Da behaupte ich mal dagegenZitat von Andreas Blöchl
![]()

Da behaupte ich mal dagegenZitat von Andreas Blöchl
![]()
"*´¨)
¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´. (¸.·` *
.·`.the blue magnetic storm.....
(¸.·``··*
The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.
Warum? Ich mache sogar Anhänge von Bekannten wo ich nicht weis was sie mir da schicken nicht auf. Ein Wurm kann ja nur durch einen Anhang in mein System kommen, oder irre ich mich da?
Gruß Andreas!!!

Dein bester Freund sendet dir eine Mail mit einer Word Datei im Anhang.
So...nun weißt du nur das es einen Word Datei ist, da sie aber von deinem besten Freund ist und du dir sicher bist das er dir keinen Virus schickt machst du die Datei auf oder etwa nicht?
Dennoch könnte dein Freund (natürlich unbeabsichtigt) schon eine verseuchte Datei zu dir gesendet haben.
Es könnte der Papst sein der dir etwas sendet und du wüsstest dennoch nicht ob da nicht etwas dabei ist, was du nicht haben willst. Da dürftest du nie einen Anhang aufmachen.
Was ist übrigens mit Chat-Programmen, da kann man auch Dateien versenden...die machst du auch nie auf, selbst wenn sie von deinen besten Freunden kommen?
Irgendwie bist du dann im Internet falsch, wenn du grundsätzlich nix aufmachst und auch nichts anschaust.
Eine gesunde Vorsicht ist logischerweise immer angebracht, aber man kann sich nicht immer sicher sein ob man den Anhang gefahrlos öffnen kann oder nicht.
Daher eben ein Antivirenprogramm das genau solche Sachen wie E-Mail und Chat u.s.w. abdeckt, auch wenn man selbst dann keine 100% Sicherheit hat.
Aber ich will hier keine Überzeugungsarbeit leisten...wer nicht will, der muss auch nicht einen Schutz für E-Mails haben, allerdings sollte er sich dann auch nicht wundern, wenn er sich dann doch mal etwas einfängt.
Die Weisheit verfolgt mich.... aber ich bin schneller!!!

Um sich zu infizieren muss man nicht unbedingt einen Anhang öffnen. Es kann schon reichen, wenn man die Mail im Vorschaufenster sieht. Ist zwar nicht so verbreitet, da die gröbsten Security Leaks dahingehend dicht sind, aber möglich ist alles. Wenn Leute fit sind, dann die, welche sich neue Angriffsmethoden ausdenken.
Die Zukunft liegt in sog. Zero-Hour-Attacks ... Der Wurm taucht auf, verbreitet sich in Windeseile und ist nach 36Std. wieder verschwunden. Da haben es die freien AntiVirenprogramme, welche allein auf Signaturen basieren schwer. Genau genommen erkennen die diese Form der Würmer gar nicht.
So lange jeder Depp mit administrativen Rechten arbeitet, wird sich daran auch nichts ändern. Die Security Ideen von Vista dahingehend wurden ja gleich verteufelt. Der Otto-Normal Anwender kann leider immer noch nicht die wahre Gefahr einschätzen.
"*´¨)
¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´. (¸.·` *
(¸.·``··*
The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.
Ihr habt schon recht, ich weis natürlich nicht wenn mir ein Freund was sendet ob der auch wirklich keinen Virus drauf hat. Aber ich bin da wirklich extrem vorsichtig, auch bei Freunden.
Aber eine andere Frage, kann ich mit Antivir nicht den Anhang vorher Scannen befor ich ihn öffne, mit einem Rechtsklick z.B.?
Kenne den Scanner nur vom hören sagen, noch nie selber drauf gehabt.
Gruß Andreas!!!
Full ACK!Zitat von Joerg
Du hast aber einen ebenso entscheidenen Punkt vergessen: Brain.exe - bei vielen geht leider in dem Moment, in dem der PC angeht, das Hirn aus... :-\

Mich würde jetzt ja mal glatt interessieren, wie weit Chrissers Kumpel in der eigentlichen Frage gekommen ist?
Hirn scheint bisweilen ausverkauft zu sein ...![]()

looolZitat von Thor
![]()
"*´¨)
¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´. (¸.·` *
(¸.·``··*
bow
DANKE DANKE DANKE
ihr seit eine echt große hilfe
LG Chrisser ^^

Was ich noch zu dem ganzen Virenprogrammgedöns sagen möchte.
Ich bin der Meinung, auch wenn ein Virenprogramm keinen EMailscanner hat, dann sollte doch der Scanner spätestens dann anspringen wenn man verseuchte Anhänge speichert oder öffnet.
Gut, der Code des Virus ist dann zwar auf dem Rechner, wird aber durch den Scanner am Ausführen behindert. Die Mail muß man dann halt manuell löschen...
Grüße
Grüße
Zitat Stromberg S03E08 - Erika:
"So...selbst die Capitolmatratze, die hier auf jedem Karosseplan rumgerutscht ist, was will sie von mir? Zahlen. Aber so ist das. Als Chef in meiner Position, da bist du so einsam wie...Gott."