+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Fast Newbie bretzel wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    84

Question PC geht nach Shutdown von alleine wieder an

Hi allerseits,

habe hier ein Motherboard, MSI K8T Neo-V, mit einem Sempron 3000+ (Sockel 754), AMD Lüfter, 512 MB Extrememory DDR400, GF 2 MX400, Codegen Netzteil 400W. Alles neu, bis auf Graka, HDD und Gehäuse.

Win XP Home ist frisch installiert, wahlweise mit oder ohne weitere Treiber.

Problem:

Wenn ich den Rechner runterfahre (Start --> Ausschalten --> Ausschalten) fährt er ordnungsgemäß runter, HDD und alle Lüfter schalten sich ab, der PC ist aus. Nach 2 bis 4 Sekunden geht er aber wieder an.

Versucht habe ich folgendes:
    - Windows neu installieren, mal mit Treibern, mal ohne (VIA Hyperion, AMD CnQ, Realtek Sound und LAN)
    - Netzteil austauschen
    - Häkchen entfernen bei "Automatisch Neustart durchführen"
    - BIOS-Update
    - BIOS-Reset
    - BIOS Einstellungen ändern: alle PME und Wake-Up-Events deaktivieren.
    - Graka tauschen, weil der TFT-Monitor manchmal ein flimmerndes Bild zeigt.

Ansonsten läuft der Rechner einwandfrei. Aber ist schon doof, wenn er nicht ausgeht, bzw. aus bleibt.

Woran kann das liegen? Was - außer dem Power-Taster am Gehäuse - könnte dem Rechner befehlen, sich einzuschalten?

Gelegentlich bleibt er nach dem Shutdown auch aus, aber wenn ich mal einen Neustart durchgeführt habe, dann geht er beim nächsten Ausschalten garantiert gleich wieder an.

Es scheint keine Bootschleife zu sein, wie sie bei Bluescreens häufig auftritt und hier im Forum oft beschreiben wird. Neustart heißt ja auch, dass HDD und alle Lüfter weiterlaufen, währen ein Reboot ausgeführt wird. aber der hier schaltet ab - Pause - und geht wieder an.

Wäre echt froh, wenn mir jemand einenTipp hätte.
    Danke schon mal,
    bretzel

Seid's freindlich, hob i g'sogt, zefix nommol!

BuckFix
    Gast

Standard

Nachdem du ja schon eine ganze Menge unternommen hast, würde mir spontan da noch einfallen, Maus und Tastatur zu wechseln. Irgendwie sieht das dann doch nach einem WakeUp by Keyboard oder Mouse aus.
    (Hintergrund wie ich auf diese Idee komme: hab hier einen Rechner, der ansonsten einwandfrei funktioniert, der 100%ig virenfrei ist und auf dem auch weder unbekannte Prozesse oder Rootkits ihr Unwesen treiben. Trotzdem schaltet sich der Rechner in unregelmässigen Abständen einfach ab. Ich hab mich dumm und dämlich gesucht, bis ich dann endlich mal die Batterien aus der Funktastatur genommen habe. Dort lag das Problem.)
    Andere Idee wäre noch der Ruhezustand selbst. Ist dieser aktiviert? Wenn ja mal deaktivieren.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    84

Problem verschwunden

Servus Forum und hallo BuckFix,

deinen Hinweis fand ich echt interessant. Das wollte ich gleich mal testen - allerdings ist das Problem verschwunden.

Nachdem ich fast eine Woche an dem Phänomen rumlaboriert habe, habe ich den PC einfach 2 Tage stehen lassen und in der Zeit auch diesen Forumseintrag geschrieben. Seit gestern habe ich den PC wohl fast 20 Mal runtergefahren - und er blieb immer aus. Da konnte ich an Maus und Tastatur rummachen, wie ich wollte. Auch Neustarts zwischendrin haben beim nächsten Shutdown nichts geändert - der PC bleib aus.

Super. Fernheilung by BuckFix, oder Spontanheilung by Stromlos. Was auch immer.
    Ich hoffe, der Fehler bleibt weg.

Dank und Gruß

BuckFix
    Gast

Standard

Spontane Selbstheilung find ich gut.
    Würde mich aber dennoch interessieren, ob du denn zufällig eine Funk Tastatur oder Maus benutzt.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    84

Standard Maus und Tastatur

Hi,

nope, die Maus ist eine ganz einfache Logitech M-C48 mit Kabel und Kugel und in der Sonne vergilbt.
    Die Tastatur ist ein ganz billiges Standard-Keyboard, ebenfalls verkabelt. Und beides hat nen Ps/2-Anschluss.

Habe nochmal vieles probiert, um den Fehler zu reproduzieren. Er bleibt weg.

Ciao miteinander

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    84

Angry Neues zum Fehler und eine Warnung

Hi,

wäre ja zu schön gewesen. Nach ein paar Tagen der Ruhe ging es wieder von neuem los.

Der Fehler tauchte wieder auf. Der MSI-Support bot mir drei Lösungsmöglichkeiten an, wobei zwei sich unsinnigerweise auf Neustarts nach Systemabsturz bezogen. Aber der dritte war cool:
    Verwende nur 80-adrige IDE-Kabel.

Jetzt kann ich den Fehler reproduzieren: Mit einem 40-adrigen IDE-Kabel für das DVD-LW (Master an IDE2, no Slave present) geht der Rechner nach dem Herunterfahren wieder an, mit nem 80-adrigen bleibt er aus.
    Wenn ich die Kabel umstecke ohne den Hauptschalter am Nezteil auszuschalten, geht der PC manchmal sogar beim Kabel ziehen oder einstecken an.
    Der MSI-Suport versichert, dass es sich nicht um einen Hardwaredefekt handelt.
    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Glaubt ihr das oder nicht?

Und dann ist da noch die nicht funktionierende Lüftersteuerung.
    CnQ funktioniert, aber weder mit der MSI-eigenen Software CoreCell noch mit Speedfan bekomme ich den CPU-Lüfter runtergeregelt. Laut MSI-Website hat das Board die CoreCell-Funktion und wird von der CoreCell-Software unterstützt. Also müsste die Lüftersteuerung klappen. MSI-Support dazu: Das Board kann das nicht.
    Auf meine Frage, warum das Feature bei dem Board angepriesen wird, obwohl es das gar nicht kann, habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten.
    Ich kann also nur warnen: Wer ein MSI-Board kaufen will, sollte auf die Produktbeschreibung nicht all zu sehr vertrauen.

Ich bin gespannt auf Einschätzungen zum IDE-Kabel.
    Gruß,
    bretzel

WinHelpline Moderator Joerg wird schon bald berühmt werden Avatar von Joerg
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1109

Standard

Zitat Zitat von bretzel
    Glaubt ihr das oder nicht?
    Kurz und knapp: Ja ... Habe schon ähnliches gehört und wenn Du dein Problem bei Google recherchierst, wirst Du viele Einträge finden, in denen das Problem so gelöst wurde.

"*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    .·`.the blue magnetic storm.....
    (¸.·``··*

The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    84

Standard

Hi,

Joerg, danke für deine Einschätzung. Bei diesem Thema habe ich mir mit der Suche im Netz echt schwer getan - oder welche treffenden Suchbegriffe fallen dir zu dem Thema ein?

bretzel

WinHelpline Moderator Joerg wird schon bald berühmt werden Avatar von Joerg
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1109

Standard

In jedem Fall suche ich immer mit englischen Begriffen, da der Informationspool da wesentlich größer ist.

"*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    .·`.the blue magnetic storm.....
    (¸.·``··*

The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer