Problem mit Promise Fasttrak100 unterXP, Raid Gesamtgröße
Hallo,
wir haben folgendes Problem und nicht viel Ahnung von diesem Thema:
Wir haben vorher einen Windows 2000 Rechner mit Fasttrak66 (Raid 2+0 Stripe, 2x 256GB HDs) verwendet (wurde uns fertig eingerichtet zur Verfügung gestellt).
Vorhandene Laufwerke unter Win2000:
A:; C: (System); D:; 2 DVD LW E: und F:
und die beiden Raid Festplatten wurden als Laufwerk H: und I: angezeigt (je 256GB).
Nun haben wir Windows XP installiert.
Im BIOS vom Fasttrak-Controller haben wir NICHTS geändert, nach wie vor: Raid 2+0 Stripe - 2x 256GB = Gesamt 512GB, 64k?)
Wir haben also C: formatiert und WindowsXP installiert. Bei der Installation haben wir F6 gedrückt und den Treiber für Promise Fasttrak100 TX2/TX4 ausgewählt (Original Disk zum Fasttrak66 Paket).
Unter XP haben wir dann den aktuellen Fasttrak100 TX2/TX4 XP Treiber für den Raid-Controller installiert. Soweit funktioniert alles, es werden keine Fehler angezeigt im Geräte-Manager.
Jetzt zum Problem:
In der Datenträgerverwaltung wird dieses RAID System als Datenträger 1 (Basis) angezeigt, jedoch NUR mit einer Gesamtgröße von 256GB statt 512GB. Wie schaffen wir es nun, unter XP wieder 2x 256 GB HDs angezeigt zu bekommen bzw. eine Gesamtgröße von 512GB?
Geändert von Matrixsurfer (07.07.2008 um 13:39 Uhr).
Ob die 2 für die 2 Platten steht?- wäre möglich. Es sind auf jeden Fall nur 2 HDs angeschlossen.
Wie schon gesagt, mir fehlt noch der Plan bei dem Thema...
Gruß,
Matrix...
Geändert von Matrixsurfer (07.07.2008 um 13:20 Uhr).
Da ich jetzt nichts falsches raten möchte, halte ich mich lieber erst einmal zurück.
(Die Tatsache, dass es unter Windows 2000 funktioniert hat, spricht eigentlich dafür, dass es auch unter Windows XP gehen sollte.)
Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist die, ob Du im Gerätemanager noch irgendwelche nicht richtig erkannten Geräte hast.
Denn irgendwie schaut das für mich so aus, als ob der Treiber nicht vollständig installiert ist, oder aber nicht so funktioniert, wie er sollte.
Im Geräte-Manager werden keine Probleme angezeigt. Alles perfekt.
Ich könnte ja dieses Raid-System nutzen (wird ja in der Datenträgerverwaltung angezeigt, Datenträger 1 Basis). Nur stehen mir halt nur 256GB zur Verfügung als Gesamtgröße. Unter Win2000 wie gesagt hatte ich 2x 256GB als H: und I: zur Verfügung.
Geändert von Matrixsurfer (07.07.2008 um 13:50 Uhr).
Wenn es sich um eine RAID-Verbund handelt wie ich ihn kenne, dann hast Du entweder eine Platte mit 600GB (RAID 0), oder eben einen mit 300GB (RAID 1).
Ich kenne eben kein RAID bei dem einmal eine Partition von 600GB und zusätzlich noch beide Platten einzeln angezeigt würden.
Es ist wohl ganz sicher so, das derjenige, der den Rechner damals eingerichtet hat (win2000), Raid 0 (600GB) eingerichtet hat und in Win2000 diesen Raid-Verbund dann partitioniert hat. Ich versteh zwar den Sinn der Sache nicht ganz, aber so hat er es wohl gemacht.
Jetzt die Frage, ist das überhaupt sinnvoll so - Raid-0 noch zu partitionieren? Auf jeden Fall benötigen wir 2 Laufwerke (H: und I
Und warum werden unter XP trotzdem keine 600GB angezeigt?
Geändert von Matrixsurfer (07.07.2008 um 13:52 Uhr).