Hallo,
ich habe ein dringendes Problem.
Mein Rechner (Core 2 Duo 6600@ 3 GHz, 2048 MB RAM, Geforce 7950 GT, LG DVD Brenner H22N, Seagate Barracude 7200.10 320 GB) lief seit ca 6 Monaten stabil. Seit 2 Tagen macht meine SATA Festplatte (Seagate Barracuda 7200.10 320 GB mit 16MB Cache) Probleme.
Im Ereignisprotokoll waren einige Fehler-Einträge wegen "ATAPI" und "Disk". Die kann ich jetzt nicht genau wiedergeben. Hole ich nach sobald ich wieder Zugriff auf meine HDD habe.
Sobald das Problem auftrat, was willkürlich passierte, war die HDD nur noch im PIO Mode. Alles läuft schleppend und immer langsamer, bis nach 5 Minuten nichts mehr ging. Nur noch Powe off und Power on. Der Neustart ist dann natürlich auch grottenlangsam.
Ich konnte Windows XP (Service Pack 2, alle aktuellen Patches und Treiber) neustarten und den "Primären IDE Controller" löschen, der im PIO MOde war; danach wurde dieser neu gefunden und nach einem abschliessenden Neustart lief die Platte wieder im UltraDMA Modus.
Dieser Vorgang funktionierte 4-5x. Scandisk hat auch teilweise den Index repariert.
Der Rechner ist momanten unbenutzbar, da ich versucht habe Windows drüberzubügeln, was aber nur mit einer Neuinstallation ging, die allerdings zwischendrin abbricht. Man kann kaum neue Dateien auf der C-Partition erstellen...
Nun meine Frage:
Ist die Platte defekt? Oder kanns auch am Mainboard Chip liegen?
Viele Grüße
FBi

Giorgos

Lesezeichen