+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    No Life BuggerT wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    124

Standard Akku defekt bei Notebook Medion MD 97400

Eben kam jemand aus meiner Verwandschaft mit folgendem Problem zu mir. Er hatte im Mai diesen Jahres bei Aldi ein "Multimedia Design Notebook Medion MD 97400" gekauft. Seit ein paar Tagen scheint der Akku defekt zu sein.
    Wenn man das Notebook nur mit Akku betreiben will, kann man es erst gar nicht anschalten.
    Betreibt man es dann am Stromnetz, sollte der Akku ja eigentlich aufgeladen werden. Aber auch das ist nicht der Fall. In der Energieanzeige ist nur ein rot durchgestrichenes Batteriesymbol mit Anzeige 0% zu sehen.

Der Akku sollte also defekt sein. Oder sieht noch jemand eine andere Möglichkeit?

Medion gibt auf das Notebook 3 Jahre, auf den Akku 15 Monate Garantie. Die Frage wäre dann nur, ob man das ganze Notebook einschicken muss oder ob man lediglich den Akku tauschen lassen kann? Hat jemand hierzu Infos?

Danke!

grtz
    BuggerT

Power Poster Ferrit wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    368

Standard

Hallo BuggerT,
    das sind Fragen, die der Bekannte auf Grund der Garantie mühelos bei Medion klären könnte und die haben eine kompetente Hotline fast rund um die Uhr.
    Zudem ist es höchstwahrscheinlich auch die naheliegendste Lösung, bei einem Defekt den Tausch gleich einzuleiten.
    Für gewöhnlich genügt der Austausch des Akkus, aber es ist durchaus möglich, daß in diesem recht ungewöhnlichen Fall auch das Notebook überprüft werden muss. Das klärt die Hotline auf.
    Immerhin: viele Notebooks haben im Bios eine Funktion zur Akkukalibrierung. Das würde ich zumindest einmal auch probieren, falls vorhanden, vielleicht löst sich dadurch das Problem.

Ferrit

WinHelpline Moderator Joerg wird schon bald berühmt werden Avatar von Joerg
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1109

Standard

Die Aussagen von Ferrit sind alle richtig, aber wenn ich Garantie auf ein Gerät habe, dann würde ich nicht Doktor spielen. Ich würde eher sagen, es liegt am NB selbst und nicht am Akku, da bei einem Akku-Defekt zumindest irgendwas möglich sein müsste (und wenn es nur 1min Akkulaufzeit ist). Aber da dieser überhaupt nicht mehr erkannt wird, würde ich das komplette Ding einschicken. Vorher natürlich mit dem Medion Support reden und vor allem klären, ob die Festplatte unbedingt drin bleiben muss (Einige Hersteller tauschen wild viel zu viel aus und nicht selten kommt das Gerät mit komplett formatierter (o. mit vorinstalliertem Windows) Platte zurück.

"*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    .·`.the blue magnetic storm.....
    (¸.·``··*

The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    124

Standard

Erstmal danke für die Antworten. Wenn eine leere HDD zurück kommt, wäre das nicht weiter schlimm. Jedoch kann mein Verwandter nicht einmal dem Support Zugang zum Laptop einräumen. Es ist im Moment sowohl ein Bios-Passwort gesetzt (was ja bekanntlich kein Hindernis ist ) als auch die komplette HDD mit 256 Bit AES und einem sehr langen, sicheren Passwort verschlüsselt. Auf dem Ding befinden sich Daten, die nicht unbedingt in fremde Hände fallen sollen.

Daher wird der Support das Ding nicht betreiben können. Könnte das ein Problem darstellen?

Wobei, ihr habt ja recht. Wir sollten einfach dort anrufen und das gleich mit der Hotline klären .

Falls aber noch jemand Tipps oder Erfahrungen hat, immer her damit .

grtz
    BuggerT

Geändert von BuggerT (22.09.2006 um 23:59 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1109

Standard

Klar können die das Betreiben ... Bios Passwort stellt kein Problem dar (sollte vorher trotzdem rausgenommen werden) und das NB wird einfach ohne HDD eingeschickt (da haben die selten was dagegen). Die stecken dann einfach eine eigene Test-Platte rein. Völlig normal und nichts ungewöhnliches. Ich würde niemals meine NB mit allen Daten zu einem Hersteller schicken. Das geht die gar nichts an

"*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    (¸.·``··*

The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    124

Standard

Auf der anderen Seite müssten wir halt zunächst die HDD ausbauen. Das ist bei normalen PCs überhaupt kein Problem. Ein Notebook habe ich selbst aber noch nie geöffnet (ich besitze auch gar keines ). Gehe ich richtig in der Annahme, dass es da auch nicht arg viel anders bzw. komplizierter ist?

Dann müsste man noch sehen, ob nicht durch das Öffnen die Garantie verwirkt wird. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass das bei einigen Geräten von den Herstellern so gehandhabt wird.

grtz
    BuggerT

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1109

Standard

Also die Festplatte auszubauen sollte kein Problem sein. Du musst nur die richtige Schraube auf der Unterseite erwischen (Blick ins Handbuch sollte ausreichen). Leider kann ich aus den Garantiebestimmungen von Medion nicht erkennen, ob Du sie nun ausbauen darfst oder nicht. Da solltest Du den Support vorher fragen.
    Was das Einschicken angeht. Das habe ich folgendes auf der Medion Seite gefunden (§ 8 Haftung in den AGBs):
    4) Der Kunde ist für eine regelmäßige Daten- und Softwaresicherung selbst verantwortlich. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Reparaturen eine Löschung der Festplatte erforderlich sein kann.

"*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    (¸.·``··*

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    124

Standard

Alles klar, dank dir! Ich habe selbst schon etliche PCs selbst zusammen und auseinandergeschraubt. Dann bekomm ich das sicher auch hin. Werde aber erst mit der Hotline telefonieren, was Sache ist.

Ich kann ja mal berichten, wie es weiter geht .

grtz
    BuggerT

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1109

Standard

Datt wär klasse, ja ...

"*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    (¸.·``··*

Andy1
    Gast

Cool

Ansonsten, hier findest Du noch "Leidensgenossen" und einen reichen Erfahrungsschatz, was Medion und Geräte anbelangt.

www.supermarktcomputer.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer