+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Freak Spamkiller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Spamkiller
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    45

Empfehlung für Grafikkarte

Hallo,
    ich brauch wieder mal euren rat! meine aktuelle grafikkarte (GeForce 7300 GS) is zu langsam/alt oder was auch immer. ich hab mir vor kurzem Cobra 11 Highway Nights gekauft, das läuft da absolut inakzeptabel! so, nun muss ne neue grafikkarte her, aber was für eine? ich nen AMD prozessor (unten mein komplettes system) , hab gehört, dass ATI mit denen besser "kooperieren" würden. stimmt das? ich möchte bei meiner neuen karte DirectX 10 (DX 11 muss es nicht haben, is n' bisschen teuer), GDDR 3 mit 1GB und 256 Bit speicherbus (gibt noch wichtigers, ich weiß, aber ich kenn mich nicht so gut aus). mein preisliches maximum liegt bei 100 Euro, eigentlich 80Euro.

mir ist die GeForce 9600, GeForce 9800 und vor allem die ATI (...) HD 4850 (HD 4870 is leider ein bisschen zu teuer). alles natürlich die "teilmodelle" mit den oben genannten eigenschaften. was sagt ihr zu denen? gibts noch andere die ich kennen sollte?

Danke!!!

Mein System:
    -AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+ (2x 2,6 GHz)
    -2x 1GB RAM DDR2 800MHz (glaub von "Corsair")
    -[aktuell: GeForce 7300 GS]
    -XP Prof 32-Bit
    -Wenn Motherboard wichtig ist, nochmals fragen, dann schau ich mal

HD 4850 http://www.alternate.de/html/product...l2=Karten+PCIe

GeForce 9800
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...5aabb127c6788c

GeForce 9600
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...5aabb127c6788c

Geändert von Spamkiller (24.12.2009 um 11:34 Uhr)

WinHelpline Moderator jubo14 wird schon bald berühmt werden Avatar von jubo14
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

Dass AMD die Firma ATI vor ein paar Jahren gekauft hat, hast Du aber schon mitbekommen?

Und ja, Dein Motherboard wäre wichtig!

Denn gerade bei AMD-Boards gibt es eine Menge mit nVidia-Chipsätzen.

AMD-CPU mit ATI-Karte ist schon OK.
    Nur wenn "dazwischen" die Chipsätze von nVidia sitzen, könnte doch eine nVidia Grafikkarte die besser Wahl sein.

Aber generell musst Du Dich schon entscheiden.
    Entweder Du willst neuere Spiele flüssig spielen können, dann ist Deine Preisobergrenze nicht zu halten, oder Du kaufst Dir für 100,- € das Maximum was geht und lebst dann mit der Leistung.

Das Maximum, bei dem Preis, dürfte die HD 4850 aus Deinem Link sein.

JuBo14

Ich würde nie behaupten, andere Menschen sind doof.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

Freak Spamkiller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Spamkiller
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    45

Antwort 1

Zitat Zitat von jubo14
    Dass AMD die Firma ATI vor ein paar Jahren gekauft hat, hast Du aber schon mitbekommen?
    Ja, hab ich schon, hinterm mond leb ich ja auch nicht.
    Sorry, wegen dem Motherboard, hier is es:

MSI K9N Neo V2 (NVIDIA nForce 520 Chipset Based Designed for AMD Socket AM2 Athlon 64/X2 Processors)

damit klärt sich natürlich die frage bezüglich NVIDIA Chipsätzen ==> JA

Aber jetzt wieder zurück zu den grafikkarten: in manchen tests steht, die HD 4850 sei etwas besser als GeForce 8800, aber die GeForce 9800 wiederum sei besser als die HD 4850. stimmt das? oder kann man das nicht so allgemein sagen?

Von chip.de (bezogen auf HD 4850): "Wenn Sie jedoch bereits eine Geforce 8800 GT oder ein ähnliches Modell besitzen, lohnt sich das Aufrüsten nicht – dafür liefert die Karte nicht genug Mehrleistung."

Entweder Du willst neuere Spiele flüssig spielen können, dann ist Deine Preisobergrenze nicht zu halten
    Also, damit tut sich eine neue frage auf: Sind die 3 genannten Karten noch aktuell? Ich will jetzt auch nicht wirklich die aufwendigsten Spiele spielen, aber die nächsten 2-4 Jahre sollte sie schon reichen!

DANKE!!!

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    45

Ich hab gerad noch eine weiter GeForce gefunden. Nur ganz kurz: was haltet ihr von der?

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp...kermehrpreise3

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

Also die HD 4850 ist von den genannten Karten das aktuellste Modell.

Allerdings ist es halt eine Karte der "unteren Mittelklasse".

Die nVidia Karten 9600 und 9800 sind nicht mehr ganz so taufrisch.
    (Mir reicht meine 9800 allerdings völlig.)

Zumindest die 9800 GT bewegt sich aber leistungsmäßig auf gleicher Höhe mit der HD 4850.

Was jedoch allen 3 Karten gemeinsam ist, ist die Tatsache, dass sie kein DirectX 11 unterstützen und somit zumindest auf dem Spielesektor eben nicht mehr "zukunftssicher" sind.
    Außerhalb von aktuellen und zukünftigen 3D-Spielen kann ich mir aber keine Anwendung vorstellen, für die alle 3 Karten nicht noch mehrere Jahre zu gebrauchen wären.

Rein gefühlsmäßig würde ich bei Deiner Konfiguration eine nVidia 9800 GT wählen.
    Da kommst Du preislich irgendwo bei 90,- bis 100,- € raus, wenn es keine passiv gekühlte sein soll. Denn das wären dann rund 20,- € mehr.

JuBo14

Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    45

okay, danke.

ich hab noch eine mit DirectX 11 gefunden, es wundert mich aber, dass die "so billig" ist. hat halt "nur" 512 MB, oder reicht das auch?

http://www.csv-direct.de/artinfo.php...7&pva=metashop

oder is das wieder einer von den "schnell-zahlen-nichts-bekommen" laden? hab zwar bisher nur positives über den laden gehört, aber ich finds ein bisschen komisch, ne karte aus der ATI 5000er serie unter 100 euro...)

Geändert von Spamkiller (24.12.2009 um 09:29 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

Zum Laden kann ich nix sagen.

Aber die Karte ist zwar aus der 5000er Serie von ATI, also DirectX 11 fähig, aber eigentlich weniger leistungsfähig, als die HD 4850.

Und ob es dann Spaß macht damit neue Spiele zu spielen, muss Du Dir selber beantworten.

JuBo14

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    45

die HD 5750 hat leider in der version "nur" 512 MB, es gibt auch ein modell mit 1GB, aber die kostet mindestens 20-30 euro mehr

ich bin grad ein bisschen in der zwickmühle. ich will nicht zu viel ausgeben, wie gesagt max. 100 euro, will aber auch eine zukunftssichere karte haben. das wird ein bisschen kompliziert. und die GeForce 9800 GT ist leider schon min. ein Jaht alt.

Nachtrag: Also in den meisten Tests schneidet die HD 5750 doch etwas schlechter ab als die HD 4850, hat leider, leider, leider nur 512 MB (http://www.tweakpc.de/hardware/tests...d_5750/s11.php)

Also, du hast oben gesagt, du würdest mir die GeForce 9800 GT empfehlen. weißt du ungefähr, wie lange es die schon gibt?

Geändert von Spamkiller (24.12.2009 um 11:51 Uhr)

WinHelpline Moderator Joerg wird schon bald berühmt werden Avatar von Joerg
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1109

Standard

Auf die Gefahr hin, dass ich mit meinem Beitrag hier völlig quer schiesse: Deine Wünsche und Lifecycle Vorstellungen lassen sich in meinen Augen nicht mit dem Preis zusammenbringen.

2-4 Jahre sind eine lange Zeit - ich rechne jetzt einfach mal mit der goldenen Mitte. Vor dem Hintergrund würde ich dann doch eher 30Eur mehr investieren und dafür wirklich 3 Jahre Ruhe haben. Jetzt eine Nicht-Directx Karte zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld. Dx11 bietet gerade unter W7 (mittlerweile auch Vista) noch einige andere nette Vorteile, die sich auch ausserhalb von Spielen bemerkbar machen dürften (siehe hier).
    Den Mehrwert, den Du für die umgerechnet 10€/jahr erhälst, stufe ich um ein Vielfaches höher ein als den vergleichenden Verlust mit einer, eigentlich jetzt schon, veralteten Karte.

Das Angebot von HOH finde ich persönlich sehr gut:
    http://web.hoh.de/hoh/default.aspx?C...104179&CT=7161

"*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    .·`.the blue magnetic storm.....
    (¸.·``··*

The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    45

Question

Deine Wünsche und Lifecycle Vorstellungen lassen sich in meinen Augen nicht mit dem Preis zusammenbringen.
    Da hast du wahrscheinlich recht. Das angebot von HOH sieht wirklich gut aus!!! (Die KArte hat aber auch kein DX 11???!!!)

ich habs jetzt zwar doch noch hinbekommen, highway nights mit meiner GeForce 7300 GS zu spielen( ), es läuft jetzt auch flüssig, aber die grafik ist so .... na ja...

Ich muss mir jetzt echt überlegen ob ich mir "deshalb" (später komm ich eh nicht um ne neue drum rum) eine neue kaufe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer