+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
    Crazy Poster Gyula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Gyula
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    42

Standard Festplatte tauschen (Notebook)

Hi!

Voerst einmal willkommen im neuen Jahr.....

Ich besitze ein Notebook Compaq 6910p mit Dualboot für XP und Vista.
    Das 100 GB-Laufwerlk hat drei Partitionen (C/XP - D/Vista - E/Daten).
    Nun wird mir der Platz auf "E" zu eng und ich möchte daher eine größere Festplatte einbauen (etwa 250 GB, wenn es das gibt).

Leider weiß ich nicht, wie ich meine derzeitige Festplatte samt Betriebssystemen und Daten auf die neue Festplatte bekomme.
    Ich möchte ja nicht alles neu installieren müssen.....
    Könnt ihr mir da bitte Tips geben?

Gyula

BuckFix
    Gast

Standard

Ich wäre da nichtmal sicher, ob eine neue Platte dieser Grösse in dem Gerät überhaupt unterstützt wird.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    42

Standard

Hi!

....und wie kriege ich das raus...?

Gyula

Edit: Sorry, ich habe mich vorhin verschrieben. Die Festplatte hat 160 GB (20-30-110) und soll auf min. 250 Gb gewechselt werden....

Geändert von Gyula (02.01.2009 um 16:50 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    42

Standard

Hi!

Ich habe jetzt auf der HP Homepage nachgesehen, da wird eine 250 GB Festplatte als Zubehör für den 6910P angeboten.

Also zurück zu meiner Anfangsfrage.
    Ich habe Arcronis 10, benötige ich das, oder sonst noch etwas?
    Wie muss ich jetzt beim kopieren/ Clonen vorgehen.....?

Gyula

Power Poster Akire wird schon bald berühmt werdenAkire wird schon bald berühmt werden Avatar von Akire
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    974

Standard

Wie muss ich jetzt beim kopieren/ Clonen vorgehen.....?
    Ich hab hier zwar Acronis 11 zur Verfügung, sollte aber bei 10 nicht gross anders sein. Unter der Rubrik Festplatten-Dienstprogramme findest Du "Festplatten clonen". Da ist das Vorgehen genau beschrieben und es gibt einen Assistenten, der Dich führt. Was möchtest Du denn genau wissen ?....

i disagree...

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    42

Standard

Hi!

Na ja, wenn ich ne neue Festplatte kaufe, wo soll ich die denn hingeben?. Ich kann ja nicht zwei Festplatten in mein Notebook einbauen.
    Oder ich müsste das DVD-Laufwerk herausnehmen. Da passt aber wahrscheinlich nur eine Festplatte rein, die dann wiederum nicht ins Gerät eingebaut werden kann, oder?
    Also kurzum, ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll!

Gyula

Power Poster Akire wird schon bald berühmt werdenAkire wird schon bald berühmt werden Avatar von Akire
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    974

Standard

Es gibt verschiedene Wege, je nachdem welche Hardware Du zur Verfügung hast ..

Ich persönlich würde die neue HD in ein externes Gehäuse einbauen und die bestehende auf die neue USB-angeschlossene Platte klonen mit Acronis. Dann die Neue aus dem Gehäuse entfernen, die alte aus dem Notebook nehmen und die neue Platte einbauen. Fertig.

Oder vielleicht hast Du einen PC. Es gibt Adapter, an welche Du die Notebook-HD's an die IDE-Anschlüsse des PC's schliessen kannst und so direkt klonen und dann die Neue ins Notebook.

i disagree...

Power Poster Ferrit wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    368

Standard

Es ist bei jedem Notebook möglich, die Festplatte auszutauschen! Der Einschub ist mit einer Schraube gesichert und die Platte läßt sich herausziehen. Falls sie in einem Rahmen sitzt, muß der genauso an der neuen Platte befestigt und wieder eingeschoben werden. Das ist das kleinste Problem.
    Hier kannst Du Dir ein Bild von aktuellen Notebook-Platten und Preisen machen: http://www.schiwi.de/shop2/index.php..._Notebook.html
    Ich schätze, daß das Bios sogar eine 320GB zuläßt, aber da bei HP zu dem Modell keine Konfiguration über 160GB angegeben ist, würde ich mich auf jeden Fall bei HP telefonisch erkundigen, wie es mit der beabsichtigten Erweiterung aussieht!
    Der von Akire beschriebene Weg ist eine Möglichkeit, die andere wäre, die einzelnen Partitionen auf eine normale Externe mit True Image zu sichern (also nicht klonen), neue Platte einbauen und mit der TrImage BootCD alles wiederherstellen. Wenn ich nicht irre, kann dabei die Größe der "neuen" Partitionen sogar angepasst bzw. erweitert werden.

Geändert von Ferrit (03.01.2009 um 03:19 Uhr)

BuckFix
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ferrit
    Es ist bei jedem Notebook möglich, die Festplatte auszutauschen!
    Ja, aber nur wenn es sich um baugleiche Platten handelt. Wenn -wie hier- bestimmte Grenzen bei der Grösse der Platte überschritten werden sollen, ist das eben nicht uneingeschränkt möglich.
    Da der TO sich ja bei der Ausgangsgrösse korrigiert hat, ist mit solchem Problem in diesem Fall aber nicht zu rechnen.

Dann könnte ich dir noch ein paar Fälle nennen, wo die Platten aufgrund ihrer Bauform einfach nicht passen. Alleine schon die Bauhöhe kann da entscheidend sein. Gibt aber noch Spezialfälle mit abgeschrägten Platinenformen. Egal: es ist eben nicht möglich überall die Platte auszutauschen, wenn nicht die Originalteile verwendet werden.

Power Poster Ferrit wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    368

Standard

Dein Einwand in Ehren, aber die 2,5 Zoll Platten sind genormt und ich habe schon vor über 10 Jahren solche Platten in die vorsintflutlichsten Geräte eingebaut, darunter eine Mini-Ausführung auf 286er Basis und letztlich auf jedem meiner Notebooks, mal Toshiba, mal IBM oder zuletzt immer Samsung. Nie ein Problem! Warum also gleich die Pferde scheu machen? Es geht einzig um die Frage, ob das Bios es zuläßt und das ist bis 250GB sehr wahrscheinlich. Aber wie gesagt: HP fragen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer