+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Fast Newbie keith303 wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    87

Standard WD MyBookPro (Firewire) wird nur nach Kabel raus/rein gefunden

Hallo allerseits,

habe seit geraumer Zeit die im Betreff genannte, externe 500GiB Festplatte.
    Die Anbindung an den PC erfolgt über Firewire400.

Nun zum Problem:
    Wenn ich den Rechner einschalte, schaltet sich die Platte nicht automatisch mit ein, was auch gut ist, denn sie hat einen Powertaster.
    Wenn ich mich jetzt jedoch, nachdem WinXP gebootet hat, dazu entschliesse sie einzuschalten, wird sie vom Betriebssystem völlig ignoriert und nicht erkannt.
    Um jetzt auf die Platte Zugriff zu erhalten, bleiben mir zwei Möglichkeiten:
    1. Ich krieche in die Ecke in der das gute Stück seinen Platz gefunden hat und verrenke mir den Rücken um das Firewirekabel einmal raus und direkt wieder reinzustecken oder
    2. Ich boote WinXP neu - dann wird sie während des Bootvorgangs erkannt und ich kann sie anschliessend direkt über den Arbeitsplatz ansprechen.

Keine dieser beiden Lösungen sind auf Dauer befriedigend und es wäre natürlich schön, wenn ich die Platte direkt nach dem Einschalten über den Taster nutzen könnte.
    Jemand ne Idee warum Windows sie nach dem einschalten über den Powertaster nicht erkennt?

Die von Wester Digital mitgelieferten Treiber habe ich bereits mehrmals installiert, de-installiert und wieder installiert..
    Angeschlossen wird das Gerät über einen Firewire400 Port auf meinem Motherboard (Asus P5WDH-Deluxe v1.02).

Geändert von keith303 (25.10.2007 um 23:12 Uhr)

BuckFix
    Gast

Standard

Kannst du die Platte auch über USB anschliessen?

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    87

Standard

Ja, das geht natürlich.
    Dann hätte ich mir jedoch den Aufpreis für die "Pro" Version, also inkl. der Firewire Schnittstelle, auch sparen können
    Firewire400 erhöht den Datendurchsatz immerhin um gut 15MB/s von 22MB/s (USB2.0) auf 37-40MB/s (Firewire400).
    Ein Firewire800 Interface hat die Platte auch, da fehlt mir jedoch noch die enstsprechende Controllerkarte im PC.

EDIT
    Problem hat sich soeben erledigt!
    Die Platte hing bisher ja wie oben erwähnt am motherboard-eigenen Firewire400 Port.
    Meine Soundkarte (eine EMU 1212M) bringt jedoch, wie ich grade erst realisiert habe, auch noch einen Firewire400 Port mit.
    Wenn ich die Platte daran anschliesse, wird sie egal wann ich sie einschalte direkt erkannt und im Arbeitsplatz gelistet. *freu*
    Scheint also irgendwie am Firewire Port des Asus P5WDH zu liegen.

@Buckfix
    Trotzdem Danke für deine Mühe!

Geändert von keith303 (25.10.2007 um 23:43 Uhr)

BuckFix
    Gast

Standard

Wenn du dich mal auf die Suche hier im Forum machst, wirst du feststellen, dass dies nicht das einzige Problem ist, was die MyBook Reihe mitsich bringt.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    87

Standard

Naja, also die Suche hatte ich schon zuvor bemüht um sicherzustellen, dass das Problem nicht schon bereits diskutiert wurde.
    Ich denke Probleme kann man mit jeder Hardware haben, nur je öfter sie an den Mann gebracht wird desto mehr häufen sich die Problemposts in den Foren obwohl das jeweilige Stück Hardware, welches verdächtigt wird manchmal gar nicht der Schuldige für die Umstände ist. Bestes Beispiel dürfte wohl dieser Fall hier sein, wo offensichtlich das Motherboard bzw. dessen Firewire Port nicht so funktioniert wie er es sollte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer