Hallo,
nach einer beruflich bedingten relativ langen Abwesenheit in diesem Forum melde ich mich mit folgender Frage an Euch wieder zurück und zwar folgendes >
Der neue Microsoft Flightsimulator FSX (erschienen im Herbst 2006) hat in den letzten Tagen sein erstes Service Pack (SP1) erhalten. Die Programmier bei Microsoft / ACES haben durch den eklatanten Anstieg der auf dem Markt immer mehr gefragten Dual Core bzw. Core2Duo Prozessoren damit sehr erfolgreich Rechnung getragen.
Ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht für eine bessere Performance unter dem FSX für mein Mainboard ASUS 'P5LD2-Deluxe' einen schnelleren Prozessor kaufen sollte. Derzeit arbeite ich unter einem Intel Pentium 4 Single Core 3.0GHz Prozessor und unter Windows XP Professional SP2. Für das 'P5LD2-Deluxe' kann derzeit maximal ein "Intel Pentium D 960 3.6GHz, 800 FSB, L2 4MB" Dual Core Prozessor eingebaut werden, schneller geht es leider nicht. Ein Intel Core2Duo Prozessor kann auf Grund der Inkompatibilität der Spannungswandler nicht in das ASUS P5LD2-Deluxe eingebaut werden.
Der Kauf eines für Core2Duo Prozessoren taugliches Mainboard, sowie einen dazu passenden Core2Duo Prozessor kommt für mich heuer nicht mehr in Frage. Daher werde ich versuchen, ein Optimum, was eine Prozessorenaufrüstung auf meinem derzeitigen System anlangt, herauszuholen.
Der "Intel Pentium D 960 3.6GHz, 800 FSB, L2 4MB" Dual Core Prozessor müsste doch im Gegensatz zu meinem derzeitigen Prozessor einen deutlichen Performancegewinn unter dem Flugsimulator FSX mit dem installierten SP1 bringen, vor allem wegen der zwei Cores.
Der Pentium D 960 kostet bei der Firma Ecotec derzeit 504.75 €.
http://www.e-tec.at/new/index.php
Also, was meint Ihr in dieser Angelegenheit?
Könntet Ihr mir den "Intel Pentium D 960 3.6GHz, 800 FSB, L2 4MB" Dual Core Prozessor unter dem FSX SP1 empfehlen?
Vielen Dank für Eure Infos!
Grüsse Robert
PS.: Die Performance des FSX unter meinem derzeitigen System ist schon recht gut, ich möchte jedoch, dass die Photoszenerie Switzerland Professional durch den Einbau dieses rascheren Pentium D 960 perfekt läuft. Derzeit läuft Swiss Pro schon fast perfekt, jedoch treten nach etwa zehn Minuten Flug da oder dort Blurries auf, die sich erst verspätet zur vollen Schärfe entwickeln oder auch unscharf bleiben ...
Der Kauf einer flotteren Grafikkarte wird erst dann für mich in Frage kommen, wenn der Pentium D 960 diese Darstellungsprobleme unter Switzerland Professional auch nicht zufriedenstellend lösen kann ...
... ausser, Ihr ratet mir alle zusammen zuerst zu dem Kauf einer z.B. nvidia 8800 GTX 6xxMB Grafikkarte und erst danach zum Kauf eines rascheren Prozessors um diese "Blurries" Probleme unter Switzerland Professional lösen zu können.

Lesezeichen