Hallo und Willkommen,
hat sich noch Niemand erbarmt? Ich versuch´s mal.
mein Vorschlag mit benötigten Programmen "Acronis True Image und Disk Director":
1.) nach Installation eine Boot-CD beider Programme erstellen
2.) damit booten
3.) mit True Image ein Backup der jetzigen Systempartition C in einen Ordner (Image) auf LW D anlegen. Programm beenden und sofort bei Reboot....
- Computer ausschalten -
4.) neue Platte an SATA-Port 1 anschließen, alte (400GB) an Port 2
5.) mit der Boot-CD starten
6.) Disk Director wählen, neue Platte als aktives Laufwerk einrichten und formatieren- das bisherige Laufwerk C in eine logische Partition umwandeln. Programm beenden.
7.) Neustart mit Boot-CD, True Image wählen und Image von nunmehr E auf neue Platte wiederherstellen.
8.) Windows starten und auch die versteckten Dateien sichtbar machen - alle Startdateien, Windows, Programme-Ordner und was noch relevant ist, auf D (altes C) löschen.
Die neuen LW-Buchstaben werden nach Systemstart immer automatisch angepasst. Allerdings werden sie nur bei einer Neuinstallation nacheinander aufgeführt, so aber wird E nach DVD-LW angehängt.
Ich hoffe, nichts vergessen zu haben!
Das ist auch sicher nicht der einzige Weg. Alternativprogramme wären Norton Ghost und Partition Magic 8. Allerdings ist die oben erwähnte Kombination aktuell und fürmich auf einer Boot-CD bisher in vielen Situationen unschlagbar, dabei erschwinglich (ca. 100€ zusammen).
Zusatz: Du hast natürlich auch die Möglichkeit, mit Disk Director die neue Platte gleich anders einzurichten. Ich denke da an eine Systempartition von max. 30-40 GB, Rest als D. Die bisherige 400GB Platte wird zu E und F.
Geändert von Ferrit (23.03.2008 um 15:15 Uhr).
|