Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit einem Fujitsu-Siemens Scaleo 400 C mit Mobo D1520, Grafik on Board, 256 MB RAM, WIN XPhome. Seit wir DSL-Anschluß haben, ist der PC untragbar langsamer geworden. Nachdem ich in Systemeigenschaften festgestellt habe, dass nur 144 MB erkannt werden, habe ich 1GB DIMM eingesetzt. Leider ändert sich die erkannte Speichergröße dadurch nicht, egal ob nur der 1GB-Riegel oder nur der 256MB-DIMM oder beide drin sind. Im BIOS wird die Speichergröße aber immer richtig angegeben. Nun wollte ich das BIOS updaten, habe es auch bei eastcomp.de gefunden, weiß aber nicht, ob es 1. was bringt und wie man das 2. macht. Es ist eine selbstextrahierende Datei, die aber sich nicht extrahiert, komisch.
Dann habe ich mit PC SpeedScan pro gescannt. Es wurden 695 Fehler angezeigt. Um die zu reparieren, muß ich das Programm kaufen, bin aber natürlich unsicher, ob es wirklich hilft. Kennt das Programm hier jemand und hat es schon benutzt.
Im Fujitsu-Siemens-Forum gibt es leider keine wirkliche Hilfe. Hier werde ich bestimmt bessere Unterstützung bekommen, zumindest hoffe ich das.
Ich habe einen alten Beitrag - Meldung 23355 - zu diesem Thema hier gefunden. Leider sind die darin angebenenen Links ungültig und außerdem bezieht er sich auf ein anderes Mobo.
Gruß Jürgen

Lesezeichen