+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Insane Poster SilenceCorp wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    88

Standard Lüftergeräusch über den Frontchannel

Hi,

also ich habe da ein echt nerviges Problem:

Ich höre den/die Lüfter meines Netzteiles über den Frontspeakerausgang meiner On-Board Soundkarte.

Ich habe ein Asus A8N32-SLI Deluxe und ein Be-Quiet Netzteil mit 400 Watt. Soweit ich mich erinnern kann ist das Geräusch erst seit letzter Zeit zu hören und nur über den Frontspeaker Ausgang. Die Rearspeaker und der Center/Sub Ausgang sind/ist nicht betroffen.

Ich gehe davon aus, das es mit dem Netzteil zusammen hängt, da sich der Ton ändert, wenn ich einen der beiden Lüfter per Blockade anhalte.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass mein Rechner immer 24-Std-Betrieb fährt...

Meine Frage: Könnte es helfen das Netzteil zu tauschen, oder denkt ihr, dass mein Board einen Schaden hat?

Danke für eure Beiträge.
    silence.

BuckFix
    Gast

Standard

Hier kann man eigentlich nur Vermutungen anstellen. Ich denke aber, dass sich das Problem dann auch mit einem neuen Netzteil nach einiger Zeit wiederholen würde. Die Lager der Lüfter verschleissen nunmal und dadurch können auch die Störungen wieder zunehmen.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    88

Standard

Meinst du das hat was mit den Lagern zu tun? Eher mit elektrischer Last. Das Geräusch kommt ja nicht vom Lüfter direkt, sondern aus den Lautsprechern.

Ich denke eher an ein Problem im Elektrobereich, wobei ich nicht weiß, ob es ein Massefehler auf dem Board ist, oder ob der Fehler vom Netzteil ausgeht.

BuckFix
    Gast

Standard

Das hast du falsch verstanden. Durch verschlissene Lager kann es zwar auch zu direkten Geräuschen kommen, aber diese meine ich nicht. Mir ging es eher um die elektrischen Eigenschaften, die sich durch die Abnutzung der Lager ebenfalls ändern und die dann Störungen verursachen.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    88

Standard

Ahh, ok. Naja, wenn das so ist... Besser ein neues Netzteil, als das Board neu kaufen...

Kann ich irgendwie sicher stellen, das hier das Porblem liegt und nicht am Mainboard? Warscheinlich nur im Praxistest, indem ich mal das Netzteil tausche, oder?

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    88

Standard

Hmm...das Problem klärte sich, als ich meinen Rechner ausschaltete um einen CMOS-Reset vorzunehmen...beim erneuten Einschalten ist mein Netzteil verstorben

Aber trotzdem muss ich bemerken, dass man Geräusche wie Festplatte, Lüfter, etc. beim Asus A8N32-SLI Deluxe bei lauter Anlage über die Lautsprecher hört.
    Dies dürfte eigentlich bei dem Flaggschiff (oder Ex-Flagschiff) von Asus nicht vorkommen.

Naja, vielleicht kaufe ich mir mal wieder eine Karte von Creative...

WinHelpline Moderator Joerg wird schon bald berühmt werden Avatar von Joerg
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1109

Standard

Das muss nicht unbedingt an der Karte liegen. Kann auch an den Kabeln zu den Satelliten liegen (ist zugegeben sehr unwahrscheinlich), aber ich erinnere mich an sehr schlecht isolierte Kabel eines alten Creative Systems, mit denen ich immer einen russischen Sender über die Boxen gehört habe. Hat so lange genervt, bis ich das ganze Paket in die Tonne geknallt hat. Kannst ja spasseshalber mal Alufolie um die Lautsprecherkabel in naher Umgebung des PCs (Umkreis = 2m) wickeln und schauen, ob das Problem erneut auftritt.

"*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    .·`.the blue magnetic storm.....
    (¸.·``··*

The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    88

Standard

Danke, aber ich habe eine JVC Dolby 5.1 Anlage angeschlossen. Alle Lautsprecher sind mit hochwertigen 2,5mm² Kabeln verbunden.
    Ich befürchte es liegt wirklich am Board; schlechte Verarbeitung oder so...
    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung...aber so schlimm ist es nun nicht mehr. Ich höhre das Rauschen nur ab Laustärke 45, bei 42 ist es wirklich "sehr laut". Die Anlage geht bis 80....

WinHelpline Moderator Joerg wird schon bald berühmt werden Avatar von Joerg
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1109

Standard

Ich kenne das Problem auch, wenn Soundkarten zu dicht an der Grafikkarte sitzen. Da Du eine onboard Karte besitzt, denke ich, dass Du da leider recht hast.
    Eine externe Karte würde ich so weit nach unten in den Rechner hängen wie möglich.

"*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    .·`.the blue magnetic storm.....
    (¸.·``··*

The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer