Vorweg, ich habe nur begrenzte Systemkenntnisse, bitte also nachfragen, wenn man etwas nicht versteht....
Ich habe bei einem Windows-Sicherheitsupdate (manuell durchgeführt) einen Stromausfall gehabt. Bei Hochfahren bekam ich dann die Meldung "NTLDR is missing". Ich habe mich in diesem Forum darauf hin schlau gemacht, habe mittels Windows-XP-CD die Reparaturkonsole aufgerufen, Fixmbr, Fixboot, NTLDR und NTDetect durchgeführt...letztere beide waren bereits am System, da ich die Meldung bekam, ob ich sie überschreiben will...habe überschreiben lassen. Dann wieder gebootet....derselbe Fehler. Ich habe dann meine Systemsicherung, die ich mittels Backup-Drive erst vor einigen Tagen erstellt habe, hergenommen und meine Systempartition überschrieben (inkl. Spur 0)....beim reboot derselbe Fehler. Ich habe auch eine Fehlersuchdiskette vom Part.Magic, die ich dann bei reboot verwendet habe. Dort habe ich bemerkt, daß von meinen 6 Festplatten nur mehr vier vorhanden sind (die 4 vorhandenen, inkl.der Systemplatte habe ich dann prüfen lassen...keine Fehler), habe dann im BIOS nachgeguckt...waren auch nur 4 angeführt. Ich habe dann auf dem Eingabebildschirm der Reparaturkonsole, angefangen von Laufwerk C (Windows hat mir das System auf Laufwerk E angezeigt) ein chkdsk x: /p (x=C,D,E,F,G,H,I,J,K, also alle Partitions, die ich besitze) durchgeführt. Bis Laufwerk I wurde jeweils ein Fehler festgestellt und korrigiert. Bei Laufwerk J und K(2 physisch verschiedene Disks) allerdings wurde mir angezeigt, daß nicht behebbare Fehler vorhanden sind. Beim Reboot...derselbe Fehler. Da ich mir nicht vorstellen kann, daß gleich 2 Disks den Geist aufgeben, nehme ich an, daß irgendetwas mit dem Disk-Management (ich habe RAID installiert, fragt mich aber nicht welches, da ich es vorinstallieren ließ) nicht funktioniert.
Was kann ich, als Laie noch tun, bzw. wer weiß mir zu helfen?
Vielen Dank im voraus
Ybroc
Meine Konfiguration:
Mainboard: S-775 Intel D975XBX2KR
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 2x2.40GHz
Grafik: PCI-E VEGA e-GeForce 7600 GS, 256Mb
Festplatten: SATA II Seagate Barracuda 7200 verschiedener Größen
BS: Windows XP Prof. SP3
Naja, damit man dir hier helfen kann, musst du schon herausfinden, welches RAID-System Du installiert hast.
Denn wenn es ein RAID 0 ist, genügt in der Tat der Defekt einer HDD, um die Daten von zwei HDDs zu verlieren.
Bei einem RAID 1 hingegen wäre bei dem Defekt einer Platte immer noch die Möglichkeit gegeben die defekte auszuwechseln und von der funktionierenden den RAID-Verbund reparieren zu lassen.
Du siehst also, völlig andere Möglichkeiten. (Und es gibt durchaus noch weitere Szenarien, die mit 6 HDDs vorstellbar sind.)
Danke für deine Antwort.....aber eine dumme Frage, wie stelle ich fest, welches RAID ich installiert bekam?
Allerdings glaube ich, daß RAID zwar installiert, aber nicht aktiviert ist, da ich es ja sonst bei der Disk-Belegung merken müßte, oder nicht? Wo sehe ich es im BIOS, ob es aktiv ist....müßte ja dort vermerkt sein, oder?
Was mich stutzig macht, daß ja, und es lief kein anderes Programm beim Update, die zwei "verschwundenen Platten" damit nichts zu tun hatten. Wenn es die Systemplatte wäre, ok....aber so.
Ich bin jetzt dabei, mittes der Reparaturkonsole mal alle bisher gespeicherten Downloads (SoftwareDistributions/Downloads und den Event-Cache) zu löschen, jedenfalls habe ich es vor...las in einem anderen Forum,daß es danach ging. Soll ich?
Nun wenn Du ein RAID-System hast, dann ist das auch an einem RAID-Controller angeschlossen.
Und dieser RAID-Controller hat ein eigenes BIOS!
Neben der Einrichtung eines Verbundes (Stripes) kann man sich dort auch Informationen zur Art des Verbundes und zum zustand anzeigen lassen.
Wie Du in das BIOS des RAID-Controllers hinein kommst, wir Dir beim Booten Deines Rechners übrigens auf dem Bildschirm angezeigt und ist leider von Controller zu Controller unterschiedlich.
Ja, in dieses RAID-Controller-BIOS (von Marvell ?!?) habe ich schon mal reingeguckt, aber außer einer Adapter-Anzeige und der Möglichkeit von Create (wo allerdings keine Eingabe möglich ist), habe ich nichts von einem Verbundaufbau entdeckt. Ist dies nicht ein Zeichen, daß es zwar installiert ist, aber deaktiviert ist?
Gruß
PS: Jetzt nehme ich mal den Strom von meinem Sorgenkind und gönne mir und ihm ein wenig Ruhe, sonst holt mich noch der Herzkasperl....vielleicht habe ich dann noch den rettenden Gedanken, bevor ich ihn entsorge.....g*
Nachdem ich meinen PC und mir eine kleine Ruhepause gegönnt habe (PC vom Netz genommen, ich, bei einem Glas Wein nachgedacht, was ich noch tun könnte), ist er normal hochgefahren und alle Disks sind vorhanden, bzw. auch alle Daten....und, obwohl ich die Boot-Reihenfolge (CD,Diskette,HDD) nicht verändert habe, mit einer im CD-Laufwerk befindlichen Window-XP-Installations-CD !!!!
Kann mir das wer erklären oder soll man dies in die Rubrik von "Windows-Wunder" einreihen?
Kann es sein, daß sich das BIOS ohne Strom erholt hat?
Jedenfalls danke für die Hilfe, jetzt muß ich nur gucken, wie ich das automatische Windows-Update auf die Beine bekomme, denn er bringt mir jedes mal den Fehler das die Datei update.ver defekt ist...bei normalen setups kann ich mir durch das manuelle Ausführen helfen, jedoch bei cab-dateien (wie bei MS Office) bin ich am Ende meines Lateins. Tipps? Ratschläge?
ich habe ihn mehrmals abgeschaltet, jedoch danach nie mit der Windows-XP-Install-CD wieder gestartet (ich hab sie zuletzt einfach vergessen).....es gibt halt noch Wunder.