Hallo, wie kann ich ohne Partition Magix eine 2.Partition erstellen ( ohne format ). Mit Partition Magic habe ich mal gearbetitet, aber bei 33% sturz der pc ab und meine alle daten gingen verloren. Ich habe 80 Gb 35 gb frei und möchte eine 2. partition 20gb erstellen damit ich vista dort v installieren kann.
Im c:\ befindet sich xp und möchte, dass dort nix gelöscht wird etc.
Danke und bin n00b etwas detailierter erklären bitte
Voraussetzung wäre, dass der "freie Platz" unformatiert ist. Dann kannst du über Systemsteuerung - Verwaltung - Datenträgerverwaltung eine neue Partition in den unzugeordneten Speicherplatz erstellen.
Musst du erst die bestehende Partition verkleinern, bist du auf externe Tools angewiesen. Hier bietet sich "Acronis" an.
Ich habe eine festplatte 80gb davon 40 Gb belegt ( winxp drauf) 35 frei. Von 35 gb möchte ich 20 gb 2.partition erstellen. Das was ihr mit dieser program sagt verstehe ich nicht. Unter Verwaltung kann habe ich diese festplatte nicht unterteilt. man bin ich noob
Man kann eine bestehende Partition unter Windows XP nicht mit Bordmitteln verkleinern. Entweder löschen und alles neu anlegen, oder eben auf externe Programme wie Acronis oder Partition Magic zurückgreifen. Diese externen Programme sind dann in der Lage, auch bestehende Partitionen zu verkleinern.
Was Rupps und BuckFix meinten ist:
Weil bei dir alles schon von XP formatiert ist und du dort "nur" freien Platz hast, brauchst du ein zusätzliches Programm, um aus dem freien Platz eine Partition machen zu können, ohne das dir deine anderen Daten verloren gehen.
Dafür gibt es sehr gute Programme, wie z.B. das von BuckFix genannte Acronis (http://www.acronis.de/homecomputing/.../diskdirector/)
Hier kannst du mit dem Acronis Partition Expert Progamm (das in der Acronis Diskdirector Suite enthalten ist), den freien Platz als eigene Partition umwandeln.
Den Paragon Partition Manager gabs auf zahlreichen Heft-CD's kostenlos, findet man bestimmt noch irgendwo.
Es geht auch mit anderen Tools, nur sind die meisten kostenlosen nix fuer noobs like u ;-)
Partition Magic war eines der besten tools, vor allem dann wenn wirklich mal der PC dabei stehenblieb, da konnte man spaeter das fast immer geradebiegen.
Andere Punkt, geht es um ein Notebook? Bei einem PC ist ja eine weitere Platte das kleinere Problem als die Numer mit dem Partitionieren, Platten kosten ja heute fast nix mehr.
Bei einem PC ist ja eine weitere Platte das kleinere Problem als die Nummer mit dem Partitionieren, Platten kosten ja heute fast nix mehr.
Guter Tipp!
Aber zu Ausgangsfrage und Problem:
wenn der Rechner bei der Arbeit mit Partition Magic abstürzt, ist garantiert ein Dateisystem- oder Festpl.-Fehler die Ursache. Vor jeder Änderung mit dem Programm benutze ich darin erst die Fehlerprüfung. Wird etwas angezeigt, muss man die Korrektur durch Windows ausführen lassen, da PM Fehler zwar finden, aber nicht korrigieren kann. Also Rechner hochfahren und bei Start/Ausführen eingeben: chkdsk C: /f /r (im nächsten Fenster mit "J" bestätigen, Neustart).
Für die Arbeit mit XP ist zwingend die PM Version 8 erforderlich, ansonsten Acronis Disk Director verwenden.