Hi!
* Habe unlängst zu meinem XP-Dualboot ein w2k System installiert.
Meine Vorhaben mit w2k konnte ich gestern abschließen.
Dabei habe ich etwa 4 Stunden Videomaterial digitalisiert, geschnitten und finalisiert. Dabei habe ich etwa 400 GB Daten umgesetzt. Die Daten sind auf einer zweiten 200 GB Festplatte gespeichert.
* Bereits im Zuge der Installation von w2k hatte ich Probs mit der zweiten Festplatte. Erst nachdem ich die Festplatte mit Max Blast gelöscht hatte konnte ich sie formatieren und richtig nutzen.
* Für die Dauer meiner Videobearbeitung (ca. 14 Tage) haben alle drei Systeme (Tripleboot) einwandfrei funktioniert. Daten wurden dabei auch über LAN auf meinem Notebook bearbeitet.
* Gestern wurde ich mit den Sicherungsarbeiten fertig (alle Daten auf das Notebook gesichert).
* Heute Morgen wurde jedoch die zweite Festplatte von keinem der Systeme erkannt, auch nicht vom Notebbok über LAN.
Eine Formatierung war nicht möglich. chkdsk meldete, dass eine Formatierung des "RAW- Filesystems nicht möglich ist".
Die Festplatte hatte ihre Partition/Filesystem verloren.
Die Daten hatte ich zwar gesichert, interessehalber habe ich aber versucht, die Daten mittels Testdisk zu retten. Es galang mir auch die Daten von der "defekten" Festplatte auf eine andere zu kopieren (wieder über LAN auf das Notebook)
Anschließend konnte ich die Festplatte normal formatieren und wieder verwenden.
Frage:
* Kann es sein, dass sich XP und w2k mit dem NTFS- Filesystem nicht ganz einig sind und die Platte deshalb aufgegeben hat? Die Platte war vorher mit Acronis für XP und w2k formatiert.
* Was kann zum Verlust der Partition geführt haben. Das www gibt da nicht sehr viel her.
* Ist die Festplatte (Maxtor 6Y 200PO) ggf. beschädigt und ich sollte sie austauschen?
..................
Gyula

Lesezeichen