Ich habe bei mir seit Anfang September zwei SATA-Festplatten eingebaut (beide 160 GB, Hitachi Deskstar 7K160, natürlich neu gekauft). Das Mainboard ist ein Asus K8N mit Nvidia nForce3 Chipset, falls das was zur Sache tut. Das Format ist NTFS.
Seitdem ich beide Platten drin habe und die Bootpartition auch auf einer dieser Platten liegt (vorher war es eine PATA-Platte), gibt es Probleme mit dieser. Ende September versuchte der PC aus dem Standby plötzlich neu zu booten, konnte das aber nicht wegen irgendeines Ladefehlers. Ich habe dann mit dem Diagnoseprogramm von Hitachi die Platte untersucht und defekte Sektoren angezeigt bekommen. Nach Reparatur war alles wieder in Ordnung.
Jetzt wieder so ein komischer Ausfall. Bildschirm bleibt nach Booten schwarz. Diesmal kein Hardwarefehler auf der Platte angezeigt. MBR vom Image zurückgespielt, immer noch nichts. Dann gesamte Bootpartition vom Image restauriert, was zum Erfolg führte. Vermutlich müssen irgendwelche zum Booten benötigte Systemdateien beschädigt gewesen sein.
Deutet das darauf hin, daß die Platte einen Defekt hat oder aus "Montagsproduktion" stammt? Ich habe keine große Lust, mich ständig mit solchen Problemen abzuplagen und würde dann einfach auf eine andere Platte wechseln. Oder woran könnte das noch liegen?

Lesezeichen