Hallo Ueffel,
ich kann mir vorstellen, wie Dir zumute ist! Ist etwas Viel auf einmal und daher: laß Dir ruhig Zeit!
Nun sollte eigentlich die Quantum Platte geprüft werden, aber da es ohnehin Fehlermeldungen gibt, rate ich zu folgender Maßnahme: lade Dir das Tool "Powermax" vom angegebenen Link. Es dient der Prüfung von Maxtor und Quantum-Platten, aber eine Prüfung würde ich garnicht mehr machen, sondern gleich das Low Level Format.
Damit wird die Platte komplett überschrieben, auf gut Deutsch platt gemacht und am Ende kommt die Meldung, daß sie wie fabrikneu ist.
Egal was so mancher Zweifler sagt, ich habe damit einige Platten gerettet, die seitdem noch Dienst tun.
Das Tool auf Diskette entpacken und nach Boot den Anweisungen folgen (F8). Im Menü wählst Du dann die Löschung aus, kann auch sein, daß es Low Level anzeigt. Verlieren kannst Du nichts dabei, höchstens endlich zum Installieren kommen.
http://www.maxtor.com/portal/site/Ma...&downloadID=63
Noch was: nach Start des Programms werden die angeschlossenen Platten angezeigt. Nach Bestätigung der Anzeige musst Du mit den Pfeiltasten die "richtige" Platte auswählen.
---------------------------------------------------------------------------------------
PowerMax wurde zur Fehlerdiagnose von Maxtor-/Quantum-Festplatten entwickelt. Die einzelnen Tests prüfen die Integrität der Festplatte. PowerMax kann für alle ATA-/SATA-Festplatten verwendet werden, die mind. 500 MB groß sind. Maxtor empfiehlt die Verwendung dieses Diagnoseprogramms zur Fehlersuche bei potenziellen Festplattenproblemen, wie z.B.:
* Oberflächenfehler (z.B. defekte Cluster, Sektoren, Partitionierungs-/Formatierungsprobleme).
* Festplattenerkennung (z.B. Festplatte wird nicht vom Betriebssystem erkannt).
* Entfernen von Software.