+ Antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 74
    Cool Newbie Ueffel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    41

Standard

Ich hab jetzt die Nase voll. Ich versuch jetzt nochmal eine alte Festplatte anzuschließen und auf der Windows zu installieren. Dann wird zwar mein DVD-Laufwerk auch nicht mehr erkannt, aber hab mir jetzt sone Windows-XP-Bootdisketten geladen... Ob das jetzt klappt? Ha, das glaub ich ja selber nich... ;-)

Das DriveFitnessTool funktioniert wenigstens mal (Hat auf jeden Fall die Platte gefunden...), hat aber gleich nen Fehler gefunden...

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    41

Standard

Ich kotze! Habe nun die 6 Startdisketten von Windows XP Home erstellt, bin mir sicher alles richtig gemacht zu haben. In den Rechner reingelegt, Installation startet, nacheinander werden alle Disketten abgefragt, wunderbar also. Dann, nach der letzten Diskette kommt es endlich zur Installation. Kurz später aber die Nachricht, dass kein CD-Laufwerk erkannt wird! Ich verstehs nicht.

Habe vorher einfach die alte Festplatte angestöpselt. Danach findet er beide Festplatten (die alte (Quantum Fireball) und die neue von Samsung, die ja das Hauptproblem darstellt), aber auf einmal wird das DVD-ROM-Laufwerk nicht mehr erkannt (Samsung SH-D162C Bulk), das er, als nur die Samsung-Festplatte dran war, noch problemlos gefunden hat. Das ist doch völlig unlogisch! Nur weil ich eine zweite (vorher formatierte) Festplatte anschließe, wird das DVD-Laufwerk plötzlich nicht mehr erkannt?

Ich dreh echt durch! Es klappt ja gar nichts mehr...

WinHelpline Admin Lemmi ist ein LichtblickLemmi ist ein LichtblickLemmi ist ein LichtblickLemmi ist ein LichtblickLemmi ist ein LichtblickLemmi ist ein Lichtblick Avatar von Lemmi
    Downloads
    69
    Uploads
    216
    Renommee-Modifikator
    3468

Standard

dann prüfe mal die jumper der Laufwerke. Wird das CD-Rom vom Bios richtig erkannt?

Power Poster quman wird schon bald berühmt werden Avatar von quman
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    806

Standard

Danke Lemmi, du bringst mich da gerade auf eine Idee

@Ueffel

Dein Board hat ja nur einen SATA-I Controller.
    Deine Platte SP2504C ist aber eine SATA-II Platte.
    Beim Anschluss von SATA-II Platten an SATA-I Controller kann es zu Erkennungsproblemen und sonstigem Hickhack kommen.
    http://www.samsung.com/Products/Hard...0000180403.htm
    Daher die Frage:
    Hast du mal deine Samsungplatte auf SATA-I per Jumper zurückgesetzt (von hinten auf die Platte geschaut, den Jumper senkrecht an die 2. Position von rechts setzen)?

Erkennt HUTIL dann die Platte, läuft der Rest dann besser?

Grüsse
    Q

*Sehr dunkel die andere Seite ist. Halt's Maul Yoda und iss deinen Toast.*
    --------------------------------------------------------
    Problem?->Lösung ->Klick<-
    Stört die Werbung im Forum? -> Klick

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    41

Standard

Sorry, aber das ist völliges Neuland für mich. Was hat es mit diesen Jumpern auf sich? Wo kann ich das machen? Im BIOS ist eine Option, die glaub ich Freejumpern heißt, aber da sind nur zwei Einstellungen (beide auf AUTO).
    Hinten an meiner Festplatte finde ich die Stelle, die du meinst, aber da ist nichts zu machen, sehe nur die 8 Pole (?). An der alten Quantum Fireball ist so ein weißes Dingen an der ersten Stelle. Müsste sowas an der Samsung SATA II auch sein? Soll man das irgendwie bewegen können?

EDIT: Habe nun übrigens mein altes CD-Laufwerk eingebaut. Nun erkennt er das, aber die IDE-Festplatte nicht mehr...

Geändert von Ueffel (06.11.2006 um 18:36 Uhr)

Power Poster Ferrit wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    366

Standard

Der Reihe nach:
    1.) Ich habe selbst zwei S-ATA2 Platten am S-ATA1 Controller und mußte nichts "jumpern", damit sie erkannt werden, denn sie sind abwärtskompatibel. Zwar hat quman Recht - es kann schon mal zu Erkennungsproblemen kommen, aber vielleicht lassen wir das zunächst beiseite.
    2.) Im Bios werden lediglich die IDE-Controller aktiviert, aber Lemmi meint die Jumper an den Geräten! Das "weiße Ding" an der Quantum ist der Jumper und er muss auf Master stehen. Auf den Geräten ist die Positionierung immer gekennzeichnet, also auf welche zwei Pins der Jumper aufgesteckt wird. Das CD-ROM müsste entsprechend als Slave gejumpert werden oder Du schließt es als Master am IDE Port 2 an. Wenn die Geräte nicht so eingerichtet werden, ist die Erkennung nicht gegeben.
    Also: an S-ATA ist nix mit Jumper, an jedem IDE-Port können zwei Geräte angeschlossen werden, aber dann als Master (Meister) und Slave (Sklave) - entsprechend gejumpert. Oder man hängt jeweils nur ein Gerät an einen Port, dann können sie "Master" sein. So, nun bist Du der Master und legst los!
    Ferrit

Nachtrag: Grundsätzlich ist es nicht zu empfehlen, ein CD-ROM als Slave mit einer Festplatte am gleichen Controller zu kombinieren, da es (mit "nur" DMA33) die DMA 66-133er Platten bremsen kann.
    Also besser gleich als Master an den 2. Controller!
    nochmal nachgeschoben: manche Platten (z.B. Maxtor, IBM) laufen ohne Jumper als Master.
    Als Hilfe: nach dem Start immer gleich ins Bios gehen und überprüfen, ob die Laufwerke alle richtig entspr. der beabsichtigten Einstellung angezeigt werden.

Geändert von Ferrit (06.11.2006 um 19:38 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    41

Standard

So, Hoffnung geschöpft und gleich wieder versucht.

Erst die "weißen Dinger" umgesteckt, bei Festplatte auf Master und bei CD-Laufwerk auf Slave; ins BIOS geschaut: keine IDE-Festplatte erkannt, nur das CD-Laufwerk ist da (und halt die SATA II-Festplatte).
    Dann die SATA-II-Festplatte abgestöpselt... gar keine Festplatte mehr da...
    So, jetzt hab ich Laufwerk und Festplatte getauscht, also Festplatte an Masterkabel und Laufwerk an Slavekabel... wieder kein Erfolg, die Festplatte ist immer noch nicht erkannt...
    Schade, schade, aber trotzdem danke für die ausführliche Hilfe euch allen.

Achso: Wenn ich gar kein Laufwerk drin hab, dann findet er im BIOS beide Festplatten...

Geändert von Ueffel (06.11.2006 um 19:54 Uhr)

Power Poster Ferrit wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    366

Standard

das heißt doch ganz klar: falsch gesteckt!
    Warum nicht so, wie vorgeschlagen: Platte (Master) an IDE 1, DVD-ROM als Master an IDE 2.
    (hast Du meinen Nachtrag oben nicht gelesen?)

Power Poster quman wird schon bald berühmt werden Avatar von quman
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    806

Standard

Zitat Zitat von Ferrit
    Der Reihe nach:
    1.) Ich habe selbst zwei S-ATA2 Platten am S-ATA1 Controller und mußte nichts "jumpern", damit sie erkannt werden, denn sie sind abwärtskompatibel. Zwar hat quman Recht - es kann schon mal zu Erkennungsproblemen kommen, aber vielleicht lassen wir das zunächst beiseite.
    ...
    Ich schätze deine stets guten Beiträge sehr, aber hier muss ich klar widersprechen
    Es ist wirklich so, dass SATA-II Platte sogar recht häufig Probleme an SATA-I Controllern machen. Daher stellen auch ausnahmslos alle(!) Festplattenhersteller Workarounds in den FAQs zur Verfügung. Die einen machens über Software, die anderen über Jumper.

@Ueffel
    Ja, das weisse Dingens ist der Jumper und den kann man abziehen und mal versuchsweise auf die Samsung stecken.
    Generell sind alle(!) Laufwerke zu jumpern (ausser SATA, bis eben auf diese Ausnahme).
    Was soll ein Masterkabel und ein Slavekabel sein?
    Zur Erklärung wo der Master und der Slave zu sitzen haben...
    Jedes Kabel hat 3 Anschlüsse.
    Einer für's Board, einer in der Mitte (Slave) und einer am Ende des Kabels (Master). In der Regel sind die Stecker meist sogar entsprechend beschriftet.
    Je nachdem wo du ein Laufwerk anschliesst (Mitte od. Ende), so musst du das Laufwerk auch mit der kleinen Plastiksteckbrücke jumpern. Wie die jeweilige Jumperung bei den einzelnen Geräten ist, kannst du auf dem Gerät selbst (entweder in der Nähe des Jumperfelds od. oben auf dem Etikett ablesen.
    Die gängigen Abkürzungen sind MA (=Master), SL (=Slave), CL (=Cable Select <- vergiss das in deinem Fall).

Erklärung zu Jumpern allgemein
    http://de.wikipedia.org/wiki/Jumper
    und bei Festplatten
    http://de.wikipedia.org/wiki/Festpla..._und_Jumperung

Grüsse
    Q

Geändert von quman (06.11.2006 um 20:23 Uhr)
    *Sehr dunkel die andere Seite ist. Halt's Maul Yoda und iss deinen Toast.*
    --------------------------------------------------------
    Problem?->Lösung ->Klick<-
    Stört die Werbung im Forum? -> Klick

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    41

Standard

Oh, das hab ich einfach falsch verstanden, bin schon gar nicht mehr aufnahmefähig...
    Anweisungen befolgt und siehe da: IDE-Festplatte und -CD-Laufwerk gefunden! Endlich!

Also gleich Windows installiert, natürlich auf der IDE-Platte, aber auch hier... Wenn die Festplatte überprüft wird oder formatiert werden soll, dann kommt der gleiche Fehler wie bei der SATA-Platte... "Festplatte ist beschädigt und kann nicht repariert werden... Mit F3 die Installation abbrechen"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer