ich hatte/habe ein sehr stabiles XP mit einer Samsung Sata2 250GB HD am laufen. Nun habe ich mir eine neue Samsung Sata2 500GB und Vista gekauft.
Leider ließ sich Vista nicht über Sata2 installieren (Black Screen nach Reboot bei der Installation) obwohl Treiber installiert waren. Also habe ich auf Sata1 umgestöpselt und installiert. Bis jetzt alles gut
Ich wurde jetzt gerne auf Sata2 stöpseln. Geht aber nicht. Bekomme einen Bluescreen beim Booten. Kann leider nicht sagen was da steht weil der schnell wieder verschwindet.
Wenn ich XP wieder anschliesse bootet er wunderbar. Auch die XP Platte über Sata2 wird von Vista erkannt, aber booten geht nicht...
Wenn ich das so lese, ohne Informationen über Motherboard und Chipsatz (im Profil steht auch nichts darüber), klingt das nach älterem MB mit SATA1 Controller, womit die Sata2-Platte nur im Modus 1 harmoniert. Wäre das der Fall, könntest Du das Problem mit einem zusätzlichen PCI/e Controller lösen.
Ja, es gibt 1x SATA2 und 2x SATA1 Anschlüsse. Controller: JMicron JMB36X Controller. Ich habe den neuesten Treiber von dem Hersteller bereits installiert. Leider ohne Erfolg.
ich erkenne nur die ersten 5 Zeilen, ist aber wohl die übliche Meldung über Hardware.
Der bisherigen Beschreibung (in der immer noch die genaue Bezeichnung des Mainboards fehlt) entnehme ich, daß das Problem grundsätzlich am SATA2 Controller auftritt. Gibt es im Bios nicht unterschiedliche Einstellungen für Raid, AHCI, PATA und was auch immer?
Falls du im BIOS - man, wie heisst das jetzt nur? - den Boot-Viren-Schutz aktiviert hast, du deaktiviere diesen.
Dann sollte es gehen mit der Installation.