Meine 1,8" HDD von Toshiba macht langsam Probleme. Ist drei Jahre alt und im Laptop, da darf sie das.
Vor ein bis zwei Monaten hat sie zwischenzeitlich Geräusche von sich gegeben, die zwar nicht dramatisch waren, aber nicht normal halt. Ein sehr leises, aber nicht regelmäßiges Klacken. Komischerweise macht sie jetzt keine außerordentlichen Geräusche mehr!!
Seit dem hab ich sie im Auge und eine externe HDD für die Datensicherung angeschafft. Daten sind runter. Und eine Ersatz HDD fürs Laptop so gut wie geordert.
Bei einer Datei hab ich jetzt einen fehlerhaften Sektor. Wenn ich die Datei anspreche, dann bekomm ich Windows nur noch durch einen Kaltstart wieder zum Laufen. Ich weiss welche unwichtige Datei, und hab das Problem damit aus der Welt geschafft. Und HDTune sagt mir sogar wo auf der HDD der defekte Block sitzt. Bei 36.407MB von 40GB, siehe angehängten Screenshot.
Meine Frage (weil diese kleinen HDDs ja auch super teuer sind):
Kann ich zwei Festplatten-Partitionen so um diesen defekten Block legen, dass er sich nicht weiter "ausbreitet", bzw. nicht mehr angesprochen wird?? Weil diese Datei ja schon ein wenig nervend in der Gegend rumliegt und ich das System jetzt sowieso neu partionieren will.
Ich würde dann auf Kapazität verzichten, aber ich möchte diese Platte einfach noch lange laufen lassen. Ohne LOCHFRASS!!
Grüße! DJ