Hi allerseits,
habe hier ein Motherboard, MSI K8T Neo-V, mit einem Sempron 3000+ (Sockel 754), AMD Lüfter, 512 MB Extrememory DDR400, GF 2 MX400, Codegen Netzteil 400W. Alles neu, bis auf Graka, HDD und Gehäuse.
Win XP Home ist frisch installiert, wahlweise mit oder ohne weitere Treiber.
Problem:
Wenn ich den Rechner runterfahre (Start --> Ausschalten --> Ausschalten) fährt er ordnungsgemäß runter, HDD und alle Lüfter schalten sich ab, der PC ist aus. Nach 2 bis 4 Sekunden geht er aber wieder an.![]()
Versucht habe ich folgendes:
- Windows neu installieren, mal mit Treibern, mal ohne (VIA Hyperion, AMD CnQ, Realtek Sound und LAN)
- Netzteil austauschen
- Häkchen entfernen bei "Automatisch Neustart durchführen"
- BIOS-Update
- BIOS-Reset
- BIOS Einstellungen ändern: alle PME und Wake-Up-Events deaktivieren.
- Graka tauschen, weil der TFT-Monitor manchmal ein flimmerndes Bild zeigt.
Ansonsten läuft der Rechner einwandfrei. Aber ist schon doof, wenn er nicht ausgeht, bzw. aus bleibt.
Woran kann das liegen? Was - außer dem Power-Taster am Gehäuse - könnte dem Rechner befehlen, sich einzuschalten?
![]()
Gelegentlich bleibt er nach dem Shutdown auch aus, aber wenn ich mal einen Neustart durchgeführt habe, dann geht er beim nächsten Ausschalten garantiert gleich wieder an.
Es scheint keine Bootschleife zu sein, wie sie bei Bluescreens häufig auftritt und hier im Forum oft beschreiben wird. Neustart heißt ja auch, dass HDD und alle Lüfter weiterlaufen, währen ein Reboot ausgeführt wird. aber der hier schaltet ab - Pause - und geht wieder an.
Wäre echt froh, wenn mir jemand einenTipp hätte.
Danke schon mal,
bretzel

Woran kann das liegen? Was - außer dem Power-Taster am Gehäuse - könnte dem Rechner befehlen, sich einzuschalten?

Lesezeichen