+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Newbie andy1405 wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard Externe FreeAgent Pro festplatte eSata

Hallo,

Hab mal eine frage.Hab mir vor ein paar tagen eine Externe Festplatte gekauft die FreeAgent Pro mit 320Gb eSata/Usb 2.0.

jetzt hab ich sie über USB 2.0 angeschlossen und die beiliegende Software installiert.Alles kein Problem FreeAgend software erkennt die platte und kann sie auch Sicher entfernen die Hardware.

Schliesse ich sie aber als eSata an wird sie im Arbeitsplatz erkannt als Laufwerk aber die Software Erkennt die PLatte nicht und in der "Hardware Sicher entfernen" unten in der LEiste steht die platte nicht drin.

Hab ich da ein Treiber Problem oder ist eSata noch nicht richtig ausgereift.

Werde mal mein rechner neuinstallieren weil ich auch Dauert das Start Button bzw den Taskleiste einfriert.

Mein System.

Windows Xp Pro + alle updates.

AMD X2 4600+
    Asus M2N32-Deluxe WiFi
    2Gb DDR2-800 G.skill
    Asus EN8800 GTX 768MB
    320gb Samsung Sata II +Samanung 160Gb Sata II
    Creative X-FI ExtremMusik
    Lg Brenner + DVD Samsung
    22" Asus MW221u

Freak Torricanyon wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    71

Standard

Zitat Zitat von andy1405
    Hab ich da ein Treiber Problem oder ist eSata noch nicht richtig ausgereift.
    Nach diesem Artikel von Heise / c't trifft wohl beides zu:

In der Theorie soll eSATA ähnlichen Komfort bieten wie USB und FireWire, also insbesondere das Anstecken oder Abziehen von Geräten im laufenden Betrieb (Hot-Plugging) erlauben. Das klappt bis heute leider nur mit Einschränkungen. Grundvoraussetzung ist ein Hot-Plug-fähiger Treiber; solche gibt es für fast alle eSATA-tauglichen Controller, aber nicht für alle Mainboard-Chipsätze mit SATA-Ports. Die Nvidia-Treiber für die Nforce-Chipsätze (Nforce3, 4, 500, 600, GeForce 6000, MCP430) sind beispielsweise Hot-Plug-fähig, fehlen aber noch für Windows Vista. Unter Windows XP lassen sich bei den genannten Nvidia-Chipsätzen SATA-Platten mit Ausnahme des Systemlaufwerks wie ein USB-Speicher über das Taskleisten-Symbol „Hardware sicher entfernen“ abmelden. Anscheinend gibt es aber auch noch Bugs, denn immer wieder melden c't-Leser, dass es mit der Erkennung von Platten hapert, die im laufenden Betrieb neu angeschlossen wurden.

Hot-Plugging mit SATA-Platten funktioniert in der Regel auch an den Mainboard-Chipsätzen von Intel, wenn diese im SATA-AHCI-Modus laufen (ICH6R, ICH7R, ICH8R sowie deren DH-Varianten). Intel sichert Hot-Plug-Unterstützung aber nicht ausdrücklich zu. Letztlich scheint SATA-Hot-Plugging eine Art Glücksspiel zu sein, weil das Zusammenspiel von Hardware, Betriebssystem und Treibern fehlerfrei funktionieren muss.
    Grüße
    Frank

Newbie andy1405 wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

hi

Danke Dir Torricanyon,

hmm..denke das vieleicht deshalb meine Taskleiste oder Star-Button sich weghängt (Frezze).
    Das,das damit vieleicht was zu tun hat. EBEND TREIBER Problem.

Schade..dann werde ich wohl doch die Externe Platte über USB 2.0 laufen lassen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer