Hier eine
Übersicht, wobei die Begrenzung von 2TB wohl auf den MBR zurückzuführen sind:
Zitat:
Maximum Volume Size
In theory, the maximum NTFS volume size is 264-1 clusters. However, the maximum NTFS volume size as implemented in Windows XP Professional is 232-1 clusters. For example, using 64 KiB clusters, the maximum NTFS volume size is 256 TiB minus 64 KiB. Using the default cluster size of 4 KiB, the maximum NTFS volume size is 16 TiB minus 4 KiB. Because partition tables on master boot record (MBR) disks only support partition sizes up to 2 TiB, dynamic or GPT volumes must be used to create bootable NTFS volumes over 2 TiB.
|
http://en.wikipedia.org/wiki/NTFS#Limitations
Ich persönlich teile die Festplatte in zwei Partitionen auf - Sytem und Programme auf C und Eigene Dateien / Daten auf D. Das hat den Vorteil, dass ich das System incl. der Programme getrennt von meinen Eigenen Dateien sichern kann. Weiterhin werden auch die einzelnen Sicherungen nicht so groß als wenn ich alles in einer Imagedatei sichere. Zuletzt kann ich das System bei Bedarf zurücksichern ohne die Partition mit den Eigenen Dateien anzupacken.
Viele erstellen noch eine dritte Partition für Sicherungen o.ä. Man kann auch eine Ordnerstruktur erstellen und diese entsprechend sichern. Ist alles Geschmackssache. Ich mache die Entscheidung wie gesagt an den Möglichkeiten der Sicherungsstrategien fest.
Grüße
Frank