DVD-Laufwerke: XP reagiert nicht mehr
Hallo –
Vergangene Woche lief plötzlich nichts mehr über das DVD-Laufwerk in meinem VAIO-Notebook. Laufwerk klang normal, aber nix passierte auf dem Bildschirm: keine Dialogfenster öffneten sich bei Daten-CDs, auch bei Film-DVDs oder Audio-CDs sprang nichts an, überhaupt wurde das Laufwerk gar nicht mehr unter „Arbeitsplatz“ angezeigt. Die Anzeige im Geräte-Manager: gelbes Ausrufezeichen. Ich versuchte im Geräte-Manager die Optionen, die durch Rechtsklick auf das Laufwerk verfügbar waren (etwa: „Treiber aktualisieren“, oder: „Deinstallieren“ und dann neu anschließen) – aber nichts davon änderte etwas.
Da das Notebook schon über zweieinhalb Jahre und einige Stöße hinter sich hat, vermutete ich, das DVD-Laufwerk habe den Geist aufgegeben und bestellte mir einen neuen, externen DVD-Brenner (Samsung TruDirect). Habe es gestern ausgepackt und angeschlossen, es scheint bestens zu funktionieren, nur: genau dieselbe Situation auch hier. Mein Rechner liest eingelegte Scheiben beim neuen DVD-Laufwerk von Samsung genau so wenig wie beim internen Laufwerk.
Jetzt habe ich im Geräte-Manager zwei DVD-Laufwerke mit gelbem Ausrufezeichen und keinen Schimmer, wie ich mir helfen soll.
|