Ein wirkliches "Problem" stellen auch die 4GB nicht dar. Ausserdem soll sich das mit dem SP1 für Vista bessern. Und das kann ja nun nicht mehr lange dauern.
With SP1, Windows Vista will report the amount of system memory installed rather than report the amount of system memory available to the OS.
Das heßt ja erst mal so viel wie es wird dann nur 4 GB angezeigt. Werden die denn auch genutzt oder wird der nutzbare Speicher durch dieses Speicherloch (exisitiert das bei Vista denn noch?) dennoch begrenzt?
Die Vorraussetzung das das BIOS die 4 GB unterstützt ist selbstredend.
Lass es mich mal so sagen: der Unwissende wird beruhigt und der Wissende wird belustigt.
Durch das SP1 wird ja nicht der addressierbare Speicher in einer 32Bit-Architektur angehoben, sondern nur die Anzeige "gefixt". Tiefergehende Einblicke in die Änderung liegen -zumindest mir- derzeit noch nicht vor.
Man sollte das vielleicht anders beurteilen: 3GB für denjenigen, der auf dem Rechner zwischen 32Bit- XP und Vista wechseln will und 4GB für denjenigen, der ausschliesslich Vista SP1 oder Vista 64Bit betreibt. Schliesslich sind auch dreieinhalb Gigabyte mehr, als 3Gigabyte. Mit dem Unterschied hätte man vor 10 Jahren noch zehn einzelne Rechner aufgebaut!
Aber ich glaube nicht, dass man im normalen Alltag den Unterschied zwischen 3 oder 3,5 Gb merkt. Bei Spielen wage ich das auch zu bezweifeln. Meiner Meinung nach wird der Geschwindigkeitsschub durch mehr Speicher immer weniger. Es sind ja beim Speicher noch andere Faktoren wichtig (Taktfrequenz, Latenzzeiten)