+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Newbie EagleRay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard DVD-Wiedergabe ruckelt auf Dell XPS1710

Hallo,

nach nahezu unendlicher Recherche im WWW versuche ich einmal, ob ich hier Hilfe finde.

Habe ein Dell XPS M1710

Grafik nVidia Geforce 7900 GS mit 256MB - 1920x1200 max. Res.
    Intel Core 2 Duo Core - 2 GHz
    1 GB RAM
    XP Home SP2

mit (jetzt) Philips DVD -/+RW

und das ist es auch, was mir Sorgen macht!

Das Problem:

Die DVD-Wiedergabe fängt nach ca. 45 Minuten an zu ruckeln (Video und Audio). Bei Stopp und Wiederaufnahme der Wiedergabe setzt sich das Ruckeln fort. Bei Stopp, Öffnen des LW, Schließen des LW und Start der Wiedergabe läuft die Wiedergabe für weitere 30 bis 50 Minuten wieder problemlos. Dann geht das gleiche Spiel wieder von vorne los. Folgendes habe ich schon probiert - ohne Erfolg:

- IDE-Kanäle stehen auf DMA
    - Neuinstallation des sek. IDE Kanals
    - BIOS Systemdiagnose >> ok
    - Update des Grafik-Treibers
    - Abspielen mit Sonic CinePlayer, Nero ShowTime, MediaPlayer 9 & 10
    - Austausch des Laufwerkes

Der Vergleichstest mit einem externen DVD-LW zeigte dasselbe Verhalten...

Weiß jemand Rat???

Gruß

ER

Power Poster Ferrit wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    368

Standard

Beliebtes Thema Auslagerungsdatei: ist häufig nicht groß genug und sollte auf anderer Partition mit festem Wert stehen, mindestens Ramgröße x 3. Vielleicht stabilisiert das die Wiedergabe.

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DVD-Wiedergabe ruckelt auf Dell XPS1710-pagefile.jpg  

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo Ferrit

habe nur die C: Partition. Die Einstellungen für die Auslagerungsdatei stehen bereits auf max. 3072 MB (x3). Bei der DVD-Wiedergabe zeigt im Task Manager die aktuelle Nutzung immer nur mit um die knapp 400 MB an.

Ruckeln tut es trotzdem...

Gruß

ER

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    368

Standard

Hallo,
    nach nochmaliger Betrachtung Deiner Daten finde ich nichts, was gegen eine vernünftige Wiedergabe spricht.
    An der Abspielsoftware kann es auch nicht liegen. Ein kleiner Ausweg ist evtl. Folgendes: Du deaktivierst erst mal das Pagefile, nach Neustart das Laufwerk defragmentieren. Windows Defrag taugt nichts und dauert ewig - besser besorge Dir die Demo von OODefrag Pro 8.5 http://www.oo-software.com/de/download/- und wenn das erledigt ist, richtest Du das Pagefile nur mit 2000MB, aber fest ein. Dann wird es als ein Block hinter die Daten gesetzt. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Sorry!
    Auf lange Sicht solltest Du unbedingt erwägen, eine 2. Partition anzulegen oder eine zweite Festplatte einzusetzen und C mal zu entschlacken. Mir graust bei dem Gedanken, was der Lesekopf alles bewältigen muss.

P.S.: in einem anderen Thema habe ich das gefunden: http://www.winhelpline.info/forum/608916-post4.html
    Ist keine schlechte Idee! Und da wurde von Lemmi die Frage gestellt, ob die aktuellen Chipsatztreiber installiert sind!

Geändert von Ferrit (26.10.2006 um 19:50 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hi Ferrit,

danke für die Tipps...aber wer oder was ist das Pagefile und wie kann ich das deaktivieren?

Hinsichtlich Chipsatz, Treiber, Entschlacken von C: usw. nur folgendes: Das Gerät ist mal gerade 2 Monate alt und wurde nach Abschluß der Installation meiner Softwarekomponenten erst defragmentiert.

Der Dell Support schlägt im übrigen ein Recovery der XP-Installation vor. Bisher habe ich mich noch darum gedrückt wg. Aufwand.

...

Freak Andyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Andyz
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    68

Standard

pagefile=Auslagerungsdatei

...eine Schlußfolgerung ist die Stelle, an der man des Denkens überdrüssig geworden ist

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    368

Standard

Hallo EagleRay,
    wenn der Dell Support eine Neuinst. vorschlägt, kann das zwei Gründe haben: entweder wollen sie sich mit dem Problem nicht lange herumschlagen, oder sie haben echte Gründe dafür.
    Wie dem auch sei: die Suche nach solchen Ursachen ist immer mit viel Zeitaufwand verbunden, der meistens größer ist als der für eine Recovery und Aussenstehende können ohnehin nur mutmaßen.
    Ich würde raten, Daten, welche Dir wichtig erscheinen, auf CD oder DVD zu sichern, darunter 1.) den kompletten Ordner "Dokumente und Einstellungen, denn darin sind u.a. die Outlook Express Mails (falls Du das benutzt), aber auch viele Programme legen dort Informationen ab und 2.) den Ordner "Eigene Dateien". Diese kopierst Du nach der Recovery zurück. Programm-Ordner als solche muss man nicht sichern, die werden ja neu installiert.
    3.) kann man sehr bequem "Dateien und Einstellungen" sichern (Start>Programme>Zubehör>Systemprogramme) und zwar erst auf die Festplatte und dann auf CD.
    Die Auslagerungsdatei (Pagefile.sys) ist ein wichtiges Element von Windows, sogn. virtueller Speicher, der zusätzlich zum RAM für die Ausführung von Programmen bereitgestellt wird. Ich denke aber, im Moment brauchen wir darüber nicht weiter zu reden.

Für wichtiger halte ich, daß Du Dir bei Gelegenheit von Jemand, der damit umgehen kann, nach der Neuinstallation eine zweite (sogar dritte) Partition anlegen läßt, um dort z.B. ein Image der Daten von C ablegen zu können und Platz für Video/Audio Dateien zu haben, welche die Startpartition unnötig belasten. Dort könnte man auch eine feste Auslagerungsdatei anlegen.
    Es ist eine Schande, daß etliche Firmen immer noch PC´s mit einer einzigen Partition ausliefern. Üblich sind, insbesondere bei Laptops, mindestens zwei Part., mit Recovery (häufig versteckt), Treibern, Software für das System und viel Platz für andere Sachen, z.B Spiele. (Vorschlag für Partitionierung: C=20GB, D + E für den Rest)
    Hoffe, das hilft etwas weiter!
    Grüße Ferrit

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DVD-Wiedergabe ruckelt auf Dell XPS1710-dateien_und_einstellng.jpg  
    Geändert von Ferrit (27.10.2006 um 23:52 Uhr)

Power Poster konrad wird schon bald berühmt werdenkonrad wird schon bald berühmt werden Avatar von konrad
    Downloads
    14
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    656

Standard

Fängts bei VLC auch an zu ruckeln ?

Der beste Lehrmeister im Leben ist die persönliche Erfahrung !

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Sorry aber was ist VLC?

Habe aber bemerkt, dass ein Spiel von DVD auch nach knapp 1 Stunde anfing zu ruckeln....

Power Poster Akire wird schon bald berühmt werdenAkire wird schon bald berühmt werden Avatar von Akire
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    974

Standard

Zitat Zitat von EagleRay
    Sorry aber was ist VLC?
    konrad meint hier mit 99,9999999 %-iger Sicherheit den VLC media player

http://www.videolan.org/

Ist ein super Player, bringt die meist nötigen Codex's mit und es läuft "fast" alles drauf

i disagree...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer