+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Cool Newbie Janosch-Borr wird schon bald berühmt werden Avatar von Janosch-Borr
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    55

Question Medion-Notebook Startprobleme

Guten Tag,

Ich habe ein Medion MD41200 (ca. 3 Jahre alt) zur reperatur hier. Dieses Forum gilt ja zum Austausch von Erfahrungen usw. Darum wende ich mich vertrauensvoll an euch :-)

Problembeschreibung:

Win XP Home Ed. startet nicht mehr. Es kommt das Auswahlmenü ob ich Win normal starten will, im Abgesicherten etc.
    Wenn ich "Normal starten" auswähle, flitzt unten der weiße Balken von links nach rechts (soll ja auch so) und danach blinkt nur noch oben links der kleine weiße Cursor und das wars. Feierabend.

Im Abgesicherten Modus genau so schön. Der Modus läd die relevanten Dateien und dann nur noch oben Links der weiße blinkende Cursor.

Ich dachte mir, nagut, dann halt die WinXp CD einlegen und davon Booten. Daraus wurde auch nichts. Er startet zwar von der CD. Läd die Setupdateien und wenn normalerweise das Anfangsmenü kommen soll wo man "Enter" drückt und dann die AGB's kommen, kommt wieder mein heiß geliebter weiße Cursor oben links und blinkt mich fröhlich an.

Nun bin ich am Überlegen. Ist das ein fehler der Festplatte? Weil Knoppix läuft ohne Probleme. Die wird im BIOS auch normal erkannt. Hat jemand einen Rat für mich?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Ich trink nur Bier aus 0,33er Dosen, nicht aus 0,5ern ... hab gelesen, dass Bier in hohen Dosen abhängig macht.

Power Poster Ferrit wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    368

Standard erstmal prüfen!

Normalerweise würde ich vor allen anderen Maßnahmen zunächst eine Prüfung vornehmen.
    1.)
    Für FAT32 Partitionen
    den Rechner mit Win98 Bootdiskette starten und scandisk C eingeben, um Dateisystemfehler zu korrigieren, die immer mal unbemerkt auftreten und das System urplötzlich lahm legen.
    Download z.B hier: http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm
    Die Datei boot98.exe erzeugt die Startdiskette (Link Win98SE-OEM).

Für NTFS Partitionen gibt es von Avira (kostenlos für Privatanwender) NTFS4DOS mit Defrag und Checkdisk Utility. Das kleine Programm wird in Windows installiert und erstellt eine Diskette, die Lese/Schreibzugriff auf NTFS-Partitionen erlaubt. Dadurch ist auch das Kopieren von Daten möglich. Download: http://www.free-av.de/down/windows/ntfs_h.exe
    Auf der Webseite gibt es auch ein kostenloses Antivir-Programm: http://www.free-av.de/

2.)
    das Diagnose Tool des Festplatten Herstellers zur Prüfung der HDD ausführen.

Gruss Ferrit

Geändert von Ferrit (21.09.2006 um 02:59 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    55

Standard

Da gibt es nur ein kleines Problem. Das Notebook hat kein FDD und wie gesagt. Ich habe keine Chance ins Windows rein zu kommen. Ein USB-FDD habe ich hier auch nicht zur Hand. Und wenn ich sonst von der Recovery-CD in den MS-Dos Modus starte, kann ich z.B. ne gebrannte CD wo ein Diag-Tool drauf ist nicht starten. Das Teil bringt mich noch ins Irrenhaus
    Ich habe sonst nen USB-Stick, aber der ist glaube ich nicht Bootfähig. Und das BIOS ist auch nicht gerade Einstellungsreich :-(

Ich trink nur Bier aus 0,33er Dosen, nicht aus 0,5ern ... hab gelesen, dass Bier in hohen Dosen abhängig macht.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    368

Standard Boot CD

Hallo,
    im Medion Shop gibt es ein USB Floppy schon für 40€, aber wenn Du hier posten kannst, wird es Dir evtl. möglich sein, auf dem PC eine bootfähige CD zu brennen, die alle möglichen Tools beinhaltet.
    Hier: http://www.ultimatebootcd.com/

Natürlich kannst Du eine BootCD nicht über den Weg mit Recovery CD starten, so wird der Bootsektor ja nicht ausgelesen.

Es gäbe noch eine andere Möglichkeit, falls Du einen Medion PC mit Kartenlese-Einheit besitzt. Darauf ist ein Tool (bei mir jedenfalls), mit dem Speicherkarten bootfähig gemacht werden können. Auf so eine Karte (SD/Memorystick) kann man zusätzlich gewisse Tools kopieren und mittels USB-Leser starten. Auf meinem Laptop klappt das, weil im Bios die Bootmöglichkeit für andere Geräte einstellbar ist.

Und noch ein Tipp: Festplatte ausbauen und mittels Adapter im PC anklemmen und dort überprüfen, notfalls Daten kopieren.
    Es gibt viele Wege nach Rom!

Ferrit

Geändert von Ferrit (21.09.2006 um 11:11 Uhr)

WinHelpline Moderator Joerg wird schon bald berühmt werden Avatar von Joerg
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1109

Standard

Generell nie verkehrt: BIOS Update -> Anleitung von Medion
    Also mit der UltimateBootCD könntest Du zumindest deine Festplatte testen (wäre nicht schlecht, wenn Du uns mitteilen könntest, welche es ist). Um zu checken, welche HDD drin ist, kannst Du die Inventarisierungstools auf der UBCD nehmen. Hast Du den Hersteller und Typ, dann checken, welches HDD Diagnostic Tool das richtige für Dich ist. Ein genereller RAM-Test kann eigentlich bei dem Alter des Notebooks auch nicht schaden.

"*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    .·`.the blue magnetic storm.....
    (¸.·``··*

The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    55

Standard

Ich war gerade am Herrunterladen von der CD, da kam der Kunde und hat das Notebook wieder mitgenommen. Er will sich n neues holen und das andere bei ebay verscheuern. Naja.. wenn er meint. Aber trotzdem Danke für eure Hilfe!

MfG

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    368

Standard

Das ist Pech!...oder wie man´s nimmt.
    Bleibt zu hoffen, daß er für den Ebay-Käufer noch den Erstzustand wiederherstellt
    Aber Du hast jetzt die UBCD!

Ferrit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer