+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Newbie weisser_riese befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Smile Vista erkennt HDDs nicht (mehr)

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Lösungsideen, jedes Feedback ist willkommen!

Habe vor Jahren zwei HDD in meinem PC (VISTA) installiert und problemlos betrieben. Nun kam ich auf die Idee ein NAS zu verwenden, um auf die Inhalte beider HDDs vom Netzwerk aus zuzugreifen. Also "QNAP TS-210 Turbo NAS" bestellt, den Quick-Guide gelesen und die beiden HDDs in das NAS eingebaut, der Installationssoftware gefolgt und die beiden HDDs initialisiert (eventuell liegt hier ein Ansatz zur Problemlösung). Als ich dann am Ende des 6-stufigen Prozesses dazu aufgefordert wurde die beiden HDDs zu formatieren war ich völlig verwundert, denn mein Ziel war es ja den Inhalt beider Platten über NAS zu nutzen und nicht alle Daten von den Trägern zu löschen. Nun gut, dachte ich und baute die Platten wieder in den PC ein, um eine alternative Lösung zu nutzen.

Problem: beide Platten werden zwar im "Disc Management" (siehe Attachment) erkannt, aber im Explorer (siehe Attachment) bekomme ich keine der beiden HDDs angezeigt ...

Wer hat Ideen, wie ich an die Inhalte der beiden Disks kommen kann? Softwareunterstützung? VISTA Tools? Bootpartition? Wilde Hacks?

Danke!

weisser_riese

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Vista erkennt HDDs nicht (mehr)-disk-management.jpg   Vista erkennt HDDs nicht (mehr)-explorer.jpg  

WinHelpline Moderator linux-luder wird schon bald berühmt werdenlinux-luder wird schon bald berühmt werden Avatar von linux-luder
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    705

Standard

Du wolltest die Platten mit Daten ins NAS einsetzen und dachtest Die Daten bleiben so erhalten?
    Ist doch jetzt nicht Dein Ernst oder?

Du hattest also in VISTA ein Software-RAID, RAID0 oder RAID1?
    Bei RAID1 koenntest Du einfach der einen Platte wieder einen Laufwerksbuchstabenverpassen, einfach rechte Maustaste in der Datentraegerverwaltung auf die Partition.
    Wenn Du ganz links auf die obere Platte rechts klickst, welche Auswahl bietet Dir denn Windows an? Initialisiert duerften die Platten ja schon sein, hast Du die in verkehrter Reihenfolge angestoepselt?
    Zumindest sind jetzt im Moment Deine Daten noch da, also nix rumexperimentieren!
    Im Notfall sich noch eine grosse (externe) Platte besorgen und die Daten dahin "retten", es gibt ja Software Raid-Reconstructer, also Software die Dir Deine Daten zur Not wieder auslesen kann wenn es hier einfach ueber die Datentraegerverwaltung schiefgeht.

>> es ist eigentlich bei jeder Systemaenderung zu einem vorherigen Backup zu raten <<

No Life Lengen1971 wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    105

Standard

Hi, hätt ich auch ne Frage an linux-luder:
    Du wolltest die Platten mit Daten ins NAS einsetzen und dachtest Die Daten bleiben so erhalten?
    Ist doch jetzt nicht Dein Ernst oder?
    Ist das so abwägig, wenn vorher kein Raid vorhanden war? Davon les ich nämlich nix im ersten Beitrag. Aus welchem Grund sollte das nicht gehen?

Merci

Windows 7 Home Premium 32, ATI 3850, AS-Rock ALive XFire, Athlon X2 6000+, 2 Gig Ram

WinHelpline Moderator linux-luder wird schon bald berühmt werdenlinux-luder wird schon bald berühmt werden Avatar von linux-luder
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    705

Standard

Zum einen weil die viele NAS-Geraete auf den Platten Ihr eigenes Betriebssystem instalieren und zum anderen weil sie dann den Storage neu organisieren. Einzig ohne RAID (weder vorher noch nacher) hat man die Chance die Platten 1:1 einzubinden.
    Man kann leider nicht oft genug davor waren sowas ohne RAID1 (und aufwaerts) zu nutzen.

Btw. man kann auf den Bilden sehen es war vorher ein RAID bzw. ein erweitertes Volumen.

>> es ist eigentlich bei jeder Systemaenderung zu einem vorherigen Backup zu raten <<

No Life Lengen1971 wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    105

Standard

ah, ok. Die Bilder hab ich nicht beachtet.

Danke.

Windows 7 Home Premium 32, ATI 3850, AS-Rock ALive XFire, Athlon X2 6000+, 2 Gig Ram

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

nur kurz, bevor ich heute (Nacht) dazukommen werde, die Hinweise weiterzuverfolgen:
    - ich habe die beiden Platten NICHT als Raid verwendet
    - danke für Hiweis mit Laufwerksbuchstaben und "Raid-Reconstructer"!

VG, weisser_riese

Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    705

Standard

Ha, dann hatte ich mich verguggt.
    Auf den ersten Blick sah das nach 2x1TB Platten und damit nach einem uebergreifenden Volume, ansonsten kann ja eine 1TB-platte schlecht eine Partition mit ~1.8TB haben ,-(

Dann brauchste keinen Reconstructer, sondern nur die Laufwerksbuchstaben wieder herstellen.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo zusammen,

habe nun versucht der entsprechenden Partition einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen, allerdings bekomme ich - siehe Screenshot "disk management 02" diese Option nicht zur Auswahl. Das im Screenshot angezeigte Kontextmenü mit den aktiven bzw. inaktiven Optionen erscheint übrigens bei beiden Disks, die ich wieder eingebaut habe, die Zuweisung scheint also keine Option zu sein.

Auch die Auswahl der Properties und die Recherche in den Menüs hat mich zu keinem weiterführenden Ergebnis gebracht, mein nächster Schritt wäre nun die Installation und der Test von "Raid-Reconstructer", in der Hoffnung dass dieser den Weg zu meinen Daten öffnet ...

Schönen Abend!

weisser_riese

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Vista erkennt HDDs nicht (mehr)-disk-management-02.jpg  

Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    705

Standard

Solche Software brauchst Du ja nur wenn Du ein RAID haettest.
    Die Partitionen hast Du selber so nicht erstellet?
    Dann sieht es ja so aus als ob Dein NAS da schon partitioniert hat.
    Eigentlich brauchst Du nur Tools die Deine urspruengliche Partitionierung wieder herstellt, das geht auch von Hand, kann ich nur nicht so erklaeren.

Ansonsten einfach Datenrettungssoftware, aber Du brauchst ne Platte wo dann die Daten hingeschrieben werden koennen.

Aber vorher nochmal checken was Dir angeboten wird wenn Du vorn bei "Disk 0" rechts klickst.

Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    705

Standard

Also wenn Du bisher keine Loesung gefunden hast dann bring doch Deinen Rechner zu einem PC-Fachgeschaeft Deiner Wahl, die haben auch Ressourcen falls die Daten auf andere Platten gerettet werden muessten.

Ich denke es muss "nur" die Partitionstabelle wiederhergestellt werden, zuerst wuerd ich einfach mal mit einem kostenlosen Datenrettungstool schauen ob das die Daten noch erkennen kann.

Du haettest Deine Platten ja wohl selber nicht mit den kleinen Partitionen vorher versehen, war vermutlich Dein NAS. Wenn man daraus einfach wieder eine Partition macht (also so wie die vorher waren) dann kriegste Deine Daten bestimmt wieder.

Das Tool hier geht wohl direkt unter Windows:
    http://www.partition-tool.com/personal.htm

Ansonsten Boot-CD von gpartetd:
    http://gparted.sourceforge.net/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer