+ Antworten
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 74
    Cool Newbie Ueffel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    43

Standard

So, bin noch nicht dazu zu kommen, die Platte an nem anderen Rechner zu testen, dafür hab ich sie einfach mal in den zweiten SATA-Port gesteckt.
    Und siehe Da: Auch HUTIL findet sie! Versuche dann den LOW LEVEL FORMAT zu tätigen, aber der wird leider sofort abgebrochen mit dem Fehler: "Error: Command Timeout". Was ist nun schon wieder los?

EDIT: Hm, der Fehler erscheint irgendwie bei jeder Option, die ich mit der Platte ausführen will...

Geändert von Ueffel (08.11.2006 um 12:34 Uhr)

Power Poster quman wird schon bald berühmt werden Avatar von quman
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    808

Standard

Zitat Zitat von Ueffel
    ..."Error: Command Timeout". Was ist nun schon wieder los?
    Es gibt halt einen Time-Out, sprich die Anforderung an die Platte wurde nicht innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums beantwortet. Auf Deutsch: Geht nicht, es liegt ein Fehler vor.

Wie gesagt, an deinem System würd ich erstmal auf alle Plattentests verzichten, da mir hier zuviel im Argen scheint und daher ein Test keine echte Aussagekraft hätte.
    Ich würde die Platte an einem Referenz-System (anderer Rechner) testen und gut. Wenn dort Fehler ausgegeben werden, isses die Platte. Wenn nicht, dann liegt's an deinem System.

Grüsse
    Q

*Sehr dunkel die andere Seite ist. Halt's Maul Yoda und iss deinen Toast.*
    --------------------------------------------------------
    Problem?->Lösung ->Klick<-
    Stört die Werbung im Forum? -> Klick

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    43

Standard

So Leute, ich mal wieder . Habe die Platte jetzt auf nem anderen Rechner getestet. Auch da macht sie Probleme. Mal wird sie erkannt, dann wieder nicht... Hutil findet sie, aber bei ERASE gibt es einige Fehler...
    Hab mir dann eine funktionstüchtige Festplatte (formatiert) ausgeliehen und an meinen Rechner gesteckt (die Sata ist abgetrennt). BIOS findet DVD-Laufwerk und Festplatte (von IBM), dann will ich die Windowsinstallation starten, aber nachdem der Satz "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration" kommt, gibts nen schwarzen Bildschirm und nichts passiert... Herrje, was ist denn nu scho wieder?

Power Poster Ferrit wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    368

Standard

Hallo Ueffel,
    dafür gibt es eigentlich nur eine Erklärung: in den Bios Einstellungen ist - simpel gesagt - etwas, das Setup nicht gefällt und/oder an der Hardware ist etwas nicht in Ordnung.
    Bevor nun das große Suchen losgeht, schlage ich vor, Du wählst im Bios die Default bzw. FailSave Vorgabe und deaktivierst jegliche Cache-Einstellung für Bios,System,VGA und Festplatte (nicht bei der CPU!) und USB-Legacy Support, falls noch als aktiv gesetzt. Natürlich zunächst auch den SATA Controller deaktivieren und da eine Diskette nicht benötigt wird, auch den Disk.Controller. Wenn Windows installiert ist kann das alles reaktiviert werden.
    Außerdem darf nur die Grafikkarte und ein Ram eingesetzt sein, die Kabel sollten auf richtigen Sitz überprüft werden. Wenn es eine neuere Grafikkarte ist, benötigt sie für gewöhnlich eine zusätzliche Stromverbindung. Dann sollte es eigentlich mal endlich funktionieren!

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    43

Standard

Ok, danke! Habe BIOS mal wieder zurückgesetzt und nach einigem Warten ist es jetzt passiert:

Er installiert Windows !

Zwar nur auf einer ausgeliehenen 40 GB-Festplatte... aber dann kann ich mal ausgiebig testen, ob alles noch heile ist und wie genau es um meine blöde SATA II steht.

Könnt ihr mir ein vernünftiges (auch recht unkompliziertes ) Tool raten, mit dem ich mal alle Geräte auf Temperatur und so prüfen kann?

Und wie teste ich am besten meine SATA II? Einfach mal Windows Treiber im Netz suchen lassen?

Mit (vorerst) ganz schön erleichterten Grüßen

Ueffel

Power Poster quman wird schon bald berühmt werden Avatar von quman
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    808

Standard

Mit -> AIDA32 kannst du dir die Temperaturen deiner Hardware im Überblick anzeigen lassen.

Wegen deiner vermutlich defekten SATA-Platte solltest du die Samsung-Hotline kontaktieren (01805-12 12 13 [0,12€/Min]) und fragen, wie die weitere Vorgehensweise (Austauschverfahren, Einsendeadresse, etc.) ist.
    Geht natürlich auch per Mail http://support.samsung.de/index_kontakt.asp
    Ich denke aber, ein pers. Telefonat geht schneller und unkomplizierter.

Grüsse
    Q

*Sehr dunkel die andere Seite ist. Halt's Maul Yoda und iss deinen Toast.*
    --------------------------------------------------------
    Problem?->Lösung ->Klick<-
    Stört die Werbung im Forum? -> Klick

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    43

Standard

Haha, ich war mal wieder zu voreilig, war ja klar...

Nach dem Kopiervorgang der Windowsdaten startet der Rechner ja neu... so weit so gut... danach geht die Installation aber leider nicht weiter, sondern fängt wieder von vorne an (ohne dass ich vorher eine Taste drücke). Immer wieder...

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    368

Standard

Ueffel, jetzt kriegst Du einen Rueffel! Spaß beiseite, hast Du es so gemacht, wie ich oben vorschlug? Default reicht manchmal nicht aus, weil bestimmte Sachen aktiviert bleiben, die Ärger machen könnten. Du hast ein recht neues Board, dessen Bios ich nicht kenne, aber Du solltest es in Ruhe durchgehen und überlegen, was entbehrlich ist. Nur das Nötigste laden, d.h. auch Schnittstellen wie COM, Drucker, 1394 deaktivieren.
    Mitunter macht die Grafikkarte Sorgen und der sichere Weg ist immer, zunächst eine ältere zu nehmen. XP ist immerhin 4 Jahre alt und es könnte durchaus sein, daß es bei neuer Hardware Reibungen gibt. Ist lediglich eine Vermutung, denn ich habe selbst nur Hardware, welche auf dem damaligen Stand ist und ohne Probleme erkannt wird.
    Meine Erfahrung mit unzähligen Installationen ist, daß ein Mißerfolg im Anfangsstadium fast immer an einer bestimmten Bioseinstellung liegt bzw. an einzelnen Hardwarekomponenten.
    Übrigens hat quman völlig recht - die Wahrscheinlichkeit, daß die Platte Schaden genommen hat, ist sehr hoch und Du solltest die Sachlage bei der Hotline schildern.

Zum Testen des PC gibt es kostenlos eine Boot-CD mit vielen nützlichen Tools und Programmen: www.ultimatebootcd.com - nimm die Basic Version. Das ISO ist 140MB groß, die exe 85MB.

Geändert von Ferrit (10.11.2006 um 13:59 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    43

Standard

Ich habe Defaults gemacht und danach noch einiges abgestellt, das hab ich wohl vergessen zu schreiben. Was ich dabei komisch finde, ist, dass es bei den bisherigen Versuchen nur mit der SATAII- Festplatte immer sehr schnell bis zur Installation ging. Also dass die Stelle mit dem schwarzen Bildschirm (auch mit dem weißen blinkenden Cursor in der Ecke) und die Zeile "Setup untersucht Hardwarekonfiguration" sehr schnell vorüberging, was jetzt etliche Minuten dauert...
    as ist wieder sowas, was mir überhaupt nicht in den Verstand rein gehen will... aber ich probier mal weiter.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    368

Standard

Ist das so verwunderlich? Zwischen einer älteren IDE und SATA II liegen Geschwindigkeitswelten!
    Übrigens zu RAM: auch da gibt es die erstaunlichsten Dinge. Beispiel: Gestern habe ich einen Riegel PC3200 1GB gekauft, den 512er vom gleichen Hersteller in Slot 1 damit ersetzt und dafür in Slot 3 gesteckt, wo der Riegel anderer Marke steckte. So hatte ich 2GB der gleichen Marke. Nach Neustart verkündet die Post-Stimme: Speicherfehler! Ich ließ mich nicht beirren und wartete ab - Windows stürzte beim Start ab. Nach Herausnehmen aus Slot 3 lief es. Ich hatte noch keine Lust/Zeit, den Umstecktest zu machen, aber man fragt sich wirklich, was für Heinzelmännchen am Werk sind.
    Daher rate ich Dir auch nochmals zur Überprüfung der Ram Bausteine.
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Abschließend der "Reparatur"-Bericht, um zu unterstreichen, daß selbst gute Rams Terror machen können: Erst nach mehrmaligem Umsetzen der RAM-Riegel und Löschen des Bios funktionierte die Sache wie gewünscht. Vorher kamen Meldungen wie XP Athlon 1100MHz (statt 3200+), Ram Single Channel (statt Dual), Speicherfehler, CPU-Fehler, Lüfterfehler etc. Man sollte also dem Bios durch Zurücksetzen Gelegenheit geben, sich nach einer Hardwareänderung neu zu "informieren". Diesen Vorgang möchte ich Dir bezüglich Deiner Probleme auch ans Herz legen!

Geändert von Ferrit (10.11.2006 um 18:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer