habe Win XP Pro SP2 als Betriebssystem sowohl auf meinem Festrechner wie auch auf meinem Laptop.
Folgendes Prob:
hab mir eine USB Festplatte von Trekstor gekauft (pocket x.u)
am Laptop kein Problem, sofort erkannt und betriebsbereit
am Rechner wird das Gerät nicht erkannt, automatische Treibersuche erfolglos, will ich die USB2.o Treiber von der Motherboard CD installieren kommt einen Meldung, dass das nicht nötig ist unter XP.
Muss ja wohl an der momentanen Systemkonfiguration liegen. Vorsorglich nochmals den Chipsatztreiber installieren. Es schadet auch nicht, SP3* zu installieren, klappte bei mir auf mehreren Rechnern einwandfrei.
*= mit Windows Update nach wichtigen Updates suchen, wenn alles stimmt, wird SP3 automatisch angeboten.
SP3 hat nichts gebracht, in der Verwaltung hat wurde sie auch nicht angezeigt.
Nun bin ich unter den Schreibtisch gekrochen und habe die Festplatte nicht am USB Hub angeschlossen sondern direkt am Rechner. Da funktioniert es ohne Probleme.
Ich möchte aber nicht immer wenn ich Daten sichere oder mit zur Arbeit nehmen muß unter meinem Schreibtisch kriechen und dafür den USB Hub (an dem Drucker etc. hängen) dekonnektieren um meine Festplatte konnektieren zu können. Immerhin braucht die gleich 2USB (hat ein Y-USB Konnektor die laut Hersteller beide konnektiert sein sollen).
Tjo, dann liegt es einfach wohl daran, dass du zuviele USB-Geräte am Laufen hast und somit die Stromversorgung für deine ext. Platte nicht mehr ausreicht. Wenn du keine Front-USB-Eingänge am PC hast, dann sehe ich erstmal keine andere Möglichkeit, die Platte anderweitig anzuschliessen, als erst den USB-Hub zu deconnecten. Eventuell kannst du dir's ein bissl komfortabler mit dem 'nem USB-Verlängerungskabel machen, sodass du nicht ständig unter den Tisch krabbeln musst.
BTW: Was hängt denn am hinteren USB ausser dem Drucker noch so alles dran?