+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Newbie Chanberry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard erzwungene WindowsXPneuinstallation bei hardwarewechsel verhindern!

Hi!

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich bin gespannt ob mir jemand bei meinem kleinen Problem helfen kann

Mir ist aufgefallen dass wenn ich meine Festplatte in ein neues System einbau ( mit anderem Motherboard, CPU usw) dass ich Windows neuinstallieren muss anstatt dass dieses "achsotolle" Betriebssystem einfach die neue Hardware erkennt und übernimmt!
    Ich weiß dass es was damit zu tun hat dass Windows zu viele Hardware "Veränderungen" nicht auf einmal schluckt bzw es verhindern will dass man das man die selbe Lizenz nochmal auf einem "anderen" Rechner laufen lässt.
    Aber ich hab es satt mein super laufendes System wenn ich mir bald ein neues Motherboard mit CPU kauf nochmal aufzusetzen.

Gibts Vorschläge oder Lösungen?

MfG

Chanberry

Power Poster reipu wird schon bald berühmt werden Avatar von reipu
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    556

Standard

Deinen Einstand hier mit einem unnötigen Doppelposting zu beginnen, halte ich für weniger sinnvoll

Man muß es deshalb ja nicht neu installieren. Die Neuinstallation würde daran ja auch nichts ändern. Es würde lediglich ggf. eine erneute Aktivierung verlangt.

Probleme könnten ggf. ein Wechsel von Board und CPU machen, wenn es sich um einen Chipsatz handelt, aber das mit der Hal zu tun, aber nichts mit der Aktivierung. Aber es ist ja möglich, dieses Problem zu vermeiden.

Da ich aber nicht sicher bin, ob das System noch rund laufen würde, wenn Board und CPU gewechselt werden, würde ich schon freiwillig neu aufsetzen, denn er hat so einige interne Änderung vorzunehmen.

Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen

Power Poster Ferrit wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    368

Standard

Hallo Chanberry und willkommen,

Du kannst im abgesicherten Modus (nach Start und Postbildschirm gleich F8 drücken) zum Gerätemanager gehen und mehr oder weniger alles löschen (bei Systemgeräten genau überlegen, was vom alten Board abweicht - der "programmierbare Interruptcontroller" muss sicher nicht gelöscht werden) und nach Neustart werden die Geräte gefunden und eingerichtet.
    Als erstes muss dann von der mitgelieferten CD der Chipsatztreiber installiert werden und anschließend die anderen Sachen.

Das ist keine glückliche Lösung, aber machbar, wie ich meine und selbst schon exerziert habe.

Gruss Ferrit

WinHelpline Moderator Joerg wird schon bald berühmt werden Avatar von Joerg
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1109

Standard

Wenn Du statt einer Neuinstallation eine Reparaturinstallation machen würdest, könntest Du beliebig wechseln. Um eine erneute Aktivierung wirst Du aber nicht herumkommen.

Wenn man seine Platte in einen komplett anderen Rechner steckt, dann ist es bedeutend mehr als eine einfache Hardwareerkennung und das "achsotolle" Betriebssystem meistert das von all den verbreiteten OS wohl am besten. Lies Dich mal ein, was alles bei einem Mainboardwechsel passiert, dann würdest Du anders denken.

Hier der Link zu einer Step-by-Step Anleitung für eine Reparaturinstallation (alle Programme bleiben da erhalten -> allein die ServicePacks und Updates musst Du evtl. neu einspielen):

http://www.winhelpline.info/forum/ti...r-schritt.html

"*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    .·`.the blue magnetic storm.....
    (¸.·``··*

The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer