+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    No Life Bienvine wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    105

Erzwingung einer HAL - was bringt das?

Hallo zusammen und insbesondere Buckfix,

zum Thema oben komme ich, weil ich wegen meiner Mausprobleme und ein paar anderen Problemen überlege, mal eine Reparaturinstallation für (m)einen Computer durchzuführen. Kann ich dann die Möglichkeit dort auch nutzen, um eine andere HAL zu wählen und was bringt das? Mein Windows XP wurde vor einiger Zeit mal auf einem System mit einem anderem (Gigabyte)-Motherboard mit anderer FSB-Taktung und deutlich niedrigerem Prozessortakt installiert worde.

Dann habe ich ein neues Board eingebaut, neue Grafikkarte, mittlerweile auch neuen Monitor. Mitlerweile ist es auch ein ServiceBuck 2 und hat einige Reperaturen und Bereinigungen als Verjüngung gut überstanden. Die Installation ist auch mittels Image auf eine neue Harddisk gespielt - und siehe da, alles ward gut.

Dann ruhte ich einige Tage und Jahre und bisher war mir der Aufwand einer Neuinstalation immer zu hoch (inclusive aller Programminstallationen und Einrichtungsarbeiten), als daß ich da Handanlegen wollte. Mein 1300 Athlon wird aber nur als 1000 erkannt (wohl ein Bios-Problem) und einige andere kleine Macken, führen mich doch jetzt dazu, darüber nachzudenken, mal ne Reparatur drüberlaufen zu lassen.

Allein, ich weiß nicht, ob das was bringt.

Für nen Tip wär ich dankbar. Ich weiß, daß es für die Resultate keine Garantie gibt.

Gruß

Geändert von Bienvine (20.10.2006 um 12:02 Uhr)

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

Wenn Dein Athlon nur mit 1000 MHz erkannt wird dann ist im Bios ein FSB von 100 eingestellt und nicht 133 wie es sein sollte. Wenn alles läuft hat es doch keinen Sinn eine Reperaturinstallation durchzuführen.

Welche andere hall.dll willst den nehmen? Für Deinen Rechner gibt es nur zwei. ACPI und Standart PC. Was willst mit Standart PC wenn ACPI funktioniert.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    105

Standard

Also ich dachte mir, daß bei der Erzeugung einer HAL noch etwas mehr passiert zwischen Hardware und Betriebssystem, als nur diese speziellen Features der von Lemmi angegebenen Varianten. Ich werd es also ruhen lassen und versuche den Rekord der langlebigsten WindowsXP-Installation aufzustellen. Das nächste Windows muß leider auf mich verzichten, erstmal reicht mir XP und danach wirds wohl doch mein erstes Linux. Das müßte ja so langsam erwachsen werden, gell.

Gruß

BuckFix
    Gast

Standard

Die HAL zu wechseln ist unsinnig. Mittlerweile sind alle Treiber darauf eingestellt, damit umgehen zu können. Dennoch ist ein Boardwechsel keine leichtzunehmende Sache. Wichtig ist dabei die Vorbereitung. Da aber das Kind bei dir nun schon in den Brunnen gefallen ist, kannst du nur noch "flicken". Sofern die Chipsatztreiber installiert sind und es keine Probleme mit DMA usw. gibt, ist erstmal alles ok. Trotzdem sollte man dem OS die Chance geben, die Hardware neu zu sortieren. Dafür sollte im BIOS die Option "Update ESCD" (oder sinngemäss bezeichnet) einmalig auf "Enabled" gestellt werden.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    105

Standard

Dank und gute Nacht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer