das gerät ist betriebsbereit"
    in der registerkarte "Volumes" heißt es aber: Nicht lesbar.
    ich kann also auf meine gesamten dateien nicht mehr zugreifen!!!

am adapter liegt's nicht. an einem anderen pc hab i die festplatte intern angeschlossen (neben der primären), dann ist kurz nach dem XP boot balken ein bluescreen gekommen.

bei photorec bzw. testdisk zeigts das laufwerk an, komischerweise aber mit 2210 GB größe. und es findet keine daten darauf.

auf meiner lokalen festplatte findet es zwar die meisten dateien noch mit recuva, allerdings ist die ordnerstruktur komplett verlorengegangen. und meine ca. 1000 oder 1500 dateien aus den über 250.000 gefundenen herauszusuchen dürfte unmöglich sein.

könnt ihr mir helfen??? bin am verzweifeln, da es sich um meine gesamten dateien handelt!!!

danke!!!!!!!

P.S. der bekannte sagte mir noch, wenn sie nicht funktioniert hätte, hätte er ein par mal probiert den computer neu einzuschalten, dann sei sie gegangen.

Freak Spamkiller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Spamkiller
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    43

Standard

Also an der 280GB HDD ist glaub nichts mehr zu machen, die ist hinüber. mittlerweile rattert sie auch so komisch.

also hab ich jetzt die interne 305GB HDD ausgebaut. dazu noch ein par informationen. vor der neuinstallation von xp waren darauf 3 partitionen:
    1. (C:, 250GB) mit windows und meinen dateien die ich brauch
    2. (D:, 50GB) andere dateien die ich nicht mehr brauch
    3. (Z:, 5GB) partition die als netzlaufwerk freigegeben war. dateien hier brauch ich auch nicht.

bei der installation von xp habe ich nur die erste gelöscht und dann mit NTFS formatiert (NICHT schnell formatiert, was ich jetzt bereue) als xp installiert war hab ich dann bei der datenträgerverwaltung noch die beiden anderen gelöscht.

mittlerweile sind 9GB belegt. d.h. ich könnte bestimmt noch 90% meiner daten wieder holen. aber wie???

ich brauch ein programm dass annähernd auf meine situation passt. kennt ihr da eins???

danke, brauch wirklich eure hilfe!!!

No Life Lengen1971 wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    103

Standard

Hi,

du hast die HD immer noch an diesem Adapter-Set hängen?

Wenn ja, dann einfach mal in deinen PC einbauen. Ich kenn diese Adapter und hatte auch schon Probleme damit.

Notfalls würd ich auf einer Part. ein Linux installieren oder ein Live-Linux benutzen und versuchen, die Platte zu mounten.

Kannst du nicht mit diesem Progi nach bestimmten Dateiendungen suchen? Ich nehm an, du suchst docs, mp3s, jpg...

Gruß
    Michel

Windows 7 Home Premium 32, ATI 3850, AS-Rock ALive XFire, Athlon X2 6000+, 2 Gig Ram

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    43

Standard

ja, an dem adapter liegts definitiv nicht. ich hab sie schon in 2 versch. rechner intern eingebaut - entweder booten die gar nicht oder es kommt ein bluescreen!

ich kann natürlich nach bestimmten dateiendungen suchen. das ist bei mp3 oder doc noch möglich. wenn ich aber nach jpg oder bmp such kommen ja hundert andere temporäre dateien vom IE. und meine savegames zum beispiel verwenden ja ganz und gar komische dateiendungen - die kenn ich ja nicht alle

es ist also unumgänglich, dass ich zumindest halbwegs die ordnerstruktur wieder habe.

unter linux erkennts die festplatte nicht, nicht mal als hardwaregerät wie unter windows. in photorec kommt sie zwar (unter windows), allerdings bleibt der forschritt immer bei 00% und nur die fehlerhaften sektoren summieren sich.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    103

Standard

Hi,

natürlich kannst du in einem fremden System nicht von der Platte booten. Das klappt nur selten zufällig.

Als zweite Platte hinhängen und mit der neuen hochfahren meinte ich.

Gruß
    Michael

Windows 7 Home Premium 32, ATI 3850, AS-Rock ALive XFire, Athlon X2 6000+, 2 Gig Ram

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    43

Standard

also so wenig anhung hab ich nun auch wieder nicht !!!
    natürlich hab ich die ja nur als 2. hingehängt, parallel zur ersten auf dem ja das normale betriebssystem ist. wenn ich also THEORETISCH eine funktionierende so hingehänht hätte wie ich es mit der defekten getan hab (als zweite), hätte es von der ersten booten müssen! das versucht es ja auch, allerdnings macht die defekte während des bootvorgangs mir einen strich durch die rechnung!

von der defekten kanns ja so oder so nicht booten weil ja gar kein OS drauf ist

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    43

Standard

ich hab hier noch nen screenshot gemacht, wo man das gerät im gerätemanager sieht. und man sieht im 2. fenster dass keine volumes erkannt werden.

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken HDD nur noch im Gerätemanager-hdd_fehler_2.jpg  

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    103

Standard

also so wenig anhung hab ich nun auch wieder nicht !!!
    ;-) sry, weiß ich natürlich...

Hast du mal der Hersteller-Tool der def. Platte probiert? Da gibt´s doch oft sowas wie´nen Deep-Scan der ewig lang dauert. Vielleicht kann man was retten. Bei der alten IBM-Problemserie ging das.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    43

Standard

ich habs jetzt folgendermaßen halbwegs gelöst:

die interen HDD (auf die xp neu installiert wurde) habe ich an nen anderen pc gehängt und mit versch. datenrettungsprg. (z.b. Kroll OnTrack von ner ComBild CD) auf eine andere externe gesichert. das ging zumindest bei einzelnen dateien, emails hätte ich nicht mehr gekriegt da die bei thunderbird ja aus mehreren dateien bestehen. die emails hatte ich glücklicherweise per zufall schon vorher zurückkopiert.

die Baureihe der defekten HDD hat diese Problem wie mir scheint öfters. unter Maxtor DiamondMax 10 findet google so einige verzweifelte die dieses problem auch hatten. jetzt wo alles wieder läuft habe ich gleich ein backup angelegt (und zwar auf einer relativ neuen HDD) denn so was passiert mir nicht nochmals!!! und wenn ich XP neu drauf mach sicher ich alles auc noch auf einer 2. externen.

aber rein interessehalber: meinst du für die oben genannte festplatte gibts so ein tool???

also, danke für die tipps.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer