Also, damit meine Kids an meinem HP ausdrucken usw. können,
ohne dass ich ständig diesen Rechner angeschaltet haben muss, habe ich mir eine wired USB-Printserver von LevelOne zugelegt. (FPS-9022)
Den habe ich nach Vorschrift istanlliert und an den B-LAN Port der Fritzbox angeschlossen.
Funzt wohl auch denn die Kontroll-LED´s leuchten korrekt.
Im Config-Menü habe ich dem PS eine feste IP gegeben, da die Fritzbox ohne DHCP mit festen IP´s für die anderen Rechner mit diesen kommuniziert.
Dadurch komme ich dann auch ins browsergesteuerte Menü des PS, wo man übersichtlich Einstellungen machen kann und Statusabfragen erhält.
Die Datenübertragung habe ich für TCP/IP eingestellt mit der festen IP - Standardsubnetmask, sowie dem Gateway und DNS der Fritzbox, die ja nun eigentlich lediglich für diesen Lan-Kanal als Hub für den PS eingestellt sein soll.
Der HP wird mir auch angezeigt, sowie weitere Statusmeldungen.
Allerdings druckt er nicht von Windows aus, obwohl offensichtlich Datenverkehr besteht und der HP nun als "bussy" angezeigt wird.
Unter Windows war der All-in-one Drucker schon am USB-Port installiert, also habe ich anstelle des USB Anschlusses im Druckermenü-Eigenschaften-Anschlüsse den PrintServer Network als Anschluss gewählt mit dem Gefühl, dass es damit gut sei.
Also warum druckt das Biest nicht wie gewünscht![]()
Ich wollte ihn auch neu installieren und /bzw. oder ihm dann über Netzwerkdruck den Pfad über die URL: IP zu zuweisen,
aber offensichtlich habe ich (noch) nicht den richtigen Pfad gefunden.
Wo liegt der Haken in der Schnittstelle der Konfiguration des Printservers - Fritzbox und Windows
Wäre schön, wenn mir hier einer helfen könnte![]()

Lesezeichen