Hallo,
mein PC hat folgendes Problem:
sobald irgendeine "Audio-CD" (auch ohne Kopierschutz) in eins der beiden Laufwerke eingelegt wird stürzt Rechner(mit XPpro-SP2) ohne Warnung ab, versucht neuzustarten, stürzt wieder ab, und das solange bis man die "Audio-CD" raushollt. Danach startet der ganz normal. Auch wenn ich eine CD im Audio-CD-Format brenne - unmittelbar nach dem "abschließen" passiert das Gleiche.
Sonst keine Probleme aufgefallen, Treiber und Firmware für die Laufwerke updatet, keine Gerätekonflikte, keine Vieren gefunden (Spybot, Antivir,Ad-Aware durchlaufenlassen).
Hat jemand von was ähnlichem schon mal gehört ?
1. Du hast dir irgendein Rootkit eingefangen, welches nun beim Abspielen von AudioCDs geladen wird und die Fehler verursacht. Sollte es andem sein, versuche es mit Rootkit Revealer zu identifizieren und zu eleminieren: http://www.sysinternals.com/Utilitie...tRevealer.html
2. Dein Autoplayhandler ist falsch eingestellt oder defekt. Hierzu kannst du erstmal TweakUI aus den MS Powertoys benutzten um zunächst festzustellen, welcher Autoplayhandler für die AudioCDs angegeben ist und diesen dann bearbeiten bzw. deaktivieren.
Sollte keine der beiden Möglichkeiten zutreffen, solltest du den automatischen Neustart bei Fehlern abschalten (einfach mal die Suche hier benutzten) und uns dann den Inhalt des (hoffentlich) erscheinenden Bluescreens mitteilen.
Ansinsten natürlich auch auf die Fragen aus Akires Beitrag die Antworten bringen.
ersteinmal Danke für die Hilfe, hier ist mein Hardware-Profil:
Fujitsu Siemens P150
XP pro v2002 SP2
P4 1.5GHz
384 MB SD RAM
BIOS :Award 6.o PG (FlashUpd:Ver.F9 FSC 24/04/2002)
P.M.-ST340810A (40 GB) System C:
P.S.-Maxtor 6B250R0 (250 GB) F:
S.M.-HL-DT-ST DVDRAM GSA-4160B E:
S.S.-DM126D DVDROM 01/02/28 D:
onboard-AC'97 Sound
onboard-USB1+USB1(Tastatur/Maus)
AGP-NVIDIA GeForce FX 5500(256MB)
PCI-VIA USB 2.0 (6xUSB)
PCI-Realtek RTL8139-Fast Ethernet-NIC
die "Bluescreen-Meldung":
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
"Technische Information:
*** STOP:0x000000D1(0X008E0000,0X00000002,0X00000000,0XF789B1DA)
*** Dvd43.sys - Adress F789B1DA base at F789000,DateStamp 41ac1ead"
Mir ist das Problem mit CD's früher nicht aufgefallen, aber ich hatte auch schon ewig nicht mehr eine Audio-CD reingelegt.
Vor Kurzem habe ich PCI-USB 2.0 installiert und musste, wegen Unterstützung, Service Pack 2 draufmachen.
System-BIOS, Chipset update - damit die 250 GB Festplatte erkannt wird.
Danke
Autoplayhandler mit TweakUI habe ich "überprüft" :
AudioCD keine Aktion-kein Autostart,
und mit Rootkit Revealer - da bin ich noch dran(ich glaube ich habe wirklich was eingefangen...)
Danke !