+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Insane Poster Basha wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    90

meine externe Festplatte

Halli hallo,

ich habe ein kleines -für mich sehr grosses- Problem mit meiner ext USB 2.0 Festplatte und WinXP Systemen. Sie wird zwar erkannt, funktioniert bei den meisten Rechnern auch, verliert aber hin und wieder Daten!

Und dass ist für mich sehr schmerzhaft, da ich gerade in Südamerika unterwegs bin und eigentlich fast nur meine liebsten Erinnerungen ... meine Bilder rauf packe. Nur kommt es immer wieder vor, dass sobald ich die Platte im nächsten Internetcafé reinstecke, der neue Ordner nicht existiert. Es ist so, als wenn, Windows die Daten gar nicht wirklich überspielen würde und mir nur ein gecachtes Bild angibt.

Ist euch so was schon mal untergekommen? Kann es sein, dass es an einer fehlerhaften Syncronisierung liegt?

Es nervt mich tierisch, dass schon ich wieder alle Bilder auf meine Karte rekonstruieren muss. Und dabei geht auch noch fast jedesmal ein paar Bilder verloren..

Hat jemand Rat? Ich bin wirklich aufgeschmissen!

Vielen Dank

Basha

BuckFix
    Gast

Standard

Wie gross ist die Platte?

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    90

Standard

80 Giga

Also eigentlich zu gross, um gecacht zu werden. Ich habe mitbekommen, dass nicht nur das eine Verzeichnis mit circa 1 Giga verschwindet, sondern jegliche Datenveränderung, die vorgenommen wird, nicht erscheint!

Eine Idee was es sein kann?

Gruss
    Basha

BuckFix
    Gast

Standard

Bei dieser Plattengrösse treten normalerweise noch keine Probleme durch LBA auf, wie ich das bei einer grösseren Platte vermutet hätte.
    Hast du die Platte selbst mal mit dem Herstellertool auf Fehler überprüft?

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    90

Standard

Ja, also die Platte hat zwar hin und wieder mal ne Macke, aber im grossen und ganzen ist sie recht zuverlässig.

Das Problem mit dem Datenverlust tritt auch nur ab und zu auf, so dass ich eigentlich eher auf den PC tippe.

Könnte es dafür einen Grund geben?

BuckFix
    Gast

Standard

Tschuldige: aber eine Platte, die "hin und wieder mal ne Macke" hat, ist nun alles andere als zuverlässig!!! Hast du das mal mit dem Herstellertool überprüft? Sonst brauchen wir hier garnicht weiter zu reden.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    90

Standard

Also, folgendes...

vor 6 Monaten hatte ich ein Problem mit der Platte und habe sie vollkommen durchgecheckt. Das Problem war, aber mehr oder weniger, dass die Platte ab und an gar nicht lief. Das lag aber an einem Wackelkontakt.

Ich werde die Software nochmal drüber laufen lassen, aber im Prinzip denke ich, das es an dem Client liegt, da er die Daten ja richtig anzeigt und eine Platte ja wohl nicht so die Daten an einer Session anzeigen kann und dann diese Menge wieder -heimtückisch- löscht. Es kann, meines erachtens nur an einem fehlerhaften cachen liegen, dass Window vielleicht Probleme hat die Daten zu schreiben, sie aber trotzdem anzeigt.
    Hin und wieder klappt es auch nicht, obwohl alle Dateien geschlossen und alle Programme zu sind, die "Festplatte sicher zu entfernen" irgendein Dienst greift da immer wieder auf die Platte zu, so dass ich nur die Explorer.exe beenden kann und so an die Platte komme.

Das zeigt ja, das irgendsoein Syncronisierungs- oder Indexierungsdienst auf die Daten zugreift oder?

Gruss Basha

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer