wenn ich Daten über das Netzwerk übertrage, lastet der Prozess "System" das System zu 100% aus, obwohl das Netz nur ein paar Prozent ausgelastet ist. Alles wird träge, die Daten fließen allerdings mit nur 5 MB/s über das Netzwerk.
Mainboard: Asus CUV4X-DLS
NIC: Intel PRO/1000 T Server Adapter (64-Bit in 32-Bit PCI)
Empfänger:
MoBo: Abit AT7-MAX2
NIC: Intel PRO/1000 T Server Adapter (64-Bit in 32-Bit PCI)
1. Netzwerkkabel nicht 1GB-tauglich
2. Treiber
3. es tritt wirklich nicht bei lokalem Kopieren auf?
4. move ist schon mal ganz schlecht, dann loescht er ja zusaetzlich die Quelldaten, was auch Zeit kosten kann
5. lass Dir mal im Taskmanager die Kernelzeiten anzeigen
Standardtreiber von Windows XP, wurde auch schon zweimal über Windows-Update aktualisiert.
Zitat:
Zitat von linux-luder
3. es tritt wirklich nicht bei lokalem Kopieren auf?
Nein, da läuft es besser mit ca. 20 MB/s. Lokal hat "System" 0 Last, dafür Total Commander oder Explorer, je nach dem welchen ich nehme.
Zitat:
Zitat von linux-luder
4. move ist schon mal ganz schlecht, dann loescht er ja zusaetzlich die Quelldaten, was auch Zeit kosten kann
Eigentlich nicht, denn beim Verschieben wird die Datei erst gelöscht, wenn sie komplett beim Ziel angekommen ist. Muss auch so sein, damit man es ohne Datenverlust abbrechen kann.
Zitat:
Zitat von linux-luder
5. lass Dir mal im Taskmanager die Kernelzeiten anzeigen
Die Treiber auf meinem System wurden schon zwei Mal über das Windows Update aktualisiert und haben folgende Version:
Code:
Treiberanbieter: Intel
Treiberdatum: 24.10.2006
Treiberversion: 8.7.9.0
Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher
Eine Umstellung auf Vollduplex geht gar nicht, aber die feste Umstellung auf 1000 MBites hat immerhin bewirkt, dass der Rechner nicht mehr so zäh reagiert und zumindest die 10 MB/s Marke knackt:
Die Werte im NetIO sind jetzt nicht der Reißer, aber damit könnte ich leben:
z.B. muss die Kommunikation zwischen den Modulen des BS gefiltert werden, um eben Schaedlinge zu erkennen. D.h. der Weg der Pakete ist mind. um den Filtertreiber laenger.
Das habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört. Gibt es eine Quelle wo ich das nachlesen kann?
"Filtertreiber" kenne ich im Zusammenhang mit USB-Problemen bei alten VIA-Chipsätzen.
Und nein, derartiges habe ich nicht installiert.
Ueber diesen Thread bin ich bei mir selber auf ein Problem gestossen, bei mir geht das Kopieren neuerdings auch langsamer!
Leider hab ich keinen Plan seit wann das so ist, jedenfalls gingen bis gestern pro SATA nur ~16Mbyte/s uebers Netzwerk, beide zusammen blieben immer knapp unter der 300MBit-Grenze.
Da ich gestern unter VISTA arbeietet, habe ich mich da dm Problem angenommen und mit den aktuellen INTEL Chipsatz-Treibern geht jetzt pro Platte ~21Mbyte/s, zusammen kam ich auf ~350MBit.
Nun werd ich das heute mal unter XP checken, ich weiss nur ganz sicher, vor Weihnachten haben die Platten locker 40Mbyte/s lokal geschafft, weit weg vom jetzgen Stand.
aktueller Stand:
VISTA ~22MB pro Platte, 345Mbit (~43MB) uebers Netz
XP ~19MB pro Platte, 295MBit (~37,5MB) uebers Netz
Geändert von linux-luder (23.02.2007 um 18:12 Uhr).