+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Cool Newbie Odini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    49

Standard ASUS A7N8X SATA Probs

HUHU@ALL

ich habe eine frage.Ich habe schon seid Monaten eine 120 Gb Festplatte an dem oben genannten Board S-ATA dran hängen geht ohne Probs.
    Ich dahche mir ok bei den Plattenpreisen kaufe dir doch noch eine 250 GB Festplatte und will die dranhängen aber das problem ist sie wird nicht erkannt.
    Funktionstüchtig ist die 250 Gb Platte aber.Da ich mich nicht so gut auskenne mit dem Raid bitte ich euch um Hilfe.

Im VORAUS VIELEN Dank

Odini

Cool Newbie Janosch-Borr wird schon bald berühmt werden Avatar von Janosch-Borr
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    55

Standard

Tach,

hast du den aktuellen RAID-Treiber bzw. aktuelle BIOS-Version installiert?

Ich trink nur Bier aus 0,33er Dosen, nicht aus 0,5ern ... hab gelesen, dass Bier in hohen Dosen abhängig macht.

Power Poster quman wird schon bald berühmt werden Avatar von quman
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    808

Standard

Was für 'ne 250GB Platte (Marke, Modell)?
    Wo wird die Platte nicht erkannt (im BIOS od. unter Windows)?
    Falls die Platte im BIOS nicht auftaucht:
    Wenn's eine SATA-II Platte ist, dann musste die wohl erst (je nach Hersteller) per Jumper od. Tool auf SATA-I setzen, da dein nForce-Board "nur" SATA-I unterstützt. Anleitung findest du in den FAQs auf der Festplattenhersteller-Website.
    Danach sollte die Platte auch erkannt werden.

Sollte die Platte unter Windows nicht auftauchen:
    Geh in die Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung => Datenträger => Datenträgerverwaltung und mach unten rechts einen Rechtsklick auf das rote "Einbahnstraßen"-Symbol => Datenträger initialisieren. Nun kannst du die Platte formatieren und partitionieren. Danach taucht die auch im Explorer und Arbeitsplatz auf.

RAID würd ich dir nicht unbedingt empfehlen, da man dazu eigentlich am Besten immer 2 identische Platten od. mehr (je nach RAID) hernehmen sollte. Deine Platten sind performancemäßig und wohl auch timing-mäßig unterschiedlich und somit zusammen nicht die beste Wahl für z.b. ein RAID 0 oder RAID 1.

Grüsse
    Q

Geändert von quman (17.07.2006 um 11:17 Uhr)
    *Sehr dunkel die andere Seite ist. Halt's Maul Yoda und iss deinen Toast.*
    --------------------------------------------------------
    Problem?->Lösung ->Klick<-
    Stört die Werbung im Forum? -> Klick

Power Poster Ferrit wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    368

Standard Habe das gleiche Problem! Herzliche Bitte um Hilfe!

Das ist ja tolles Zusammentreffen!
    Da doktere ich seit zwei Tagen am gleichen Board von ASUS mit einer neuen SATA-Platte herum und bin wirklich verzweifelt, weil nichts mehr klappt und sehe auf der Suche nach Hilfe hier gleich auf der 1. Seite Odini´s Beitrag. Darf ich meine Erfahrungen einmal anhängen?
    Nun, meine Samsung 160GB hatte wohl plötzlich Fehler und XP weigerte sich nicht nur, mit einem älteren (True)Image zu starten, sondern verschloss sich auch einer Neuinstallation auf C.
    Also BartPE gestartet und mit chkdsk alles gecheckt, Fehler korrigiert. Jedoch nach Neustart immer wieder blauer Bildschirm mit unterschiedlichen Meldungen. Da erinnerte ich mich auch an den SATA Anschluss und kaufte eine 250GB von Maxtor. Zur Aktivierung muss man an der Platte den Jumper umsetzen und auf dem Board ebenfalls.
    Jetzt konnte ich nach und nach unter DOS alle Daten von Samsung mit TrueImage auf USB-Platten und die neue Maxtor (zwei Partitionen eingerichtet) sichern. Soweit so gut, aber der richtige Frust kam erst noch.
    Bei Neuinstallation (jetzt mit SATA-Maxtor) folgte der bekannte Druck auf F6 zum Einbinden der Controller-Treiber von Diskette für den Silicon XP/2003 Treiber und dann sollte es eigentlich funktionieren. Nein, wieder blauer Bildschirm! Also Bios Einstellungen überprüft, alle unnötigen Geräte (z.B. 1394, USB und speziell Gigabit-LAN) deaktiviert, nur noch Grafikkarte im Slot. Nichts zu machen: Windows Setup läuft bis zur Einrichtung der Geräte und wenn der Balken die Hälfte passiert hat, kommt wieder der Blue Screen, zuletzt mit der Meldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".
    Das kommt uns bekannt vor, aber was soll das eigentlich heißen? Ich bin wirklich am Ende. Kann da noch Jemand helfen?

Für jeden Hinweis ist dankbar
    Euer Ferrit

p.s.: die Samsung-Platte hat übrigens auch ein Lowlevel Format nicht mehr gerettet - Windows Setup hat die weitere Formatierung .

NACHTRAG:
    gerade habe ich den ausführlichen Beitrag ---> http://www.winhelpline.info/forum/464996-post5.html
    von 9/2004!!! gelesen, wo Treiberlinks und eine detaillierte Beschreibung zur Einbindung in txtsetup.sif vorhanden sind. Kein Wunder, wenn schon mal der Treiber falsch ist, denn es gibt einen für Raid-Betrieb und einen für IDE!
    Letzteren habe ich jetzt bei --> http://www.siliconimage.com/docs/SWD...2-00W-1361.zip
    besorgt und obwohl da steht, daß man das neueste Bios für den Controller mit diesem Treiber verwenden soll, werde ich es erst einmal so versuchen und mich bei Erfolg an die Bearbeitung der txtsetup.sif machen.
    Dazu dieses Bios: ---> http://www.siliconimage.com/docs/BIO...2-xxx-4279.zip
    und dieses Windows FlashTool: http://www.siliconimage.com/docs/Jav..._GUI_v1.22.zip

KORREKTUR:

mit diesen Treibern kommt man nicht unbedingt weiter, siehe meine ausführliche Anleitung:
    http://www.winhelpline.info/forum/ha...asetup-cd.html

Geändert von Ferrit (28.07.2006 um 11:31 Uhr)

BuckFix
    Gast

Standard

Hast du mal im BIOS die "Setup Defaults" geladen?

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    368

Standard BIOS Defaults

Leider gibt es das in diesem fortschrittlichen BIOS nicht mehr!

Gerade brenne ich die XP-CD mit neuer txtsetup.sif, aber bin noch skeptisch. Nachdem die Diskette mit den IDE Treibern angenommen wurde, kam nach einiger Zeit wieder der Blaue mit etwas wie "Page Default in non paged Aerea", - was immer das heissen soll.

BuckFix
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ferrit
    Leider gibt es das in diesem fortschrittlichen BIOS nicht mehr!
    Also das wäre mir total neu, dass diese Option wegrationalisiert worden wäre! Und das Handbuch sagt auch etwas anderes aus. Schau mal im BIOS unter EXIT.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    368

Standard Bios

Verzeihung, das habe ich übersehen, weil ich das von älteren Boards anders gewöhnt war. Aber meine Einstellungen weichen nicht davon ab.
    Viel merkwürdiger ist, daß meine "neue" CD kurz nach dem Start meint, ich solle die Windows Start-Disketten einlegen. Da muss irgendwas falsch gelaufen sein. Villeicht ein Fehler in meiner txtsetup.sif.
    Zur Winnt.sif habe ich noch eine Frage, nämlich, wie es richtig ist:
    OemPnPDriversPath=\Drivers ODER ="Drivers"?

Danke, BuckFix!

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    368

Standard Setup-Probleme mit S-ATA gelöst!

Hallo,
    abschließend folgender Bericht:
    nachdem ich es geschafft hatte, von der wahrscheinlich fehlerhaften IDE-Platte fast alle Daten auf USB-Platten zu sichern und das Setup auf die neue S-ATA Maxtor mehrmals gescheitert war, machte ich ein Setup auf eine IDE-Platte, aktivierte dann den Controller auf dem Board und konnte nun in Windows den Treiber installieren.
    Das Image dieser Installation übertrug ich unter DOS auf die S-ATA Festplatte und das neue System lief.
    Das ließ mich aber nicht ruhen und ich machte mich an die Einbindung der Treiber in eine Windows SP2-CD. Um es kurz zu machen:
    nach etlichen fehlgeschlagenen Versuchen (mit den IDE-Treibern ohne "r") und Korrekturen in der txtsetup.sif hatte ich mit dem Setup doch noch Erfolg.
    Es funktioniert NICHT mit neueren Treibern von Silicon Image, deren Links ich oben angab, sondern nur mit dem von der Asus-Webseite für dieses Board. In dem Paket mit der Versionsnr. 1050 sind die Dateien mit der Endung "r" (für Raid), also z.B. Si3112r.sys. Diese Dateien müssen dann wie bekannt entsprechend eingebunden werden.
    Nun, das war harte Arbeit (bei dieser Sommerhitze), aber am Ende ist man auch sehr glücklich darüber, daß die Bemühungen erfolgreich waren.
    Tschüs!

Geändert von Ferrit (25.07.2006 um 03:11 Uhr)

Power Poster quman wird schon bald berühmt werden Avatar von quman
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    808

Standard

Vielen Dank für den ausführlichen Lösungsbericht

Sowas ist hier immer sehr willkommen

Grüsse
    Q