Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Original DVD-Filme werden nicht gespielt


  1. #1
    Crazy Poster Avatar von Gyula
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    1210 Wien, Wolsteingasse
    Beiträge
    82
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    59

    Standard Original DVD-Filme werden nicht gespielt

    Hi!

    Sorry, weiß nicht, ob das hier passt....

    Habe hier einen betagten Laptop, wo ich vor einigen Jahern das DVD-Laufwerk gegen ein DL-RW Laufwerk NEC ND-6650A getauscht habe. Hat auch immer prächtig funktioniert. Habe damit DL und andere DCD/CD erfolgreich gebrannt.

    Ich glaube aber, dass ich nie original DVD- Filme abgespielt habe.
    Nun setze ich das Gerät ausschließlich für Multimedia in meinem Fitnessraum ein und streame (Pinnacle) damit Filme, Musik und Fotos zum TV.
    Klappt auch soweit......

    Nun wollte ich original gekaufte DVD abspielen und habe dabei bemerkt, dass er manche DVD's nicht erkennt. Natürlich habe ich sofort an den Pinnacle Media Manager gedacht. Aber Irrtum, das Gerät spielt auch über WMP diese DVD nicht ab. Es kommt die Meldung "unbekannte DVD" und aus.

    Daraufhin habe ich das zweite Betriebssystem (Dualboot 2xXP) gestartet, wo der selbe Fehler auftritt.
    Nun dachte ich an das DVD-Laufwerk, wo ich möglicher Weise noch nie einen Film abgespielt hatte.
    Ich suchte dann eine neue Firmware auf der NEC-Sony Seite und fand keine aktuellere, als 1.23 (ident mit meiner)

    Auf anderen Seiten fand ich dann eine V1.43 für den DL-Brenner, allerdings ist das nur eine .BIN Datei und ich habe keine Ahnung wie ich diese auf das Laufwerk bringe.
    Also bitte ich euch um Hilfe!

    Es ist natürlich möglich, dass ich ganz wo anders suchen muss, aber wo?
    Auch Nero spielt diese DVD's nicht ab!

    Aufgefallen ist mir, dass DVD's die ordungsgemäß abgespielt werden zwei Verzeichnisse haben, eines für Audio und eines für Video. Die DVD's die nicht abgespielt werden haben nur ein Vido Verzeichnis.....


    Vielleicht habt ihr da was für mich.


    Gyula

  2. #2
    Power Poster
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.007
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    385

    Standard

    1.) der Audio Ordner ist immer leer, wird eigentlich nicht benötigt, aber je nach Hard-oder Software wird ohne ihn die DVD-Struktur nicht richtig erkannt.
    2.) Wahrscheinlich hast Du nie die DVD Region (Region 2) eingestellt: Eigenschaften des LW´s, Hardware -->Eigenschaften.
    3.) Nero Show Time:
    a) "Mediendateien", dann links alle Dateitypen aktivieren.
    b) "aus Ordner abspielen", dann den Ordner VIDEO_TS der DVD auswählen.
    4.) Du kannst noch das KLite Codec Pack herunterladen, das alle wichtigen Codecs (auch DivX) beinhaltet sowie den MediaPlayer Classic, ein hochentwickeltes Opensource Projekt, der sogar HD-Dateien abspielt. Das Pack ist ungefährlich, aber nützlich.
    http://www.chip.de/downloads/K-Lite-..._23300237.html
    Wenn es mit diesen Tipps nicht läuft, ist wirklich etwas faul.
    (Der Windows MP ist für mich immer die allerletzte Wahl.)

    Die Bin-Datei muss mit einem speziellen Flash Programm mittels DOS-Bootdiskette geladen werden. Das ist kein leichtes Unterfangen bei Laptops, bringt ohnehin nichts. Denke nicht weiter darüber nach!
    Geändert von Ferrit (16.01.2009 um 19:57 Uhr)

  3. #3
    WinHelpline Moderator Avatar von Joerg
    Registriert seit
    09.06.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    33
    Beiträge
    10.347
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1127

    Standard

    Zitat Zitat von Ferrit
    Die Bin-Datei muss mit einem speziellen Flash Programm mittels DOS-Bootdiskette geladen werden. Das ist kein leichtes Unterfangen bei Laptops, bringt ohnehin nichts. Denke nicht weiter darüber nach!
    Mittels BinFlash GUI im abgesicherten Modus eigentlich kein Problem und auch ohne Bootdisketten kein Problem.
    Allerdings glaube ich auch nicht, dass es hier beim Troubleshooting wirklich relevant ist.
    "*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    .·`.the blue magnetic storm.....
    (¸.·``··*


    The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

  4. #4
    WinHelpline Moderator Avatar von jubo14
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Werl
    Alter
    53
    Beiträge
    5.014
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    562

    Standard

    Für das Firmware-Update ist übrigens hier eine bebilderte (englische) Anleitung.

    Und im Gegensatz zu meinen Vorrednern bin ich sehr wohl der Meinung, dass das Firmware-Update zur Lösung des Problems beitragen kann.

    Wie Du schon festgestellt hast, werden die DVDs abgespielt, die sich an die ursprünglich festgelegte Konvention für den Aufbau einer DVD halten, also ein Video_TS und eine Audio_TS Verzeichnis haben. Das Weglassen des Audio_TS Verzeichnis sollte nichts ausmachen, nur Dein Laufwerk scheint es übel zu nehmen.
    Es ist aus meiner Sicht ein eindeutiges Hardware-Problem!

    Der Tip mit dem Codec-Pack könnte nur dann funktionieren, wenn Du überhaupt keine DVDs abgespielt bekommst.
    JuBo14

    Ich würde nie behaupten, andere Menschen sind doof.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

  5. #5
    Crazy Poster Avatar von Gyula
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    1210 Wien, Wolsteingasse
    Beiträge
    82
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    59

    Standard

    Hi!

    Danke voerst mal für die Tips!

    Ich werde die Empfehlungen systematisch verfolgen.
    Als erstes möchte ich doch mal die neue Firmware auf das Laufwerk bringen.
    Den von Jubo14 genannten Link kannte ich bereits. Dieser liefert aber die falsche Firmware 2.25.
    Laut Info auf verscheidenen Seiten wurden zwei Generationen des NEC ND-6655A herausgegeben.
    Die ältere Version beginnend mit 1.xx und die jüngere Version beginnend mit 2.xx. Ich habe die ältere und benötige daher eine Firmware beginnend mit 1.xx

    Diese habe ich u.a. auf dieser Seite gefunden:
    http://liggydee.cdfreaks.com/page/de/NEC-ND-6650A/

    Leider sind das lauter BIN Dateien. Wo bekomme ich das entsprechende Flash Programm her?

    Die weiteren von euch genannten Maßnahmen möchte ich gerne später versuchen, wenn die Firmware nichts bringt.
    immerhin habe ich den Rechner superlean aufgesetzt, damit er als Streamserver flott bootet und schnell arbeitet. Wenn ich nun wieder unterschiedliche Programme installiere ist es wieder dahin mit dem Speed...

    ich rechne mit euch, danke!

    Gyula

    Edit 10:30
    Das Flash Programm habe ich gefunden,
    ich melde mich dann wieder!
    Geändert von Gyula (17.01.2009 um 09:30 Uhr)

  6. #6
    Power Poster
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.007
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    385

    Standard

    Auf der Seite sind alle Hilfsmittel und Anleitungen vorhanden. Vielleicht ist Dir aufgefallen, daß ein 6655A Laufwerk dort nicht aufgeführt ist. Ich habe auch im Netz nur einen einzigen Hinweis gefunden. Was war das für eine Serie?

  7. #7
    WinHelpline Moderator Avatar von jubo14
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Werl
    Alter
    53
    Beiträge
    5.014
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    562

    Standard

    Ups!

    Das ist mir garnicht aufgefallen!

    Denn im ersten Posting war noch vom NEC ND-6650A die Rede.
    Nun ist es dann plötzlich das NEC ND-6655A!

    Meines Wissens ist das 6655 eine "Sonderanfertigung" für Dell.
    Folglich musst Du dann natürlich auch auf die Support-Seite von Dell, um dort evtl. eine neue Firmware zu bekommen.
    JuBo14

    Ich würde nie behaupten, andere Menschen sind doof.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

  8. #8
    Crazy Poster Avatar von Gyula
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    1210 Wien, Wolsteingasse
    Beiträge
    82
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    59

    Standard

    Hi!

    @ Ferrit:
    Natürlich ist das ein ND-6650A-Laufwerk.
    Im ersten Beitrag habe ich es richtig geschrieben, im zweiten leider vertippt.....

    Also, ich habe die Firmware 1.43 geflasht, hat aber nichts gebracht.
    Es gibt da aber noch eine Reihe mehr Firmware-Versionen. Vielleicht sollte ich die der Reihe nach probieren??

    Jetzt habe ich mal versucht eine DVD herzustellen, wo auch das Verzeichnis Audio_TS enthalten ist.
    Also habe ich die DVD auf Festplatte kopiert und das Verzeichnis Audio _TS angelegt. Leider musste ich feststellen, dass mein Nero 6 nicht in der Lage ist, eine auf Festplatte kopierte DVD wieder im richtigen Format auf eine DVD zu brennen.
    Ich konnte mit Nero nur eine Daten DVD-erstellen.....
    Diese wird auf dem Desktop Rechner (2 Plextor Laufwerke) normal abgespielt, nicht aber auf meinem Laptop mit dem NEC ND-6650A Laufwerk (mit neuer Firmware).
    - Also wie gehabt -.

    Eine kleine Änderung hat sich doch eingestellt:
    Nachdem nun auch ein Audio_TS Verzeichnis auf der DVD ist, spielt der Streamserver die VOBs von der DVD normal nacheinander ab. Das ist ja eigentlich das, was ich benötige.
    Allerdings möchte ich nicht jede DVD, wo das Audio Verzeichnis fehlt kopieren.........

    Das Codec-Paket habe ich (noch) nicht installiert, da ich auf meinen Laptop schon eine Unzahl von Codecs drauf habe....


    Ich werde wohl eine Firmware nach der anderen probieren müssen, was sagt ihr???

    Eigentlich will ich ja mein Fittness- Programm abspulen und dabei Rock-Konzerte ansehen....

    Gyula

  9. #9
    WinHelpline Moderator Avatar von jubo14
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Werl
    Alter
    53
    Beiträge
    5.014
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    562

    Standard

    Vergiss die Codecs!

    Sie werden an Deinem Problem nichts ändern!

    Das "Durchprobieren" der Firmware-Versionen kann allerdings helfen.
    Nur solltest Du immer daran denken, dass ein Fehler beim Firmware-Update dazu führen kann, dass das Laufwerk überhaupt nichts mehr abspielt und sich in ein kleines Stück Elektroschrott verwandelt.

    Und eigentlich kann Nero 6 eine auf der Festplatte liegende DVD auch ganz gut wieder in eine DVD verwandeln. Man muss halt nur als Typ angeben, dass es eine Video-DVD werden soll.
    JuBo14

    Ich würde nie behaupten, andere Menschen sind doof.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

  10. #10
    Power Poster
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.007
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    385

    Standard

    Hallo,
    NERO 6 kann sehr wohl eine Video DVD brennen: -->Datei neu-->DVD Video und Einstellungen genau wie in dem Anhang! Damit ist es auch Standalone-kompatibel.
    Dabei werden automatisch die Audio/Video_TS Ordner erzeugt und die Video-Dateien zieht man in den Video_TS Ordner.

    Neue Firmware beinhaltet generell nur zusätzliche Rohlingsinfos und ändert nichts an der Grundfunktion des Laufwerks. Ich glaube nicht, daß die weitere Flasherei etwas ändern wird und immer die Gefahr besteht, das LW zu ruinieren.

    Die Codecs sind auch nicht das Problem, war nur ein zusätzlicher Tipp.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Original DVD-Filme werden nicht gespielt-nero_video.jpg  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Original XP-CD ist nicht bootbar!
    Von alouette im Forum Installation von Windows XP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 23:14
  2. Werden diese Online Spiele noch gespielt ?
    Von Kid im Forum Games Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 14:01
  3. Original oder nicht?
    Von Enrico im Forum Software Windows XP
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2002, 21:47
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2001, 18:06
  5. Filme werden LILA
    Von Danone im Forum Allgemein Windows 2000
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2001, 22:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

SEO by vBSEO