+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Crazy Poster paddo wird schon bald berühmt werden Avatar von paddo
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    79

Standard PC Absturz beim zocken - Hardware defekt?

Hi!

Grds. bin ich mit meinem System zufrieden. Alles läuft sehr stabil und "relativ" fix (natürlich im Rahmen der Hardware).

[ Übersicht ]

Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 3
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon 64, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
    Motherboard Name Albatron K8NF4U/K8SLI
    Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
    Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (04/08/05)

Anzeige:
    Grafikkarte Radeon X1950 Pro Secondary (Omega 3.8.442) (256 MB)
    Grafikkarte Radeon X1950 Pro Secondary (Omega 3.8.442) (256 MB)
    Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (165011060)

Multimedia:
    Soundkarte Creative SB0090 Audigy Player Sound Card

Datenträger:
    Festplatte SAMSUNG SP2004C (200 GB, 7200 RPM, SATA-II)
    Festplatte HDT722525DLA380 (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
    Festplatte Brother DCP-130C USB Device
    Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-3520AW

Partitionen:
    C: (NTFS) 50485 MB (33194 MB frei)
    D: (NTFS) 140294 MB (81047 MB frei)
    E: (NTFS) 238464 MB (52445 MB frei)
    Speicherkapazität 419.2 GB (162.8 GB frei)

Nun habe ich folgendes Problem: Bei etwas aufwändigeren Spielen, die meine GraKa fordern (z.B. Race Driver GRID u.a.), fängt nach ca. 20 Min. ein Dia-Show-Ruckeln an. Das geht nach ein paar Sekunden wieder weg. Kurz danach bleibt das Spiel stehen, Monitor zeigt "keine Verbindung", Bild kommt wieder und ich habe Texturfehler. Dann wieder "keine Verbindung". Spätestens nach dem 3. mal habe ich entweder einen kompletten Freezer und muss resetten oder der Rechner schmiert von alleine ab...

Es scheint definitiv an der Hardware zu liegen - habe das BS bereits komplett neu aufgesetzt.

Am Anfang habe ich mal in den PC geschaut und gesehen, dass der CPU-Lüfter nich lief - war verdreckt. Der Fehler wurde behoben, allerdings habe ich noch immer dieses Problem. Ich gehe davon aus, dass die CPU ok ist - ohne Lüfter ist die CPU AFAIK ja trotzdem vor Überhitzen geschützt (Rechner stürzt ab).

Ich vermute, dass es an der GraKa liegt. Habe den aktuellen Original-Treiber drauf (Omega-Treiber hatte dasselbe Problem). Hatte nicht übertaktet als die Probleme begannen (später mal mit Übertakten probiert - keine Änderung, daher alles wieder auf standard). GraKa-Lüfter läuft.

Nun habe ich leider keine andere CPU bzw. GraKa zur Hand, um testen zu können - habt Ihr ne Idee, wo der Fehler liegt??? Gibts ne Möglichkeit, Logs zu erstellen, aus denen man den Fehler erkennen kann???

BTW: Habe mal mit offenem Gehäuse gespielt - lief ca. 2 Std ohne Probleme, dann Absturz!

WinHelpline Moderator jubo14 wird schon bald berühmt werden Avatar von jubo14
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

Dann nehme doch mal eine der beiden Grafikkarten aus dem Rechner und probiere es nacheinander mit nur einer Karte.

JuBo14

Ich würde nie behaupten, andere Menschen sind doof.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    79

Standard

Zitat Zitat von jubo14
    Dann nehme doch mal eine der beiden Grafikkarten aus dem Rechner und probiere es nacheinander mit nur einer Karte.
    ???

Da is nur eine drin... Die Secondary ist wohl nur der 2. DVI-Ausgang.

AMI
    AMI ist offline
    Power Poster AMI wird schon bald berühmt werden Avatar von AMI
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    258

Standard

Hallo Paddo,

hast Du denn nach der Lüfterreinigungsaktion wieder brav mit Wärmeleitpaste gearbeitet, oder den Lüfter einfach wieder aufgesteckt?

Es wäre generell eine gute Idee, auch auf der GraKa mal zu schauen, ob sich zwischen Lüfter und GPU Wärmeleitpaste befindet ...

Grüßle

AMI

Sani Sanelli - der kleine Helfer
    Projekt für Kinder zum Umgang mit Notfallsituationen

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    79

Standard

Zitat Zitat von AMI
    Hallo Paddo,

hast Du denn nach der Lüfterreinigungsaktion wieder brav mit Wärmeleitpaste gearbeitet, oder den Lüfter einfach wieder aufgesteckt?

Es wäre generell eine gute Idee, auch auf der GraKa mal zu schauen, ob sich zwischen Lüfter und GPU Wärmeleitpaste befindet ...

Grüßle

AMI
    Hmm... Nee, Wärmeleitpaste habe ich nicht neu draufgemacht! Das werd ich nochmal machen!

Danke für den Hinweis - ich werde berichten!

Insane Poster reinergu wird schon bald berühmt werden Avatar von reinergu
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    69

Standard

Einen schönen guten Morgen!

Dann greife ich diesen Thread auch einfach mal auf. In letzter Zeit habe ich auch öfters Probleme beim Spielen. Bei Warhammer Online friert der Rechner so ein, dass der Monitor schwarz wird und ich mich nur noch durch Resetten retten kann. Bei Druck von Tasten kommt irgendwann nur noch ein "Piep". Spiele ich Warhammer Online im Fenstermodus, schmiert Warhammer lediglich auf den Desktop ab. Lässt sich danach aber auch nicht mehr starten. Egal wie oft ich auf die Verknüpfung klicke, es tut sich nichts mehr. Der Rechner muss neu gestartet werden.
    Beim Flugsimulator 9 hatte ich solche Probleme auch hier und da. Durch einen 4GB Patch in der FS9.exe konnte man zumindest einen Speicherüberlauf verhindern, doch wenn ich zu oft zwischen Cockpitsicht und Aussenansicht wechsel, dann schmiert er mir auch auf den Desktop hat.
    Zu guter Letzt wollte nun gestern selbst Trackmania Nations Forever nicht mehr. Dieses Spiel läuft im Vollbildmodus und verhält sich wie Warhammer Online, sprich Bildschirm wird schwarz und es piept einmal, nur Reset hilft.

Was habe ich gemacht. Ich habe mittels CheckDrive (habe ich bei C't gefunden meine Festplatten prüfen lassen. Angeblich sei überall ein Fehler gefunden und korrigiert worden. Ergebnis steht noch aus. Ich habe heute noch keinen Test versucht.
    Desweiteren habe ich über Nacht MemTest durchlaufen lassen. Habe ich ebenfalls bei C't gefunden. Ich habe eine Instanz geöffnet und wollte 4 GB testen lassen, ging aber nicht. Bin dann runter bis auf 1024 MB, dann ging's. Denke, er will die Größe eines Riegels haben. Nun, deren habe ich 4 und in der Anleitung stand drin, dass man ruhig mehrere öffnen könne. So habe ich versucht für jeden Riegel eine MemTest Instanz zu öffnen. Mehr als 2 geht aber nicht, sonst hängt sich die Anwendung bei mir auf. Also habe ich 2 MemTest laufen gehabt über Nacht die 1024 MB prüften. Heute Morgen war der Stand bei knap 1300% und 0 Fehlern. Der Speicher scheint also schon Mal in Ordnung zu sein.

Könnte die Grafikkarte defekt sein oder woher könnte so ein Fehler rühren? Bis vor kurzem ging wie gesagt alles glatt?

Danke schon Mal für eure Mühen und Antworten.

P.S.: Für die Komponenten des Rechners das Bild in der Signatur anklicken.

Geändert von reinergu (02.10.2008 um 10:23 Uhr)
    mfg
    reinergu
    ------------------
    Für die Fehlersuche könnte das Rechnerprofil hilfreich sein:

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    69

Standard

Nabend!

Also, erst einmal Danke das keiner auf mein Problem geantwortet hatte.

Nun habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft und das gesamte System komplett neu installiert. Da spiele ich ein wenig und zack, schon bleibt's hängen und ein Bluescreen kommt der so schnell weg ist das kein Mensch das lesen könnte.

Hier mal der Ereignisbericht:
    Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x100000ea (0xfb182678, 0xfb5cee58, 0xf66c2cbc, 0x00000001). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini101208-03.dmp.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Kann damit jemand was anfangen?

mfg
    reinergu
    ------------------

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    69

Standard

Ich bedanke mich erneut recht herzlich und bringe den Rechner zur Reparatur. Früher wurde einem hier mal mehr geholfen, oder es wurde zumindest mal ein Feedback gegeben und keine völlige Ignoranz. Ich bin entwas enttäuscht, ich kannte/kenne hier andere Sitten. Nun ja.

mfg
    reinergu
    ------------------

Freak Jaguan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Jaguan
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    49

Standard

auch heute wird hier geholfen, doch wenn sich keiner mit deinem problem auskennt, oder bei anderen themen hilft, ist das kein grund zur beschwerde.

willst du leiber so posts wie "keine ahnung" oder falsches? dann beschwer dich auch nicht. nach deinem 2. post ist man auch sehr animiert zu helfen.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    69

Standard

Verzeih die Wortwahl, aber irgendwann kriegt man mit seinem Rechner einfach einen Rappel und es schäumt einem die Galle hoch!

Ich habe auch heute noch Probleme mit dem Rechner. Ein Spielen von Assasins Creed ist kaum möglich, Warhammer Online stürzt alle Nase lang ab, der Flight Simulator verabschiedet sich auch gerne einmal und nun kommt mit GTA noch ein Spiel das sich überhaupt gar nicht erst starten lässt.

Würde es euch helfen wenn ich hier mal die DXDiag reinstelle? Kann jemand mit den Daten vielleicht etwas anfangen und einen kleinen Schluss daraus ziehen was evtl. nicht in Ordnung ist?

mfg
    reinergu
    ------------------

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer